Insel in der Küche – ist das eine gute Idee? - Mexen Austria

DE

DE

Insel in der Küche – ist das eine gute Idee?

Die Kücheninsel ist ein großer freistehender Schrank, der mit einem Induktionskochfeld, einem Ofen und sogar einem Spülbecken ausgestattet sein kann. Da sie nicht mit der Kücheneinrichtung verbunden ist, kann sie als Trennelement zwischen der Küche und dem Wohnbereich dienen. Es ist eine ausgezeichnete Wahl sowohl für geräumige als auch für kleine Küchen. Erfahren Sie, welche Gestaltungsmöglichkeiten eine Kücheninsel bieten kann.

Insel in der Küche - macht das Sinn?

Die Kücheninsel ist mehr als nur zusätzlicher Arbeitsraum. Je nach Bedarf kann sie ein Platz zum Vorbereiten oder Verzehren von Mahlzeiten sowie eine Ausstellungsfläche für Küchendekorationen sein. In offenen Küchen kann sie erfolgreich die Funktion eines Tisches erfüllen, der den Essbereich auf natürliche Weise abgrenzt. Wenn Sie sich für den Kauf einer Kücheninsel mit der Absicht entscheiden, diese als Tisch zu nutzen, sollten Sie sich für ein Modell mit verlängerter Tischplatte entscheiden.

Wir wählen eine Kücheninsel - kennen Sie die Maße

Kücheninseln sind universelle Lösungen, die sowohl in kleinen als auch in großen Küchenräumen für Ordnung sorgen. In geschlossenen Räumen kann das Aufstellen eines freistehenden Schranks jedoch recht schwierig sein, aber das Marktangebot wird immer umfangreicher und bietet Möbel mit nicht standardmäßigen Abmessungen. Es ist jedoch anzumerken, dass eine Kücheninsel nicht die richtige Lösung für Innenräume mit weniger als 15 m2 ist, die quadratisch geplant sind. In begrenzten Räumen ist der Abstand zu den Schränken besonders wichtig. Laut Designer-Erfahrungen beträgt das absolute Minimum 90 cm, der optimale Abstand liegt jedoch zwischen 100 und 120 cm.

Kücheninsel - praktische und universelle Lösung

Was macht die Kücheninsel zu einer so beliebten Gestaltungslösung in modernen Innenräumen? Vor allem, dass Sie sie erfolgreich an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können. Der Raum auf der Küchenseite kann als Arbeitsplatte dienen und den Abstand zwischen den Geräten verkürzen. Der Teil der Insel auf der Wohnzimmerseite kann für das gemeinsame Essen und Verbringen von Zeit mit der Familie vorgesehen werden. Die Öffnung der Küche zum Wohnzimmer und Esszimmer wird besonders in kleinen Räumen empfohlen. In kleinen Wohnungen sollte man sich bemühen, den Raum optisch zu vergrößern und das Innere zu beleuchten, weshalb jeder Quadratzentimeter Gold wert ist. Wenn Sie sich für eine Kücheninsel entscheiden, können Sie auf den Ausbau mit Gipskartonplatten oder Glasbausteinen verzichten.

Dekorationen auf der Kücheninsel - woran sollte man denken?

Wie bereits erwähnt, kann die Kücheninsel zum Kochen, zur Zubereitung von Mahlzeiten oder zum Verbringen von Zeit mit der Familie genutzt werden. Abhängig von den Bedürfnissen können Sie sie funktional und effektvoll dekorieren. Denken Sie daran, dass der Schrank die Küche vom Wohnzimmer trennt, weshalb Ästhetik und Ordnung besonders wichtig sind. Eine gute Idee ist es, eine Obstschale oder eine Vase mit Blumen zu platzieren. Einen interessanten Dekorationseffekt kann man auch erzielen, indem man Elemente der natürlichen Küchenausstattung wie ein Kochfeld oder eine Spüle mit dekorativen Armaturen einführt.

Gemeinsames Kochen und mehr - setzen Sie auf Komfort und Funktionalität

Die Vorteile von Kücheninseln sind kaum zu überschätzen. Neben den funktionalen Aspekten sei erwähnt, dass dieses einzigartige Einrichtungselement den Kontakt mit anderen Haushaltsmitgliedern und Gästen erleichtert. Dies ist besonders bei Familienfeiern oder beim Zubereiten von Mahlzeiten nach einem langen Arbeitstag sichtbar. Die Verbindung von Räumen erhöht auch die Kontrolle über die Kinder und ermöglicht es Eltern, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Wenn Sie über eine Kochnische verfügen, ziehen Sie diese Lösung in Betracht.

Laden...