Wie entfernt man das Blubbern im Waschbecken? - Mexen Austria

DE

DE

Wie entfernt man das Blubbern im Waschbecken?

Jeder von uns hat wahrscheinlich mindestens einmal im Leben das charakteristische Blubbern im Waschbecken gehört. Meistens stellt sich sofort heraus, dass das Wasser im Becken verbleibt und nicht abfließen will. Gleichzeitig mit dem Blubbern können auch unangenehme Gerüche aus dem Abfluss entstehen. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Zustand der Sanitärinstallation überprüft werden sollte. Höchstwahrscheinlich ist der Abfluss verstopft, und genau das ist die Ursache für das Blubbern.

Woher kommt das Blubbergeräusch in den Rohren?

Wenn das Blubbern direkt nach der Benutzung des Waschbeckens auftritt, ist es wahrscheinlich ein Hinweis darauf, dass es bald verstopft wird. Das ist kein allzu großes Problem, da normalerweise nur der Abschnitt zwischen Waschbecken und Abwasserrohr verstopft ist. Wenn das Blubbern unabhängig von der Nutzung des Waschbeckens auftritt, kann dies bedeuten, dass die Verstopfung im Abwasserrohr liegt, und diese Situation ist definitiv ernster.

Wenn der Siphon ordnungsgemäß funktioniert und dennoch das Blubbern im Waschbecken nicht aufhört und außerdem unangenehme Gerüche entstehen, während schmutziges Wasser aus dem Abfluss in das Waschbecken gelangt, sollte ein Fachmann gerufen werden. Es sei denn, Sie haben zu Hause eine Rohrfeder und wissen, wie man sie benutzt.

Entfernen Sie das Blubbern und die unangenehmen Gerüche

Meistens ist die Ursache für das Blubbern und die unangenehmen Gerüche einfach ein verstopftes Waschbecken. Zum Glück ist das ein Problem, das man mit bewährten Hausmitteln lösen kann. Der Hauptgrund für verstopfte Spülbecken sind Essensreste, die beim Kochen und Geschirrspülen in den Abfluss gelangen. Daher sollte man daran denken, alle großen Lebensmittelstücke zu entfernen, bevor man die Teller ins Waschbecken stellt.

Eine Verstopfung des Waschbeckens kann mit einem Gummistopfer behoben werden. Durch rhythmisches Drücken wird im Rohr ein Unterdruck erzeugt, der die eventuelle Verstopfung in Richtung des breiteren Abflusses bewegt. Wenn das nicht hilft, sollte man ein halbes Glas Natron in die Abflussöffnung geben und mit einem Glas Essig übergießen. Anschließend spült man den Abfluss mit viel Wasser, am besten heißem, durch.

Oder ist es das Belüftungsventil?

Wenn die oben beschriebenen Maßnahmen nicht das gewünschte Ergebnis bringen, könnte das Blubbern durch das Belüftungsventil verursacht werden. Manchmal kann zusätzlich zu den beunruhigenden Geräuschen Wasser aus dem Siphon gesaugt werden und unangenehme Gerüche direkt aus dem Abfluss in die Küche gelangen. Eine Lösung für dieses Problem könnte ein Belüfter sein. Das Belüftungsventil wird über dem Waschbecken installiert und hat die Aufgabe, Luft in das Abflussrohr zu lassen. Dies sorgt für den richtigen Druck im gesamten Abwasserrohr.

Ein Belüfter verhindert die Entstehung von Unterdruck im Abwasserrohr. Ein solches Phänomen kann durch intensives Ablassen von Wasser entstehen, und das nicht unbedingt im Waschbecken. Ein Entlüftungsventil hilft dabei, den Druck in den Rohren auszugleichen. Wenn eine Verstopfung im Belüfter auftritt, kann man ihn mit einem starken Wasserstrahl spülen oder versuchen, ein Rohrreinigungsmittel hineinzuschütten.

Wie kann man das Blubbern in den Rohren verhindern?

Ein leeres Rohr könnte eine Quelle von unangenehmen Gerüchen und beunruhigenden Geräuschen sein. Es ist daher ratsam, darauf zu achten, dass sich immer Wasser im Abfluss befindet. Außerdem sollte nicht nur das Spülbecken, sondern auch der Abfluss regelmäßig gereinigt werden. Der Abfluss sollte von Zeit zu Zeit mit einem Rohrreiniger und heißem Wasser gespült werden. Das ablaufende Wasser beseitigt die festsitzenden Essensreste sowie eventuelle Ablagerungen, die sich an den Wänden des Siphons bilden können. Der Abfluss in der Duschwanne und im Waschbecken im Badezimmer sollte ähnlich behandelt werden.

Wenn das Blubbern die Rohre in den weiter entfernten Teilen des Gebäudes betrifft, ist wahrscheinlich der gesamte Hauptabfluss verstopft und man kann das nicht alleine beheben. Um zu verhindern, dass unangenehme Gerüche in die Wohnung gelangen, sollte der Abfluss mit einem Stöpsel verschlossen werden. Um das Rohr im Gebäude zu entstopfen, sollte ein Klempner gerufen werden, der über die richtige Ausrüstung zum Entstopfen der Rohre verfügt.

Laden...