Der unter der Spüle angebrachte Siphon ist ein notwendiges Element für die ordnungsgemäße Ableitung von Wasser aus dem Spülbecken. Auf dem Markt sind mehrere Arten von Siphons erhältlich, die sich in Abmessungen oder Konstruktion unterscheiden, aber die Installationsmethode ist bei allen ziemlich ähnlich.
Die eigenständige Installation sollte niemandem größere Probleme bereiten. Anleitungen zur ordnungsgemäßen Verbindung des Siphons finden Sie wahrscheinlich auf der Verpackung - sie sind auch im Internet in Form von kurzen Anleitungsvideos erhältlich.
Wofür wird ein Siphon eigentlich benötigt?
Manche Menschen fragen sich manchmal über die Notwendigkeit der Installation eines Siphons. Schließlich könnte der Abfluss des Spülenbeckens genauso gut mit einem einfachen Anschlussschlauch an das Abwassersystem angeschlossen werden. Es stellt sich jedoch heraus, dass dies nicht so einfach ist, und die Anwesenheit eines Siphons bei Geräten wie einer Spüle oder einem Waschbecken ist unverzichtbar.
Der Siphon verbindet sich mit dem Abfluss, der sich am Boden des Spülenbeckens befindet, sowie mit dem Überlaufloch, wodurch er effektiv das Wasser nach dem Spülen loswird und den Raum vor Überflutung schützt.
Aber seine Aufgabe ist nicht nur die Ableitung von Wasser. Dank seiner Konstruktion bleibt der Siphon immer bis zu einem gewissen Grad mit Wasser gefüllt, was die wirksame Blockierung unangenehmer Gerüche aus dem Abwassersystem ermöglicht. Im Falle einer Verbindung durch normale Rohre, die nach der Wasserableitung aus der Spüle leer wären, würden alle unangenehmen Gerüche aus dem Abwassersystem in Ihr Zuhause gelangen.
Aus welchen Komponenten besteht das Siphon-Installationsset?
Der Siphon ist kein besonders kompliziertes Gerät, aber es lohnt sich, sich mit seinen einzelnen Elementen vertraut zu machen, da dies die Installation erleichtert. Hier ist eine Liste der Komponenten, die Teil eines Standard-Siphonsets sind:
- Wasserableitungsrohr mit Knie;
- Gehäuse, d. h. der untere Abflussbecher mit Sieb und Stopfen;
- Überlaufsieb mit Rohr;
- Kompletter Satz von Muttern und Dichtungen;
- Schraube und Unterlegscheibe (zur Einstellung des automatischen Siphonsiebs);
- Normaler oder automatischer Stopfen.
Für die Montage des Siphons sind folgende Werkzeuge nützlich:
- Verstellbarer Schraubenschlüssel;
- Schraubendreher;
- Nuss-Schlüsselsatz;
- Teflonband;
- Schüssel - stellen Sie sie unter den Siphon, bevor Sie das Wasser lösen;
- Säge für Kunststoff - nützlich, falls das Kürzen von Rohren erforderlich ist;
- Schmirgelpapier, um die geschnittenen Teile zu glätten.
Erfahrenen Heimwerkern wird die Installation des Siphons nicht viel Zeit kosten. Wenn Sie dies jedoch zum ersten Mal tun, befolgen Sie die unten angegebene Anleitung.
Installation des Siphons – wir beginnen
Wenn Sie planen, den Siphon eigenständig zu montieren, überprüfen Sie im ersten Schritt, ob Sie alle dafür notwendigen Teile haben: Rohre, Muttern, Dichtungen und Werkzeuge. Wenn Sie einen alten Siphon durch einen neuen ersetzen, lösen Sie die Halterung, die sich unter der Spüle befindet, und die Halterung am Ende des Siphons - trennen Sie das Ganze vom Rest der Installation ab. Es ist ratsam, einen Behälter, ein Gefäß oder eine Schüssel unterzustellen, weil sich sowohl im Abflussrohr als auch im Knie Wasser befindet.
