Womit reinigt man eine schwarze Spüle? Einige praktische Tipps - Mexen Austria

DE

DE

Womit reinigt man eine schwarze Spüle? Einige praktische Tipps

Eine schwarze Spüle ist zweifellos eine sehr originelle Idee. Sie kann zu einem echten Schmuckstück in der Küche werden, besonders wenn sie zu den restlichen Elementen der Ausstattung passt. Am besten präsentieren sich die schwarzen Granitspülen in minimalistisch gestalteten Räumen. Sie passen hervorragend in Küchen, die im industriellen Stil eingerichtet sind, in denen überflüssige Details fehlen.

Jede Spüle, unabhängig von der Farbe, erfordert gelegentliche Pflege. Womit reinigt man eine schwarze Spüle, um sichtbare Flecken und Verfärbungen loszuwerden? Wir beantworten dies im weiteren Verlauf des Artikels.

Kümmern Sie sich um die Oberfläche der Spüle, wenn Sie sich für eine schwarze Spüle entscheiden!

Eine schwarze Granitspüle zieht zweifellos Blicke an. Damit sie jahrelang ihr Aussehen behält, sollte sie regelmäßig gereinigt werden. Alle Schlieren vom Spülen, Seifen- oder Kalkablagerungen werden sichtbar. Wenn Sie sie nicht sofort entfernen, wird das Problem größer. Selbst eine neue Spüle wird durch diesen scheinbar kleinen Detail einfach unansehnlich aussehen.

Auf mexen.pl finden Sie Granitspülen in vielen Farben zur Auswahl. Greifen Sie nach einer Lösung, die in Ihrer Küche funktioniert.

Wie pflegt man die Oberfläche einer schwarzen Granitspüle richtig?

Granit ist ein Material, das sehr widerstandsfähig gegen mechanische Schäden ist. In eine aus diesem Material hergestellte Spüle können Sie ohne Bedenken sogar schwere Töpfe stellen. Auch scharfe Bestecke oder andere Küchenutensilien schaden ihm nicht. Dennoch hinterlassen Essensreste und jegliche Verschmutzungen auf Messern, Gabeln oder Löffeln Spuren an den Wänden der Kammer. Ungepflegt, wird sie mit der Zeit anfangen, sich zu verfärben.

Eine schwarze Spüle hat die Eigenschaft, dass alle Spuren von Lebensmitteln sofort entfernt werden müssen, was nur einen Moment dauert. Es reicht aus, das Innere der Spüle mit einem weichen Schwamm abzuwischen, der mit Wasser und einem kleinen Tropfen Spülmittel angefeuchtet ist.

Zusätzlich ist es ratsam, die Oberfläche der Spüle zu trocknen. Ein Papiertuch ist hierfür ideal geeignet. Dank dieser Maßnahme bleibt die Sauberkeit erhalten und Wasserflecken, die sich an den Wänden bilden könnten, werden vermieden. Wird dies nicht sofort getan, kann die Reinigung der schwarzen Spüle etwas mehr Aufwand erfordern.

Das sollten Sie nicht in die Granitspüle gießen!

Es mag den Anschein haben, dass eine schwarze Spüle schwer zu verschmutzen ist, allerdings zeigt sich, dass es viele Lebensmittel gibt, die selbst auf einer schwarzen Oberfläche unansehnliche Flecken hinterlassen können. Natürlich sind sie nicht so sichtbar wie bei einer weißen oder beigen Spüle, können jedoch auf der Oberfläche der Spüle deutlich hervorstechen. Zu den Produkten mit sehr starken Färbeeigenschaften gehören:

  • Rote-Bete-Saft, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Rotkohl oder Granatäpfel,
  • Rotwein,
  • Kaffee und Tee – insbesondere schwarzer und roter Tee,
  • Kurkuma, Currymischung, Paprikapulver.

Denken Sie daran, nach dem Abwaschen von Geschirr, das die genannten Produkte enthielt, auch die Oberfläche der Spüle zu pflegen. Ansonsten erwartet Sie das Schrubben.

