Die Einrichtung einer Küche ist eine schwierige Aufgabe. Wichtig ist die Auswahl der Armaturen und Haushaltsgeräte, aber auch deren korrekte Platzierung. Im Trubel der Renovierung können leicht Fehler passieren. Wo soll der Spülbereich platziert werden? Mehrfache Recherchen erleichtern die Entscheidungsfindung nicht. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten. Die Gestaltung Ihres Trauminterieurs hat einen großen Einfluss auf den Komfort des Spülens im Becken.
Wo soll das Spülbecken platziert werden?
Ein wichtiger Aspekt in der Küche ist die Berücksichtigung des sogenannten Arbeitsdreiecks. Dieser Begriff bezieht sich auf die Nutzung von Spülen, Kühlschrank und Herd. Ihre Platzierung beeinflusst den Komfort der Arbeit, erleichtert aber auch die Mülltrennung. Wie bereitet man das Haus gut vor? Diese Elemente sollten so nah beieinander liegen, dass sie das Waschen von Obst, das Auftauen von Fleisch und das Kochen nicht behindern. Deshalb sollte man sich überlegen, wo das Spülbecken platziert werden soll. Eine beliebte Lösung ist die Montage des Spülbeckens an einem zentralen Punkt. Besonders wenn das gewählte Modell ein modernes Spülbecken ist.
Kann das Spülbecken in der Nähe der Kochplatte sein?
Die Küche ist ein Raum, in dem Funktionalität mit Sicherheit einhergehen sollte. Unter keinen Umständen darf das Spülbecken in unmittelbarer Nähe der Platte sein. Eine gute Idee ist es, das Spülbecken mit einem Schrank mit Arbeitsplatte zu trennen. Dies ist nicht nur sicher, sondern verbessert auch den Komfort bei der Zubereitung von Speisen. Die Arbeitsplatte ist immer von großem Wert. In einigen Räumen ist es sinnvoll, ein Spülbecken in der Ecke in Betracht zu ziehen. Diese Anordnung funktioniert in kleinen Küchen. Eine interessante Lösung ist auch eine Küche mit einem Spülbecken unter dem Fenster.
In welcher Entfernung vom Spülbecken zur Wand?
Die Platzierung des Spülbeckens ist nicht nur eine Frage des Komforts. Dabei muss die Wasser- und Abwasserinstallation berücksichtigt werden. Damit dieses Element seine Funktion vollständig erfüllen kann, ist der Abstand zur Wasserleitungsinstallation von großer Bedeutung. Was ist die richtige Höhe des Abflusses? Optimale Werte sind mindestens 45 cm und höchstens 100 cm über dem Boden. Auf diese Weise passt es unter die Arbeitsplatte, meistens in einem Schrank verborgen. Dies verringert auch das Risiko eines selbstständigen Wasseraufbruchs.
Wie viel Platz für das Spülbecken?
Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, ob wir die Installation eines Einzel- oder Doppelspülbeckens planen. Davon hängt auch die Innenbreite des Schranks ab. Bei der Montage von Spülbecken sollten die Empfehlungen des Herstellers beachtet werden. Auf diese Weise vermeiden wir das Überfluten der Brenner auf der Kochplatte und es ist einfacher, Ordnung zu halten. Rundherum sollte auch viel freier Platz gelassen und die Größe des Abtropfbretts angepasst werden. Dies erleichtert alle Küchenarbeiten erheblich. Eine beliebte Lösung in Einfamilienhäusern ist eine Küche mit niedrigem Fenster. Die Platzierung eines Spülbeckens daneben ist eine großartige Idee. Dann müssen wir uns keine Gedanken über die Unannehmlichkeit eines niedrigen Hängeschranks machen. Es sollte nur daran gedacht werden, das Loch für die Armatur entsprechend auszuschneiden, damit das Öffnen des Fensters nicht behindert wird.

Montage des Spülbeckens - wie macht man das?
Spülbecken sind unverzichtbare Elemente jeder Küche. Zur Auswahl stehen nicht nur verschiedene Größen, sondern auch Materialien, aus denen sie hergestellt werden. Davon hängt die Art der Montage ab. Man kann unterscheiden:
-
Aufsatzspülen, die zwischen die Schrankwände passen müssen,
-
in die Küchenarbeitsplatte eingelassene Spülen,
-
Unterbau-Spülen.
Der erste Schritt bei der Montage eines Spülbeckens ist meistens das Ausschneiden eines Lochs in der Schrankarbeitsplatte. Es sollte auch daran gedacht werden, die Oberfläche der Arbeitsplatte sowie das Innere des Schranks vor Überflutung zu schützen. Andernfalls kann eine erneute Renovierung schnell erforderlich sein.
Was sollte man vor dem Kauf eines Spülbeckens wissen?
Die Wahl des idealen Spülbeckens sollte gut überlegt sein, um viele Jahre Freude an den Ergebnissen deiner Renovierung zu haben. Abhängig von der verfügbaren Fläche stehen Einzel- oder Doppelspülen zur Auswahl. Eine kleine Kammer ist dort nicht geeignet, wo es keinen Geschirrspüler gibt. Auch die Maße der Küchenschränke sollten als Orientierung dienen. Wichtig ist auch das Material der Arbeitsplatte. Arbeitsplatten aus Naturholz sind weniger widerstandsfähig gegen die Einwirkung von Wasser. Am besten eignen sich Spülen aus hochwertigen Materialien. So wird das gewählte Modell viele Jahre lang dienen und nicht an Farbe verlieren, sondern immer noch ideal aussehen.