Granitspülen zeichnen sich durch ihre hohe Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen, extreme Temperaturen und ihr äußerst ästhetisches Aussehen aus. Ihre Sauberkeit zu erhalten erfordert keine speziellen Mittel - regelmäßige und konsequente Pflege sind die Grundlage für ein perfektes Aussehen. Doch was tun bei Verschmutzungen und Kalkablagerungen? Schauen wir, wie man Flecken von Granitoberflächen entfernt.
Wie hält man das Granitspülbecken sauber?
Für die tägliche Reinigung des Granitspülbeckens reicht ein Schwamm, Spülmittel und warmes Wasser. Vor der Reinigung den Schwamm leicht unter fließendem Wasser anfeuchten und eine kleine Menge des Reinigungsmittels auf die weiche Seite auftragen. Die Oberfläche in kleinen kreisenden Bewegungen reinigen. Achten Sie darauf, nur die weiche Seite des Schwamms zu verwenden. Spülen Sie nach dem Waschen das Becken mit klarem Wasser aus und trocknen Sie es mit einem Mikrofasertuch oder einem Papiertuch ab.
Regelmäßige Reinigung des Beckens - warum ist sie so wichtig?
Wenn Sie das Spülbecken längere Zeit nicht reinigen, entstehen auf der Oberfläche kleine Kalkpartikel. Ablagerungen sammeln sich normalerweise um die Armatur und auf dem Abtropfer infolge des Verdunstens von Wassertropfen. Während Kalk auf dunklen Oberflächen gut sichtbar ist, kann er auf hellen Spülen zunächst unbemerkt bleiben. Um unästhetische Flecken und Ablagerungen zu vermeiden, denken Sie daran, das Becken nach jedem Waschen gründlich zu trocknen.
Stark verschmutzte Granitspülen - wie reinigen?
Wenn Sie hartnäckige Flecken von der Spülenoberfläche entfernen möchten, verwenden Sie eine Mischung aus Natron und Wasser. Mischen Sie Natron und Wasser im Verhältnis 1 zu 1, tragen Sie die Paste auf die gesamte Oberfläche auf und achten Sie besonders auf die fleckigen Stellen. Denken Sie daran, nur weiche Tücher und Schwämme zur Reinigung zu verwenden. Verfahren Sie genauso wie bei der Reinigung mit Spülmittel und gelangen Sie in alle Ecken. Wenn die Verschmutzungen besonders hartnäckig sind, verwenden Sie spezielle Reinigungsmittel für Granitoberflächen. Denken Sie jedoch daran, keine stark säure- oder alkalihaltigen Mittel zu verwenden, die die Oberfläche beschädigen können.
Reinigung des Granitspülbeckens - das sollten Sie nicht tun!
Möchten Sie, dass das Granitbecken sein ästhetisches Aussehen behält? Weniger ist mehr - die Reinigung mit Spülmittel und warmem Wasser reicht völlig aus! Denken Sie daran, keine fettigen oder öligen Mittel zu verwenden (es sei denn für eine spätere Imprägnierung), keine aggressiven Reinigungsmittel und Flüssigkeiten, die Säuren enthalten. Salzsäure, Zitronensäure, Ameisensäure oder Essigsäure kommen häufig in Reinigungsmitteln gegen Kalkablagerungen vor - leider besteht bei der Anwendung von Säurelösungen auf Granitoberflächen das Risiko von Mattierungen und schwer zu entfernenden Streifen.
Granitspülbecken - ist es wirklich unzerstörbar?
Es wird oft behauptet, dass das Granitspülbecken praktisch unverwüstlich ist. Natürlich kann es im häuslichen Gebrauch fast alle Herausforderungen meistern. Wenn Sie jedoch keine Zeit mit mühsamem Reinigen der Oberflächen verlieren möchten, vermeiden Sie es, Rote-Bete-Saft, Rotkohlreste, Wein oder Fruchtsäfte in den Spülbecken zu gießen. Der hohe Farbpigmentgehalt in diesen Produkten führt dazu, dass sie in die Oberfläche des Spülbeckens eindringen und schwer zu entfernende Flecken hinterlassen.
Wenn Sie alle oben genannten Tipps befolgen, bleibt Ihre Granitspüle viele Jahre lang beeindruckend schön. Beschränken Sie sich nicht darauf, die Fläche nur einmal pro Woche zu reinigen - tun Sie es täglich, und Sie werden sehen, wie einfach es ist, die Lebensdauer der Küchenausstattung zu verlängern. Die systematische Reinigung des Beckens, seine gründliche Pflege mit den richtigen Mitteln (zum Beispiel mit Essig) verlängert die Nutzungsdauer und pflegt die Struktur der Granitspüle, sodass ihre Oberfläche stets so gut aussieht wie am Tag des Kaufs!