Womit reinigen Sie eine schwarze Granitspüle?

Sicherlich fragen Sie sich, womit Sie eine schwarze Spüle reinigen können, ohne dabei ihre Oberfläche zu beschädigen. Kratzer sind auf einer schwarzen Oberfläche weitaus sichtbarer als auf Spülen in anderen Farben, und das wollen Sie doch sicher nicht!

Waschen Sie die Spüle nach dem Spülen mit der weichen Seite eines Schwamms, der mit einem kleinen Tropfen Spülmittel getränkt ist - wischen Sie danach die Oberfläche trocken. Es ist auch eine gute Praxis, das Innere der Spüle mit einem speziellen Präparat abzudecken, das übermäßige Ablagerungen und Verfärbungen verhindert.

Kostengünstig und umweltfreundlich

Wenn Sie umweltfreundliche Lösungen bevorzugen, reinigen Sie die schwarze Granitspüle mit Hausmitteln, die darüber hinaus äußerst einfach sind. Vergewissern Sie sich, dass Sie die folgenden Produkte in Ihren Küchenschränken finden:

  • Essig,
  • Backpulver,
  • Zitronensäure.

Wählen Sie eines dieser Produkte, und der gesamte Reinigungsprozess der Granitspüle dauert nur wenige Augenblicke.

  1. Reinigung der Spüle mit Essig: Mischen Sie gleichen Mengen weißen Essig und Wasser (z.B. ein halbes Glas Essig und ein halbes Glas Wasser), und reinigen Sie damit gründlich das gesamte Waschbecken. Lassen Sie die Lösung etwa 15 Minuten einwirken, dann spülen Sie die Oberfläche gründlich ab.
  2. Reinigung der Spüle mit Backpulver: Fügen Sie dem Backpulver eine kleine Menge Wasser hinzu, bis eine dicke Paste entsteht. Diese eignet sich hervorragend zum Schrubben der Spüle. Denken Sie jedoch daran, sie gründlich abzuspülen, da sie trocknende Reste der Sodapaste weiße Streifen hinterlassen können.
  3. Reinigung mit Zitronensäure: Lösen Sie Zitronensäure in Wasser auf und waschen Sie damit gründlich das Innere der Spüle, dann spülen Sie es mit Wasser ab. Diese Lösung wird besonders Menschen empfohlen, die den Geruch von Essig nicht mögen, da Zitronensäure ebenfalls eine effektive Reinigungsmethode darstellt.

Effektive Methode gegen hartnäckige Verschmutzungen

Wenn sich hartnäckige Verschmutzungen an den Wänden oder am Boden der Granitspüle zeigen, können Sie ein effektives Hausmittel verwenden, das Soda und Essig kombiniert. Beide Produkte wirken antagonistisch aufeinander, was eine ziemlich explosive chemische Reaktion hervorruft.

Streuen Sie Soda auf die verschmutzte Stelle und gießen Sie dann Essig darüber – die Kombination aus Säure und Base erzeugt dichten Schaum. Das stark schäumende Mittel lässt alle Verschmutzungen von der Spülenoberfläche ablösen. Zum endgültigen Entfernen brauchen Sie nur einen weichen Schwamm und warmes Wasser. Spülen Sie die Reste gründlich ab und trocknen Sie die Spüle.

Wie oft sollte die Oberfläche der Granitspüle gereinigt werden?

Die Spüle sollte, unabhängig davon, aus welchem Material sie besteht, täglich, am Ende des Tages, gereinigt werden.

Die Granitspüle zeichnet sich jedoch durch eine poröse Oberfläche aus, wodurch alle gewöhnlichen Verschmutzungen, wie etwa Essensreste oder Schaum vom Spülen, nicht vollständig in den Siphon der Spüle abfließen. Sie können sich an den Wänden oder am Boden absetzen und im Laufe der Zeit einen unästhetischen Belag bilden. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, die Kammer gründlich zu reinigen.

