Gemüse- und Obstschalen werfen wir in den Behälter für Bioabfälle, Plastikverpackungen in den Container für recycelbare Abfälle, Papier in die Altpapiertonne, aber was macht man mit gebrauchtem Öl? Das Frittieren von Pommes, saftigem Steak oder sogar gewöhnlichen Schnitzeln erfordert eine beträchtliche Menge Raps- oder eines anderen Öls. Abgesehen von ernährungsbedingten Fragen kann gebrauchtes Öl nach dem Braten einige Probleme bei der Entsorgung bereiten. Darf man es also in den Küchenabfluss gießen?
Gebrauchtes Öl – was damit tun?
Gebrauchtes Fett kann in vielen Fällen problemlos wiederverwendet werden, sofern es nicht verbrannt ist. Nach dem vollständigen Abkühlen des Öls kann man es in ein Glas oder eine Flasche abfüllen und für eine spätere Verwendung aufbewahren. Das Öl sollte an einem schattigen Ort oder im Kühlschrank gelagert werden. Wenn sich Speisereste im Öl befinden, ist es ratsam, es vorher durch ein ziemlich feines Sieb zu gießen.
Eine andere Möglichkeit, gebrauchtes Rapsöl zu verwenden, ist die Herstellung origineller Öllampen. Im Internet gibt es viele solcher Inspirationen, einige schaffen es, gebrauchtes Öl von Pommes frites auf noch interessantere Weise zu verwenden – indem sie daraus Haushaltsseifen herstellen. Dies ist eine großartige Idee, wenn Sie solche Lösungen mögen und eine größere Menge gebrauchtes Öl zur Verfügung haben. Mit dessen Hilfe können Sie auch Küchenbretter imprägnieren oder sogar ... Latten im Zaun.
Wie kann man Öl nach dem Braten loswerden?
Wenn Sie keine Lust haben, gebrauchtes Öl selbst zu verarbeiten und es nicht mehr zum erneuten Braten geeignet ist, gibt es viele Möglichkeiten, es sicher zu entsorgen. Natürlich dürfen Sie das Öl auf keinen Fall in den Abfluss oder die Toilette gießen, warum nicht, erfahren Sie im weiteren Verlauf dieses Textes. Wenn nicht in die Kanalisation, wohin soll das Öl nach dem Braten also gegossen werden? Die Entsorgungsmethode hängt weitgehend von der Menge ab. In klassischen Haushalten ist es nicht allzu problematisch, man kann es in eine Flasche abfüllen und in den Restmüll werfen, eine kleinere Menge reicht es mit einem Papiertuch von der Oberfläche des Topfes oder der Pfanne zu wischen und in den Restmüll zu entsorgen.
In der Gastronomie, wo sich viel Öl nach dem Braten ansammelt, sollte es in einem dicht verschlossenen Behälter aufbewahrt werden. Nach dem Sammeln einer ausreichenden Menge ist es möglich, das Fett zur Wiederverarbeitung abzugeben – interessant ist, dass dies als Spende betrachtet werden kann, die steuerlich absetzbar ist. In einer anderen Variante können spezielle Behälter mit Fett in PSZOK-Punkten abgegeben oder von einer Firma abgeholt werden, die sich mit der Wiederverwendung des Öls beschäftigt. Es wird beispielsweise zu Treibstoff verarbeitet, natürlich nach entsprechender Aufbereitung.
Warum darf man das Öl nicht in die Kanalisation gießen?
Nach dem Braten ist zu beachten, dass man das Öl unter keinen Umständen in den Ausguss in der Küchenspüle oder in die Toilettenschüssel gießen darf. Das Öl nach dem Braten kann entweder wiederverwendet oder sicher entsorgt werden. Für viele Menschen ist die bequemste Methode, den Inhalt der Pfanne in den Abfluss zu gießen, aber das ist eine sehr schlechte Idee, vor allem wenn Sie es mit noch heißem Fett tun. Erhitztes Öl kann die Kunststoffteile des Abflusses beschädigen, einschließlich des Siphons oder eines Teils des Abflussrohrs. Geschmolzenes Plastik muss ausgetauscht werden.
Ein weiterer Grund, warum man Öl nicht in die Abflussleitungen gießen darf, ist die Möglichkeit, die Rohre vollständig zu verstopfen. Speisereste im erkaltenden Fett können sich an den Wänden der Abflussleitungen festkleben und deren Durchmesser allmählich verringern. Im Laufe der Zeit können sie die Rohre sehr effektiv verstopfen. Ein dichter und harter Fettbelag kann sich mit herkömmlichen Methoden als sehr schwierig zu entfernen erweisen. Es müssen aggressive chemische Mittel oder Fachleute mit den richtigen Werkzeugen zur Befreiung des Abflusses eingesetzt werden. Das Gießen von geschmolzenem Fett in den Abfluss mag eine bequeme Lösung sein, aber es kann zu Konsequenzen führen, die erhebliche finanzielle Aufwendungen erfordern.
Was tun mit gebrauchten Öl – Fazit
In einer idealen Welt verschwindet Öl nach dem Braten einfach, und wir müssen uns keine Gedanken über dessen Entsorgung machen. In der realen Welt kann gebrauchtes Öl jedoch zu einem Problem werden, insbesondere wenn man eine große Menge davon hat. Wir sind jedoch zu bestimmten Schlussfolgerungen darüber gekommen, was man mit gebrauchtem Pflanzenöl tun kann. Wenn Sie ein DIY-Liebhaber sind, können Sie gebrauchtes Öl in Öllampen oder Haushaltsseife umwandeln. Wenn das Öl nach dem Braten nicht verbrannt wurde und nicht zu viele Reste enthält, kann es in der Küche wiederverwendet werden.
Wenn Sie Öl nach dem Braten in größeren Mengen haben, lassen Sie es von einem qualifizierten Unternehmen abholen, das es zur Wiederverwertung verwendet. Mit solchem Fett kann man zum Beispiel Holz imprägnieren. Jede Methode zur Beseitigung von Öl ist gut, solange das gebrauchte Öl nicht in die Kanalisation gelangt, denn das Gießen in den Abfluss ist das einfachste Rezept für eine solide Verstopfung des Abflusses.