Welche Paneele für die Küche wählen? Was eignet sich am besten? - Mexen Austria

DE

DE

Welche Paneele für die Küche wählen? Was eignet sich am besten?

Der Boden in der Küche ist häufiger als in anderen Räumen verschiedenen Schäden ausgesetzt. Verschüttetes Wasser, Öl oder heiße Suppe, ein schwerer Topf oder ein scharfes Messer, all das kann dazu führen, dass der Bodenbelag beschädigt wird. Um dies zu verhindern, sollte man die richtige Methode zur Bodenveredelung wählen. Natürliches Holz ist schön, aber nicht sehr praktisch, und Keramikfliesen haben viele Menschen schon übergesehen.

Wir empfehlen, welche Fußbodenpaneele für die Küche zu wählen sind. Moderne laminierte oder Vinyl-Fußbodenpaneele sind eine hervorragende Alternative zu den bisher bekannten Lösungen. Solche Paneele eignen sich am besten für den Heimgebrauch, schmücken aber auch die Böden öffentlicher Einrichtungen.

Elegante Fußbodenpaneele für die Küche

Fußbodenpaneele werden von vielen hauptsächlich mit der Ausstattung des Wohnzimmers oder Schlafzimmers, eventuell des Flurs, in Verbindung gebracht. Doch moderne wasserfeste Fußbodenpaneele eignen sich auch hervorragend als Belag für Küchenböden. Heute gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Fußbodenpaneelen zur Auswahl, die sich nicht nur in Farben und Größen, sondern auch im Material unterscheiden, aus dem sie gefertigt sind. Zu den am häufigsten ausgewählten Fußbodenpaneelen für die Küche gehören:

  • Laminatpaneele,
  • Vinylpaneele,
  • Korkpaneele,
  • Holzpaneele.

Es ist leicht, qualitativ hochwertige Fußbodenpaneele zu finden, die zu Ihren Vorlieben und zum Stil Ihrer Küche passen. Fußbodenpaneele aus modernen Materialien sind in einer sehr großen Auswahl an Farben erhältlich - neben natürlichen Holzfarbtönen gibt es auch Paneele, die Keramikfliesen oder sogar rohen Beton nachahmen. Der Auswahlprozess der Fußbodenpaneele sollte Ihnen keine großen Schwierigkeiten bereiten.

Welche Fußbodenpaneele für Fußbodenheizung wählen?

Bei der Auswahl von Fußbodenpaneelen für die Küche sollte man auf einige Aspekte achten, einer der wichtigsten ist die Fußbodenheizung. Entgegen dem, was viele denken, gibt es bei Fußbodenheizung keine Kontraindikation für die Installation von Fußbodenpaneelen darauf. Unter anderem deshalb sind Vinyl- oder Laminat-Fußbodenpaneele besser als die klassische Lösung wie Holzpaneele oder Keramikfliesen.

Bei Fußbodenheizung kann man sowohl Laminat- als auch Vinyl-Fußbodenpaneele verwenden; häufig geben Hersteller diese Information auf der Verpackung der Paneele an. Falls Sie sich nicht für Produkte entscheiden, die speziell für diesen Heizungstyp vorgesehen sind, ist die einzige Sache, die hier beachtet werden sollte, die Dicke der Fußbodenpaneele. Je dünner sie sind, desto besser leiten sie Wärme, daher wäre eine Dicke von nicht mehr als 8 mm optimal. Es sei denn, Sie entscheiden sich für Vinylpaneele - diese passen sich im Grunde in jeder Variante an die Fußbodenheizung an.

Was man beim Kauf von Küchenpaneelen beachten sollte

Auf jeder Verpackung von Fußbodenpaneelen befinden sich Markierungen, die auf die wichtigsten Merkmale der betreffenden Paneeltypen hinweisen. Beim Kauf von Küchenfußbodenpaneelen sollte man Merkmale wie die Abriebklasse der Paneele und ihre Nutzklasse berücksichtigen. Diese bestimmen die Widerstandsfähigkeit der Paneele gegenüber mechanischen Schäden. Was die Dicke betrifft, so sind sie umso haltbarer und stabiler je dicker sie sind; auf dem Markt sind laminierte und Vinylpaneele mit Dicken von 6 bis 12 mm erhältlich. Es lohnt sich auch, weitere Grundparameter zu kennen.

