Das Granitspülbecken gehört zu den immer häufiger gewählten Arten der Küchenausstattung. Viele Menschen entscheiden sich für den Kauf eines Spülbeckens aus Granit, da es nicht nur schön aussieht, sondern auch sehr langlebig ist und, was nicht weniger wichtig ist, günstiger ist als Keramik- oder Marmorspülen. Darüber hinaus ist die Reinigung eines Granitspülbeckens in der Regel nicht besonders schwierig. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass auf der Oberfläche des Granitspülbeckens kleine Kratzer auftauchen. Wie kann man dem entgegenwirken? Sehen Sie sich unsere bewährten Methoden an.
Die richtige Pflege des Granitspülbeckens
Das Granitspülbecken wird geschätzt, weil es sehr widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen, Flecken oder eventuelle Verfärbungen ist. Bei richtiger Pflege kann es viele Jahre in einwandfreiem Zustand halten. Es lohnt sich jedoch, sich einige Regeln zu merken, damit Sie lange Freude an einem schönen Spülbecken haben. Während des Geschirrspülens und bei schweren Töpfen sollten Sie eine Gummimatte auf den Boden legen, um den Boden des Spülbeckens vor Kratzern zu schützen.
Achten Sie auch darauf, keine Essensreste oder Getränke für lange Zeit stehen zu lassen, vor allem, wenn sie stark färbende Substanzen enthalten. Dazu gehören beispielsweise Rote-Bete-Stücke, Beeren, Kaffeereste oder Tee oder Rotwein. Werden sie auf dem Boden der Spüle belassen, können sie in die Struktur des Komposits eindringen und dessen Farbe dauerhaft verändern. Um dem entgegenzuwirken, ist es gut, die Oberfläche des Spülbeckens zu schützen. Die einfachste Methode ist die Imprägnierung des Beckens – ein gewöhnliches Öl reicht dazu aus.
Entfernen Sie Kratzer im Granitspülbecken
Manchmal, obwohl Sie genau wissen, wie Sie ein Granitspülbecken reinigen, die Oberfläche des Spülbeckens pflegen, erscheint dennoch ein Kratzer, der das Becken nicht mehr so gut aussehen lässt wie am Anfang. Was dann? Nein, Sie müssen das Spülbecken nicht durch ein neues ersetzen! Prüfen Sie unsere Methoden, mit denen Sie unschöne Kratzer in Ihrem Granitspülbecken loswerden können. Hausmittel können sich als nicht sehr effektiv erweisen. Es ist definitiv besser, in ein Produkt zu investieren, das für die Pflege von Granitspülen bestimmt ist und gleichzeitig das Becken in den Originalzustand zurückversetzt. Die „Kur“ sollte wie folgt durchgeführt werden:
Reinigen Sie das Becken gründlich mit Spülmittel und spülen Sie es gut aus,
trocknen Sie die Spülbeckenkammer mit einem Papiertuch ab,
sprühen Sie die Oberfläche des Beckens mit einem für die Pflege von Granit bestimmten Produkt ein, achten Sie darauf, dass ein gleichmäßig deckender Film entsteht,
warten Sie etwa 10 Minuten und wischen Sie das Becken trocken, lassen Sie es dann mindestens vier Stunden stehen,
nach Ablauf dieser Zeit können Sie Ihr Spülbecken wie gewohnt verwenden.
Auf diese Weise entfernen Sie kleine Kratzer an den Wänden und dem Boden des Granitspülbeckens; um den Effekt dauerhaft zu halten, empfiehlt es sich, dieses Verfahren regelmäßig zu wiederholen.
Wie verhindert man Kratzer im Granitspülbecken?
Granitspülen sind für ihre Widerstandsfähigkeit bekannt, aber man muss mit ihnen richtig umgehen. Beim Geschirrspülen und bei schweren Töpfen sollten Sie darauf achten, diese nicht über den Boden der Spülbeckenkammer zu schieben. Man sollte auch keine Bestecke oder andere Küchenutensilien heftig hineinwerfen. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, welche Reinigungsmittel Sie für die Reinigung des Beckens verwenden. Vermeiden Sie Reinigungscremes, da das darin enthaltene Natron und die Poliergranulate bei regelmäßiger Anwendung die Oberfläche des Beckens verkratzen können.
Am sichersten für die Struktur des Beckens ist die Verwendung weicher Schwämme statt rauer Schwämme oder Stahlwolle. Alle Arten von Verfärbungen können mit Tüchern, die mit Reinigungsflüssigkeit und warmem Wasser getränkt sind, entfernt werden. Verzichten Sie besser auf die Verwendung von Natron, da es sich als zu aggressiv erweisen kann, vor allem bei schwarzen oder graphitfarbenen Spülen. Wenn Sie Ihr Granitspülbecken lange in gutem Zustand halten möchten, sollten Sie darauf achten, es richtig zu reinigen und mindestens gelegentlich richtig zu imprägnieren.