Die Sauberkeit im Haus zu erhalten, ist ein sehr wichtiges Thema, das vielen von uns den Schlaf raubt. Es ist bekannt, dass Staub und Schmutz ungesund für unsere Körper sind, aber die in Geschäften erhältlichen chemischen Mittel richten oft mehr Schaden als Nutzen an. Die ätzenden Substanzen in Reinigungsmitteln reizen häufig unsere Haut während des Putzens, und eingeatmete Dämpfe verursachen Allergien und Unwohlsein. Die auf dem Markt erhältlichen ökologischen Reinigungsmittel sind sanft und haben keine negativen Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Doch oft schreckt der Preis ab. In dieser Situation scheint es die beste Lösung zu sein, Reinigungsmittel selbst aus Zutaten, die wir oft zu Hause haben, herzustellen.
Bewährte Rezepte für hausgemachte Reinigungsmittel
Bevor wir beginnen, unsere eigenen Reinigungsmittel herzustellen, lohnt es sich, zu Hause zu überprüfen, welche Rohstoffe wir bereits in unseren Vorräten haben. Den Rest besorgen wir im nächsten Supermarkt. Was benötigen wir also, um unsere eigenen Reinigungsmittel herzustellen? Essig, Natron, Wasserstoffperoxid, Salz, Glycerin, Zitrone, Naturseife, Spülmittel, Kaffee, Alkohol und Duftöle.
Als erstes bereiten wir ein paar universelle Reinigungsmittel vor, die in allen Räumen des Hauses verwendet werden können.
Sanfte hausgemachte Reinigungsflüssigkeiten
Perfekt zum Entfernen von Staub von Regalen oder zum regelmäßigen Wischen von Arbeitsplatten sowie zum Abwischen von Wand- und Bodenfliesen. Ideal zur Reinigung der Küche, insbesondere des Kühlschranks, da sie ökologisch und völlig ungiftig sind. So sollten die Mittel sein, die in Bereichen verwendet werden, in denen Speisen zubereitet werden.
-
Wasser mit Natron: ½ Liter lauwarmes Wasser, 3 Esslöffel Natron
-
Wasser mit Salz: eine Handvoll Salz, 4 l lauwarmes Wasser
-
Wasser mit Zitrone: ½ Liter lauwarmes Wasser, Saft von 3 Zitronen
-
Wasser mit Essig: 3 Tassen lauwarmes Wasser, 1 Tasse Essig
Küche
Ein Ort, an dem wir viel Zeit verbringen, eine Menge Abfall produzieren und auch Chaos anrichten. Die Reinigungsmittel, die für diesen Raum ausgewählt werden, müssen gesundheitsfreundlich sein.
Geschirrspültabletten
1 Tasse Natriumkarbonat, 1/2 Tasse Salz, 1/2 Tasse Wasser, 1/4 Tasse Zitronensäure, ein paar Tropfen Duftöl nach Wahl. Die gemischte Masse portionieren wir in eine Silikonform für Eiswürfel für mindestens 2 Stunden. Aus dem Rezept erhalten wir bis zu 15 Stück ökologische und auch wirtschaftliche Tabletten.
Spülmittel
Saft von drei Zitronen, 1.5 Tassen Wasser, 1 Tasse feinkörniges Salz, 1 Tasse weißer Essig, 10 Minuten in einem Topf kochen, bis die Flüssigkeit eindickt. In das dafür vorgesehene Gefäß umfüllen.
Verstopfter Abfluss
1 Tasse Natron in den Abfluss geben und 1 Tasse Essig einfüllen. Nach etwa 30 Minuten mit kochendem Wasser spülen.
Reinigung der Mikrowelle
Eine mit Wasser und frisch gepresstem Zitronensaft gefüllte Schüssel für 5 Minuten oder bis zum Kochen erhitzen. Ein paar Minuten warten und die Innenwände gründlich abwischen.
Ofenreinigung
Wir gehen ähnlich vor wie bei der Reinigung von fettigen und eingetrockneten Flecken in der Mikrowelle. Ein Backblech mit Wasser und Zitronensaft füllen. 30 Minuten bei etwa 120°C erhitzen. Dann alle Ecken und Winkel gründlich reinigen.
Stark verkalkte Wasserhähne und Armaturen
Mit einer halben Zitrone die gesamte Armatur abreiben, über Nacht einwirken lassen. Morgens abspülen.
Verbrannte Flecken
2/3 Teelöffel gemahlener Kaffee oder Kaffeesatz gemischt mit warmem Wasser ergibt eine hervorragende Paste für effektives und dennoch sanftes Schrubben.
Hausgemachte antibakterielle Flüssigkeit zur Desinfektion von Oberflächen
1/2 Tasse weißer Essig, 1/2 Tasse abgekochtes Wasser, 10 Tropfen ätherisches Zitronenöl. Mischen und in eine Flasche mit Sprühkopf geben
Reinigungsflüssigkeit zum Fensterputzen
Ein Glas voller Zitronenschalen mit Essig übergießen. Mindestens zwei Wochen warten, abseihen und zur Hälfte mit Wasser mischen.
Badezimmer
Hier herrschen Viren und Bakterien vor, mit denen die Haut unseres Körpers in Kontakt kommt. Es ist sehr wichtig, dass dieser Raum steril sauber ist, daher sollten Reinigungsmittel eine deutlich stärkere Wirkung haben als die für die Küche.
Starker Reinigungsspray
1 Teelöffel flüssige Seife, 1 Teelöffel Borax, 3 Tropfen Teebaumöl, 2 Esslöffel weißer Essig, 2 Tassen heißes Wasser, ¼ Teelöffel Lavendelextrakt. Gut vermischte Zutaten in eine Sprühflasche umfüllen und bei der Reinigung der Sanitärarmaturen verwenden.
Toilettenreiniger
In die Toilettenschüssel ¼ Tasse Natron geben, mit Essig beträufeln. Nach einer halben Stunde abspülen.
Reinigungsmilch
½ Tasse Natron, 2-3 Esslöffel flüssige Seife.
Zimmer
Zu den bereits erwähnten Reinigungsmischungen für Staub und Glas sollten noch Bodenreinigungsmittel hinzugefügt werden. Durch die Verwendung ätherischer Öle können wir Duftkompositionen erstellen, die perfekt zu unserem Geschmack passen.
Flüssigkeit zur Bodenreinigung
1,5 Tassen Essig, 20 Tropfen Duftöl, 2 l lauwarmes Wasser
Flecken auf dem Teppich
Teppichflecken etwa 10 Minuten mit Natron bestreuen. Dann die Rückstände mit einem Staubsauger entfernen.
Alle genannten Haushaltsmittel können wir im heimischen Umfeld herstellen. Aus sanften und ökologischen Rohstoffen, die in ihrer Wirksamkeit den marktüblichen Reinigungsmitteln in nichts nachstehen. Darüber hinaus können wir jedes von ihnen personalisieren und in unserem Lieblingsduft kreieren, sodass das Putzen deutlich angenehmer wird.