Automatischer Siphon oder traditionell - welchen wählen und welche Unterschiede gibt es? - Mexen Austria

DE

DE

Automatischer Siphon oder traditionell - welchen wählen und welche Unterschiede gibt es?

Wenn Sie ein neues Waschbecken oder eine Spüle für Ihr Zuhause kaufen, dürfen Sie den für deren ordnungsgemäße Funktion unerlässlichen Bestandteil, den Siphon, nicht vergessen. Er wird Ihnen auch beim Anschluss einer Badewanne, Duschwanne oder eines Bidets an das Abwassersystem nützlich sein. Das Wichtigste ist, den passenden Siphon für jedes der genannten Geräte auszuwählen. Was die Arten von Siphons betrifft, so haben wir meistens mit herkömmlichen Modellen, d.h. manuellen, sowie mit automatischen Siphons zu tun. Wissen Sie nicht, worin sich diese beiden Lösungen unterscheiden? Kein Problem, das erklären wir gleich.

Lernen Sie die auf dem Markt erhältlichen Siphonarten kennen

Der Siphon spielt eine Schlüsselrolle in der Sanitärinstallation, da er für eine schnelle und problemlose Entsorgung des Wassers aus dem Waschbecken, der Spüle oder der Badewanne sorgt. Es ist ein unerlässlicher Bestandteil jeder Spüle, denn ohne ihn wäre es nicht möglich, Wasser abzulassen, und auch nichts würde verhindern, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation in das Haus gelangen. Alle auf dem Markt erhältlichen Siphons werden für denselben Zweck verwendet, sie unterscheiden sich jedoch in Aussehen oder Funktionsweise und können auch unterschiedliche Verschlussmechanismen haben. Generell kann man unterscheiden:

  • Manuell schließender Siphon,

  • Automatischer Siphon,

  • P-Siphon,

  • Flaschensiphon.

Beim Kauf eines Siphons sollte man vorher den Durchmesser des Abflusses überprüfen, um sicherzustellen, dass er auch zur vorhandenen Spüle oder zum Waschbecken passt. Der Anschluss eines Siphons ist wirklich einfach und kann selbst ohne die Hilfe eines Fachmanns oder spezielle Werkzeuge durchgeführt werden.

Automatischer Siphon vs. traditioneller Siphon – die wichtigsten Merkmale

Der Unterschied zwischen automatischen und manuellen Siphons liegt wirklich in der Funktionsweise des Verschlusses. Der automatische Verschluss im Abfluss am Boden der Spüle erfordert kein Eintauchen der Hände, um ihn zu entriegeln. Er ist mit einem Hebel ausgestattet, der normalerweise in der Nähe des Auslaufs montiert ist, und das Öffnen und Schließen des Ablassventils erfolgt mit einem Knopf.

Der gewöhnliche, manuelle Siphon ist mit einem Stopfen ausgestattet, der manuell ein- und ausgelegt wird. Während das Verschließen des Ablaufs kein Eintauchen der Hände erfordert, muss die Hand beim Entleeren der Spüle in das Wasser eingetaucht werden, um den Abfluss zu öffnen. Unabhängig davon, welcher Siphon in Ihrer Küche verwendet wird, sollten Sie daran denken, ein Überlaufsystem an die Spüle anzuschließen. Dies verhindert, dass bei Unachtsamkeit zu viel Wasser in die Spüle geleitet wird und den Raum überflutet.

Spülbeckensiphon

Automatischer Verschluss oder klassischer Verschluss?

Sowohl der automatische als auch der manuelle Siphon haben ihre Befürworter und Gegner. Wenn Sie nicht gerne die Hand in das Spülbecken stecken und im schmutzigen Wasser nach dem Stopfen suchen möchten, ist der automatische Verschluss eine viel bessere Wahl. Das Öffnen und Schließen des Siebs erfolgt durch Ziehen am Hebel oder Drehen des Knopfes.

Was die Ästhetik angeht, hängt die Wahl des Siphons von persönlichen Vorlieben ab. Der automatische Siphon sieht moderner und eleganter aus als der manuelle Verschluss. Allerdings kann auch der klassische Verschluss stilvoll sein, besonders wenn Sie ein Modell vom Typ Klick-Klack wählen. Es ist bequem zu verwenden, da das Schließen und Öffnen des Abflusses durch leichtes Drücken des Verschlusses erfolgt, nichts muss gezogen werden, und nichts kann sich ansaugen.

Wählen Sie den passenden Siphon für Ihr Zuhause

Wenn Sie einen Siphon für ein Granitspülbecken und andere wählen, ist es auch ratsam, ihn an den Stil des Waschbeckens anzupassen. Auf dem Markt sind Verschlüsse in vielen Farben erhältlich. Der manuelle Siphon ist meist mit einem Gummistopfen ausgestattet, der mit einer Öse endet, an der er leicht herausgezogen werden kann. Automatische Verschlüsse und Klick-Klack-Modelle sind hingegen oft aus Messing oder Stahl gefertigt und sehen daher viel besser aus.

Es ist schwer eindeutig zu sagen, welcher Siphontyp besser ist, da beide ihre Befürworter finden. Sowohl Gummi- als auch Metallverschlüsse sind relativ leicht sauber zu halten, blockieren den Wasserabfluss gut und verhindern, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation ins Haus gelangen.

Laden...