Wenn es um die Abriebklasse geht, gibt es eine Skala von AC1 bis AC5. Die mit der niedrigsten Zahl sind für Wohnräume mit wenig Verkehr geeignet, z.B. Schlafzimmer oder Ankleidezimmer. Je höher die Abriebklasse, desto widerstandsfähiger sind die Paneele gegen Abrieb. In der Küche eignen sich Vinylpaneele mit einer Abriebklasse von AC4 ideal.

Die Nutzklasse beschreibt ebenfalls das Maß der Verkehrsbelastung, für die die laminierten und anderen Paneele ausgelegt sind. Nutzklassen werden mit zwei Ziffern angegeben, es sind die Zahlen 21, 22, 23, 31, 32 und 33. Die Ziffer 2 am Anfang bedeutet, dass es sich um Paneele für Wohnungen handelt, und die Ziffer 3 gibt an, dass sie für öffentliche Räume ausgelegt sind. Die zweite Zahl in den genannten Zahlen steht für die Nutzungshäufigkeit des Raums.

Welche Paneele für die Küche sind die besten? Welche wählen?

Ein Holzboden sieht schön aus, aber Naturholz erfordert besondere Pflege. Eine gute Alternative zu Holz kann ein Laminatboden oder aus Vinylpaneelen gelegter Boden sein. Ein Muster auf den Paneelen, das echtes Holz perfekt imitiert, bringt eine gemütliche Atmosphäre in die Küche, während Vinyl- oder Laminat-Fußbodenpaneele extrem einfach zu reinigen sind.

Laminatpaneele

Laminierte Fußbodenpaneele für Küche, Bad und andere Räume lassen den Raum, der mit ihrer Hilfe ausgestattet wurde, wirklich elegant wirken. Das breite Farbspektrum macht es leicht, Paneele zu finden, die zu individuellen Vorlieben passen.

Gute Paneele, die richtig montiert werden, werden Ihnen sicherlich viele Jahre dienen und eine echte Zierde Ihres Hauses werden. Bei ihrer Auswahl sollte man die Aufschriften auf der Verpackung der Paneele beachten, da nicht alle für die Verlegung auf Fußbodenheizung geeignet sind, ebenso wenig, was ihre Beständigkeit gegenüber Wasser betrifft. Falsch gewählte können durch Feuchtigkeit beschädigt werden.

Vinylpaneele

Die besten Paneele für die Küche sind die aus solidem Vinyl. Ihr wichtigstes Merkmal ist ihre Wasserfestigkeit. Die obere Schicht der Paneele verhindert die Wasseraufnahme, was in der Praxis bedeutet, dass selbst eine Pfütze Wasser die Paneele nicht beschädigen kann. Die Feuchtigkeitsbeständigkeit macht sie zur besten Wahl nicht nur für die Küche, sondern auch für das Badezimmer.

Die besten Fußbodenpaneele

Es ist schwer, die besten Küchenpaneele zu bestimmen, da vieles vom Geschmack ihrer zukünftigen Besitzer abhängt. Beim Kauf sollte jedoch darauf geachtet werden, dass sie vollständig wasserfest sind und welche Abriebklasse sie aufweisen. Paneele für die Küche sollten mit einer hohen Abriebklasse gekennzeichnet sein, da nur solche in häufig genutzten Räumen gut funktionieren, außerdem müssen sie gegen mechanische Schäden beständig sein. Dank dessen müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass etwas passiert, wenn Sie ein Glas Wasser verschütten oder einen schweren Gegenstand auf den Boden fallen lassen.

Sie wissen nicht, welche Paneele für die Küche in Ihrem Fall am besten geeignet sind? Fragen Sie die Spezialisten von Mexen.

Laden...