Eine professionelle Küchenarbeitsplatte ist für viele Menschen ein absolutes Muss, ohne das man sich das bequeme Zubereiten von Mahlzeiten kaum vorstellen kann. Die moderne Technologie hat dazu geführt, dass eine riesige Auswahl an verschiedenen Arbeitsplatten aus Materialien auf den Markt gekommen ist, von deren Einsatz in der Küche bisher niemand gedacht hätte. Daher kann die Wahl der richtigen Arbeitsplatte für die eigene Küche zu einer echten Herausforderung werden.
Die ideale Küchenarbeitsplatte
Ideale gibt es nicht, was nicht bedeutet, dass es sich nicht lohnt, sie zu suchen. In Geschäften, die Küchenausstattung anbieten, finden wir verschiedene Küchenarbeitsplatten. Unter den am häufigsten gekauften sind:
Granit-Küchenarbeitsplatten,
Marmorarbeitsplatten,
laminierte Arbeitsplatten,
Stein-Arbeitsplatten,
Holzarbeitsplatten.
Wie man also deutlich sehen kann, gibt es viel Auswahl. Die Entscheidung, welche Art von Arbeitsplatte man für die Küche wählt, hängt hauptsächlich von der Gestaltung der Küche ab. Etwas andere würden zu einer klassisch eingerichteten Küche passen, und andere zu einem industriell gestalteten Raum. Allerdings eignen sich tatsächlich in jeder Küche Granit-Stein-Arbeitsplatten. Sie sind in vielen Farben erhältlich, sodass es leicht ist, sie an den Stil der Küche anzupassen.
Granit-Arbeitsplatten – lernen Sie ihre wichtigsten Vorteile kennen
Eine Küchenarbeitsplatte aus Granit ist praktisch unzerstörbar. Der natürliche Stein, aus dem sie gefertigt ist, zeichnet sich durch eine sehr geringe Porosität aus, wodurch sie extrem widerstandsfähig gegen Flecken ist und keine Imprägnierung erfordert. Rote-Bete-Saft, verschütteter Wein oder verschüttetes Öl können ihr nichts anhaben. Sie sind resistent gegen Säuren und Abrieb. Man kann problemlos heiße Töpfe darauf stellen und direkt auf der Arbeitsplatte schneiden, ohne sich Sorgen zu machen, sie mit einem normalen Küchenmesser zu zerkratzen.
Granit wird gerade wegen seiner praktischen Vorteile hoch geschätzt; es verträgt hohe Temperaturen hervorragend, ist resistent gegen mechanische Beschädigungen, es entstehen keine dauerhaften Flecken darauf, und zur Reinigung reichen standardmäßig verwendete chemische Mittel aus. Abgesehen davon sieht natürlicher Stein einfach ausgezeichnet aus, Granit ist ein elegantes Material, fast wie Marmor, aber dennoch günstiger.

Granit-Küchenarbeitsplatten aus etwas niedrigerer Preiskategorie
Granit-Küchenarbeitsplatten sind äußerst langlebig und elegant, jedoch könnten viele Menschen sie als etwas zu teuer empfinden. Genau für solche Menschen gibt es Steinplatten aus Materialien wie Kunststein oder Quarzkomposit. In Bezug auf die Ästhetik stehen sie Granit kaum nach, aber ihre Preise sind definitiv erschwinglicher. Wenn Sie in der Küche eine Steinplatte haben möchten, aber aus praktischen Gründen auf Marmor verzichten müssen, könnte eine Platte aus Komposit Ihren Erwartungen gerecht werden.
Eine Küchenarbeitsplatte aus Komposit besteht aus gemahlenem Naturstein, nämlich Marmor oder Granit, der mit Hilfe von Polyesterharz verklebt wird. Der visuelle Effekt, den man auf diese Weise erreichen kann, ist wirklich beeindruckend. Arbeitsplatten aus Kunststein sind auch resistent gegen Feuchtigkeit und Verschmutzungen, und alle Flecken lassen sich leicht von ihnen entfernen. Die Pflege einer solchen Platte ist geradezu simpel.
Granit, Marmor oder Kompositplatte?
Alle hier vorgestellten Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Marmorarbeitsplatten sind am teuersten und erfordern Imprägnierung und spezielle Reinigungsmittel. Granit-Arbeitsplatten sind praktisch unzerstörbar, aber ziemlich schwer und nicht einfach zu verarbeiten. Komposit hingegen ist ein leichtes Material, viel günstiger und ziemlich widerstandsfähig, eignet sich für jede Küche.
Wie also wählt man Stein-Küchenarbeitsplatten? Das hängt hauptsächlich von den Vorlieben und dem Budget ab. Wenn Sie viel und oft kochen, keinen großen Wert darauf legen, wo Sie heiße Töpfe abstellen, und selten ein Schneidebrett verwenden, entscheiden Sie sich für eine Steinplatte, die unempfindlich gegen mechanische Beschädigungen ist. Wenn hingegen die Küchenplatte hauptsächlich dekorativen Zwecken dienen soll, können Sie beruhigt eine Platte aus künstlichem Stein wählen. Sie wird genauso elegant aussehen, und Sie geben nicht zu viel dafür aus.