Erneuerung der Fugen in der Küche - wie entfernt und ersetzt man alte Fugen? - Mexen Austria

DE

DE

Erneuerung der Fugen in der Küche - wie entfernt und ersetzt man alte Fugen?

Sowohl Silikonfugen als auch mineralische Fugen verlieren nach einiger Zeit ihre dekorative Funktion und beginnen, die damit verkleidete Oberfläche zu verunstalten. Zunächst fangen sie an, schmutzig zu werden, dann zu reißen und schließlich sich allmählich zu zerbröckeln. Eine mit Fliesen ausgekleidete Wand oder ein Boden, bei dem beschädigte Fugen sichtbar sind, sieht nicht sehr ästhetisch aus. Zum Glück ist das ein Problem, das sich relativ einfach lösen lässt. Schau dir unsere Ideen zum Austausch alter Fugen gegen neue an.

Was ist mit diesen Fugen?

Manchmal gibt es einen Moment, in dem man auf die geflieste Wand oder den Boden schaut und feststellt, dass sie nicht mehr so schön aussehen wie früher. Falls es nicht daran liegt, dass du die Farbe der Fliesen oder ihr Muster satt hast, liegt das Problem wahrscheinlich an den Fugen. Selbst wenn du dich bemühst, sie zu pflegen, können sie mit der Zeit zu bröckeln beginnen und herausfallen, sodass unschöne Ritzen zurückbleiben. Du kannst versuchen, sie aufzufüllen, aber früher oder später musst du die Fugen in der Küche oder im Bad austauschen.

Erfreulicherweise kannst du dies, wenn du etwas Zeit hast, selbst erledigen. Das Entfernen der Fugen erfordert keinen Fachmann. Es reicht, die alte Fuge zu entfernen und an ihrer Stelle eine neue aufzutragen. Wenn du genug von der erfolglosen Reinigung der Fugen hast, ersetze die verschmutzten Fugen durch neue. Der Austausch dauert nicht lange und erfordert keine speziellen Werkzeuge oder chemischen Präparate.

Wie fängt man an, die Fugen zu entfernen?

Das Entfernen von Silikonfugen ist nicht so schwierig, wie manche es erwarten. Es erfordert etwas Geduld und Präzision, ist aber machbar. Am besten verwendest du ein Messer zum Entfernen der Fuge und entfernst damit langsam die Silikonreste zwischen den Fliesen. Man kann auch chemische Präparate verwenden, um die alte Fuge zu erweichen, aber dies ist nur eine unterstützende Methode, da kein Mittel in der Lage ist, die Silikonfuge aufzulösen. Die auf dem Markt erhältlichen Präparate sind völlig sicher für die Fliesen und verursachen keine Verfärbungen.

Wenn es um das Entfernen von mineralischen Fugen geht, kann man mechanische Geräte verwenden, die diese Aufgabe erleichtern, oder es manuell mit einem Schaber tun. Es ist eine ziemlich mühsame Aufgabe, aber wenn du die Fuge nur auf einer kleinen Fläche entfernen musst, wirst du sie auf diese Weise sicherlich bewältigen.

Prüfe, ob du wirklich die Fuge austauschen musst

Bevor du mit dem Entfernen der Fugen beginnst, prüfe, ob dies wirklich notwendig ist. Manchmal stellt sich heraus, dass eine durch Schmutz verdunkelte Silikonfuge effektiv gereinigt werden kann. Versuche, alte Fugen mit einem Schwamm und Spülmittel zu schrubben, vielleicht sehen die gereinigten Fugen noch ganz gut aus? Prüfe das vor allem, wenn du Fugen in einer hellen Farbe hast.

Wenn die Fugen mit Schimmel bedeckt sind, solltest du sie mit einem entsprechenden Anti-Schimmel-Präparat behandeln. Die meisten von ihnen haben auch einen Bleichungseffekt, daher könnte es sein, dass die Fugen nach der Reinigung nicht beschädigt sind und du eigentlich keine neuen Fugen brauchst. Eine interessante Lösung sind auch spezielle Marker zum Übermalen der Fugen sowie Fugfarben, die mit einem kleinen Pinsel aufgetragen werden.

Fugenerneuerung

Fugen entfernen, Schritt für Schritt

Wenn das Hauptproblem bröckelnder Mörtel ist, gibt es keinen anderen Ausweg, du musst die beschädigten Fugen entfernen und sie durch ganz neuen Mörtel ersetzen. Bei der Entscheidung für die manuelle Methode des Fugenentfernens ist es ratsam, sich mit einem speziellen Schaber auszustatten, der die Arbeit erheblich erleichtert. Schutzhandschuhe sind ebenfalls notwendig. Wenn du die Wandfliesen reinigst, solltest du oben anfangen, die alten Fugen zu entfernen, sonst setzt sich der von oben fallende Staub in den bereits gereinigten Fugen ab.

Wenn du alte Fugen vom Boden entfernst, beginnst du am entferntesten Punkt des Raumes und näherst dich allmählich dem Rand. Es ist wichtig, nicht zu tief zu schaben, schließlich geht es nur um den Austausch der Fuge, daher sollte eine Ritze von einem Zentimeter Tiefe völlig ausreichen.

Zeit für die neue Fuge!

Nach dem Entfernen der alten Fugen sollte die gesamte Fläche gründlich gereinigt und mit einem in warmem Wasser getränkten Schwamm gewaschen werden. Anschließend müssen die Fliesen und die Fugen zwischen ihnen getrocknet werden. Der nächste Schritt ist das Auftragen der Fuge. Beim Auftragen des frischen Mörtels sollte man besonders auf die Fliesen am Rand des Raumes sowie auf die Verbindungen mit Arbeitsplatten und an den Ecken von Verkleidungen achten. Für diese Aufgabe eignet sich ein Gummispachtel, mit dem der Mörtel aufgetragen und anschließend das überschüssige Material von den Fugen und Fliesen entfernt wird.

Anschließend wische jede Fuge mit einem angefeuchteten Schwamm ab, das ermöglicht ein endgültiges Glätten und Nivellieren der Fugen. Nach dem Trocknen kannst du den gesamten Boden oder die Wand gründlich waschen und dich an deinen neuen Fugen erfreuen. Du siehst also, dass du für den Fugenwechsel weder besondere Fähigkeiten noch komplizierte Ausrüstung brauchst. Um die Fugen aufzufrischen, musst du keinen Fachmann rufen, es reicht, wenn du etwas Zeit investierst und es selbst in die Hand nimmst.

Laden...