Wenn Sie erst die gesamte Abwasseranlage installieren, überprüfen Sie die Spüle, ob sie fest montiert ist und ob alle notwendigen Montagematerialien griffbereit sind. Sie können jetzt messen, ob die Rohre, die die Spüle mit dem Abfluss verbinden, die richtige Länge haben, ob der Überlauf ohne Hindernisse angeschlossen werden kann und vor allem, ob der gesamte Siphon bequem unter der Spüle Platz findet.
Wie montiert man den Siphon an der Spüle – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wenn alles vorbereitet ist, können Sie mit der Installation des Siphons am Spülenbecken beginnen. Bevor Sie beginnen, leeren Sie das Spülenbecken, entfernen Sie Geschirr und lassen Sie das Wasser heraus.
- Montage des Siebs - platzieren Sie das Edelstahlsieb im Abfluss des Spülenbeckens, drücken Sie das Sieb fest und befestigen Sie es mit einer Mutter.
- Abdichten des Abflusses - platzieren Sie eine Dichtung unter dem Edelstahlsieb und bringen Sie Teflonband auf das Gewinde des Spülenbeckens auf.
- Befestigen Sie den Abflussbecher im Spülenbeckenausschnitt, ziehen Sie ihn mit einem Schraubendreher fest und dichten Sie die Verbindung mit Teflonband ab.
- Montage des Siphons - platzieren Sie den Siphongehäuse unter dem Spülenbecken und verbinden Sie es mit dem Abwasserrohr. Achten Sie darauf, dass er sich möglichst nah an der Wand befindet, so dass Sie ausreichend Platz in der Schrankunterseite unter dem Spülenbecken haben.
- Optionales Anschließen des Geschirrspülerschlauchs - wenn Sie eine Geschirrspülmaschine haben, schließen Sie den Schlauch der Geschirrspülmaschine an die entsprechende Siphondienstvorrichtung an, die zum Abflussloch führt.
- Wenn Sie dies noch nicht getan haben, schließen Sie die Leitungen der Armatur für heißes und kaltes Wasser an.
- Überprüfung auf Dichtheit:
- schließen Sie das Sieb mit dem Griff, bei einem manuellen Siphon können Sie dies tun, indem Sie das Sieb fest eindrücken,
- füllen Sie das gesamte Fach mit Wasser,
- öffnen Sie dann das Sieb und lassen Sie das Wasser in den Abfluss fließen, so überprüfen Sie die Dichtheit der gesamten Installation.
Überprüfen Sie, ob alle Verbindungen beim Durchfluss des Wassers dicht sind. Ziehen Sie gegebenenfalls die Muttern fest oder verwenden Sie zusätzliches Teflonband.
Im Fall eines automatischen Siphons müssen Sie nach dem ersten Schritt:
- Den Stopfen in das Loch platzieren.
- Die automatische Ablauflinie unter der Spüle einhaken – überprüfen Sie, ob die Schraube im Ablaufschlaufsieb so eingestellt ist, dass das Drehen des Griffs ermöglicht wird, das Loch frei zu öffnen und zu schließen.
- Jetzt das Überlaufrohr mit dem unteren Ablauf verbinden.
Wenn die Rohre zu lang sind, besteht die Notwendigkeit, sie zu kürzen. Sie müssen sie dann auf die richtige Länge zuschneiden - achten Sie darauf, die Rohre nicht zu stark zu kürzen, damit sie bequem angepasst werden können. Besondere Aufmerksamkeit bei der Installation sollte darauf gerichtet werden, dass die Dichtungen an den richtigen Stellen angebracht sind. So wird verhindert, dass Wasser nach außen gelangt.
Wie Sie sehen, ist die gesamte "Operation" recht einfach und wird keine Schwierigkeiten bereiten, selbst wenn Sie zum ersten Mal einen Siphon an einem Spülbecken montieren.