Kaffeemaschine reinigen - wie entkalkt man die Espressomaschine richtig? - Mexen Austria

DE

DE

Kaffeemaschine reinigen - wie entkalkt man die Espressomaschine richtig?

Liebhaber eines kleinen Schwarzen, Cappuccino-Fans mit Schaum, Latte-Kenner mit Soja. Wir alle wissen genau, dass gutes Wasser und hervorragende Bohnen keinen Erfolg garantieren. Ebenso wichtig ist die Art und Weise, wie der Kaffee gebrüht wird. Heutzutage erfreuen sich automatische Kaffeemaschinen immer größerer Beliebtheit, die es ermöglichen, mit nur einem Knopfdruck die Lieblingskaffeeart auszuwählen und sich in kurzer Zeit an ihrem Aroma zu erfreuen. Köstlicher Kaffee, der wie in einem der besten Cafés schmeckt, wird dich jeden Tag begleiten, aber du musst auf die Sauberkeit deiner Kaffeemaschine achten.

Warum ist die Entkalkung der Kaffeemaschine so wichtig?

Unregelmäßige Reinigung der Kaffeemaschine kann dazu führen, dass sich an den Wänden ablagerndes Fett aus Kaffee und Milch sowie Kalkablagerungen den Geschmack des Kaffees deutlich verändern. Wenn also plötzlich deine Lieblingskaffee nicht mehr richtig schmeckt, steht eine Reinigung der Kaffeemaschine an. Hartes Wasser, das in der Kaffeemaschine verwendet wird, kann sich mit der Zeit sowohl an den Wänden der Maschine als auch an der Heizung sowie in den Wasserleitungen ablagern. Dadurch wird die Heizleistung verringert und im schlimmsten Fall führt es zu deren Durchbrennen. Von der Verschlechterung des Kaffeegeschmacks ganz zu schweigen.

Um eine einwandfreie Funktion der Espressomaschine zu gewährleisten, muss sie regelmäßig entkalkt werden. Die neuesten Modelle von automatischen Kaffeemaschinen verfügen über eine Funktion zur Erkennung von Verschmutzungen, sodass du dir keine Gedanken über das Entkalken machen musst, die entsprechende Information erscheint auf dem Display der Kaffeemaschine. Bei Geräten, die nicht über diese nützliche Funktion verfügen, sollte man darauf achten, ob die Maschine zum Beispiel lauter oder weniger effizient arbeitet als gewöhnlich.

Möglichkeiten zur Entkalkung der Kaffeemaschine

Wenn du deine Kaffeemaschine entkalken möchtest, hast du mehrere Lösungen zur Auswahl, die fast alle gleich effektiv sind. Je nach den Empfehlungen des Herstellers in der Bedienungsanleitung kannst du zu fertigen Reinigungsmitteln für Espressomaschinen greifen - in Form von Flüssigkeit, Pulver oder Tabletten, oder du entscheidest dich für Hausmittel auf Basis von Produkten, die du wahrscheinlich zu Hause hast. Wenn du Hausmittel zum Entkalken verwenden möchtest, greife zu Zitronensäure oder Zitronensaft.

Die Entkalkung der Kaffeemaschine ist relativ einfach, bei automatischen Maschinen gibt es oft ein spezielles Wartungsprogramm, das an bestimmte Modelle angepasst ist. Du füllst einfach Wasser ein, gibst das Reinigungsmittel hinzu, dann schaltest du die Maschine ein und fertig. Die Maschine startet ein spezielles Waschprogramm, spült auf diese Weise Kaffee- und Kalkreste aus. Hierbei sollte man an den Austausch des Wasserfilters denken, weiches Wasser ermöglicht selteneres Entkalken der Maschine.

Wenn du eine Filterkaffeemaschine oder eine Kolbenmaschine entkalken möchtest, reicht es, einen Teelöffel Zitronensäurepulver in den Wasserbehälter zu geben, Wasser aufzufüllen und die Maschine einfach zu starten. Wenn du keine Zitronensäure hast, kannst du Essig verwenden, mische ihn im Verhältnis 1:2 mit Wasser und lasse ihn mindestens eine Viertelstunde stehen. Danach musst du das Innere der Kaffeemaschine gründlich ausspülen.

Wie oft sollte die Espressomaschine gereinigt werden?

Wenn du immer den vollen Geschmack und das Aroma deines Lieblingskaffees genießen möchtest, darfst du die regelmäßige Reinigung des Geräts nicht vernachlässigen. Dies betrifft sowohl das Entkalken als auch die Reinigung des Milchsystems. Dazu müssen alle von der Maschine abnehmbaren Teile unter fließendem Wasser mit einem milden Reinigungsmittel gewaschen werden, was genau separat gereinigt werden kann, hängt von der Art der Kaffeemaschine ab. Die weiteren Schritte zur Reinigung der Maschine verlaufen wie oben beschrieben.

Wie oft du die gründliche Reinigung der Kaffeemaschine durchführen musst, hängt hauptsächlich davon ab, wie viel Kaffee du täglich trinkst. Je mehr, desto öfter, sonst verbraucht das verschmutzte Gerät mehr Strom und die Wirtschaftlichkeit der Maschine sinkt. Vergiss das Milchaufschäumsystem nicht, eine mit Milch verstopfte Düse erfüllt nicht mehr ihre Funktion und außerdem können alte Milchreste den Geschmack und das Aroma des selbst aus den besten Bohnen gebrühten Kaffees deutlich verderben.

Laden...