Du magst Naturstein, aber ein Spülbecken aus Granit oder Marmor oder Küchenarbeitsplatten aus diesen edlen Materialien liegen weit außerhalb deines Haushaltsbudgets? Jetzt ist das kein Problem mehr. Die moderne Technologie ermöglicht es, ein originell aussehendes Spülbecken oder ein anderes Küchenelement aus dauerhaftem Konglomerat zu genießen. Es ist ebenso eindrucksvoll und haltbar, jedoch wesentlich günstiger als aus echtem Granit oder Marmor.
Was ist eigentlich ein Konglomerat?
Einige unserer Kunden fragen sich, ob Konglomerat ein natürliches oder künstliches Material ist. Tatsächlich ist es schwer, eine eindeutige Antwort zu geben, da es in der Natur kein solches Konglomerat gibt, andererseits wird es aus Naturstein gewonnen. Meistens kann man folgende Arten von Konglomeraten unterscheiden:
-
Quarzkonglomerat,
-
Marmorkonglomerat,
-
Granitkonglomerat.
Es entsteht durch das Zerkleinern von Granit, Marmor oder Quarz und wird mit Harz oder Zement verbunden. So entstehen Konglomeratblöcke, die vielseitig einsetzbar sind und zur Herstellung von z.B. Spülbecken oder Küchenarbeitsplatten verwendet werden können. Es ist eine ausgezeichnete Alternative zu Steinplatten, die definitiv teurer sind.
Konglomerat oder Naturstein? Woraus soll die Küchenarbeitsplatte sein?
Küchenarbeitsplatten wurden über Jahre hinweg aus Holz gefertigt, doch obwohl Holztische sehr eindrucksvoll sind, erwiesen sie sich auch als nicht besonders haltbar. Deshalb wurden sie recht schnell durch Steintische ersetzt, die schwer und nahezu unzerstörbar sind und daher recht schwierig zu bearbeiten sind. Platten aus Naturstein sind ohne Zweifel schön, aber ziemlich teuer, während die Arbeitsplatten aus Konglomerat preislich viel erschwinglicher sind.
Wenn es um die Arten von Arbeitsplatten geht, erfreuen sich die aus Konglomeraten immer größerer Beliebtheit und werden gerne bei der Kücheneinrichtung gewählt. Umso mehr, da sie in wirklich großer Farbvielfalt erhältlich sind. Neben Modellen, die Naturstein originalgetreu nachahmen, d.h. Farben und Adern charakteristisch für Marmor oder Graphit, sind auch Küchenarbeitsplatten in vielen anderen Farben erhältlich. Dadurch lassen sie sich problemlos an die übrige Küchenausstattung anpassen.
Robuste Küchenarbeitsplatten
Die Küchenarbeitsplatte ist der Platz, an dem Mahlzeiten zubereitet werden, ebenso wie schwere Gegenstände abgestellt werden, Obst oder Gemüse abgelegt werden, manchmal direkt darauf geschnitten wird. Küchenarbeitsplatten sind ständig Wasser und anderen Flüssigkeiten ausgesetzt sowie oft hohen Temperaturen, insbesondere wenn sie sich in der Nähe des Herdes befinden. Daher ist die Wahl der Platte von großer Bedeutung, sie sollte nämlich nicht nur eine Zierde sein, sondern vor allem ein funktionelles Element der Küchenausstattung.
Daher sollte die wichtigste Eigenschaft, die eine Küchenarbeitsplatte aufweisen sollte, die Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen und Feuchtigkeit sein. Eine Platte aus Holz, auch wenn sie imprägniert ist, dunkelt mit der Zeit durch Wasser. Eine Platte aus Quarzkonglomerat oder einem anderen Material hält Feuchtigkeit gut aus und saugt kein Wasser. Große Haltbarkeit und hohe Beständigkeit sind die wichtigsten Eigenschaften, an die man denken sollte, wenn man Küchenarbeitsplatten auswählt.
Vorteile von Küchenarbeitsplatten aus Konglomerat
Da die Küchenarbeitsplatte zur Zubereitung von Mahlzeiten dient, muss sie perfekt sauber gehalten werden. Holzplatten leiden oft unter Schäden, besonders durch Feuchtigkeit, was sie zu einem anfälligen Ort für Mikroorganismen, auch krankheitsverursachende, machen kann. Auch deshalb sind Konglomeratplatten oder laminierte Platten, die gegen Feuchtigkeit resistent sind, eine bessere Wahl. Küchenelemente aus Konglomerat sind sehr einfach sauber zu halten, einfach regelmäßig mit einem Tuch oder Schwamm abwischen und Standardreinigungsmittel verwenden.
Arbeitsplatten aus Konglomeraten sind sehr kratzfest und verformungsbeständig. Heiße Töpfe können sicher darauf abgestellt werden, ohne die Platte zu beschädigen. Dies ist besonders nützlich in einer kleinen Küche, wo oft nicht genug Platz ist, um heiße Töpfe während des Kochens abzustellen. Darüber hinaus ist Konglomerat UV-beständig, so dass es seine Farbe nicht ändert und durch Sonnenstrahlung nicht ausbleicht.
Konglomerat in deiner Küche
Wenn du gerade auf der Suche nach einer Küchenarbeitsplatte oder einem Spülbecken bist, die nicht nur gegen hohe Temperaturen und mechanische Schäden resistent sind, sondern auch zur Zierde des Innenraums werden, solltest du unbedingt auf das außergewöhnliche Material Konglomerat achten. Natürliche Materialien wie Marmor, Quarz oder Granit, zerkleinert und mit Polyesterharz verbunden, eignen sich hervorragend für die Herstellung einer Küchenplatte. Wenn du dir eine glänzende Steinplatte wünschst, aber keinen Marmor kaufen möchtest, ist das Konglomerat für dich die perfekte Lösung. Deine Küche wird ein funktionales Einrichtungselement erhalten, das gleichzeitig zu einem wahren Schmuckstück wird.