Bei alltäglichen Verschmutzungen genügt es, die Spüle mit einem weichen Tuch oder gegebenenfalls einer Bürste mit weichen Borsten abzuwischen, die Ihnen hilft, an der Spüle haftende Reste gründlicher zu entfernen. Die Reinigung dieser Art der Oberfläche erfordert Regelmäßigkeit, andernfalls wird die schwarze Granitspüle schnell ihren eleganten und stilvollen Look verlieren.

Worauf Sie beim Reinigen der Granitspüle achten sollten

Die Granitspüle ist sehr robust und widerstandsfähig gegen mechanische Schäden, dennoch bedeutet das nicht, dass Sie nicht achten müssen, womit Sie die Spülenoberfläche reinigen. Der regelmäßige Einsatz ungeeigneter Mittel und/oder Zubehörteile kann die Spülenoberfläche beschädigen, selbst bei Spülen aus hartem Granit.

Am sichersten ist es, die Spüle mit einem weichen Schwamm und Wasser mit einem Tropfen Spülmittel zu reinigen – dasselbe, das Sie für das Geschirr verwenden. Wenn Sie möchten, dass Ihre schwarze Spüle länger wie neu aussieht, verwenden Sie für ihre Reinigung keine der unten aufgeführten Produkte:

  • Reinigungsmilch mit Schleifpartikeln oder Puder mit schleifenden Eigenschaften. Bei häufigem Gebrauch solcher Mittel kann die Oberfläche der Spüle zerkratzt werden;
  • Ammoniak- oder Natronlauge-basierte Lösungen;
  • Sanitärreiniger, also alle ätzenden, bleichenden und chlorhaltigen Flüssigkeiten;
  • Stahlwolle oder Metallbürsten.

Granit ist widerstandsfähig gegen mechanische Schäden, jedoch kann regelmäßiges und intensives Schrubben selbst dieses harte Material zerkratzen.

Was können Sie noch tun, damit Ihre schwarze Spüle schön aussieht?

Neben der Reinigung der schwarzen Granitspüle können Sie auch zusätzliche Pflegemaßnahmen ergreifen, um die Kammer in einem perfekten Zustand zu halten. Verwenden Sie einen sehr einfachen Trick! Wischen Sie das Innere der Spüle alle paar Tage mit Speiseöl ab, das auch zur Zubereitung von Mahlzeiten verwendet wird. Dieses „Imprägnierungsmittel“ sorgt dafür, dass die Spüle schmutzabweisender wird und die Oberfläche schön glänzt.

Eine andere, weniger populäre Lösung, die von Hausfrauen und -männern verwendet wird, ist das Reinigen der schwarzen Spüle mit einem Dampfreiniger. Auf diese Weise können selbst hartnäckige Verschmutzungen entfernt werden. Zusätzlich tragen hohe Temperaturen zur Entfernung potenzieller krankheitserregender Mikroorganismen bei. Dadurch wird die Oberfläche der Küchenspüle wirklich hygienisch sauber.

Womit reinigt man eine schwarze Spüle in der Küche – Zusammenfassung

Eine aus Granit gefertigte schwarze Spüle ist eine hervorragende Idee für die Küchengestaltung, vorausgesetzt, Sie kümmern sich darum, dass sie immer gut aussieht. In diesem Artikel haben wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten präsentiert, wie Sie die schwarze Spüle richtig pflegen können. Fassen wir zusammen:

  • Wenn Sie in Ihrem Haus hartes Wasser haben, ist die Wahrscheinlichkeit für Kalkablagerungen an den Wänden der schwarzen Spüle praktisch unvermeidlich. Glücklicherweise dringen Wasserablagerungen nicht in die Struktur der Spüle ein, daher können sie einfach mit herkömmlichem Essig entfernt werden, der Ablagerungen schnell auflöst und entfernt. Wenn Sie den Geruch von Essig nicht mögen, können Sie ihn durch Zitronensäure ersetzen;
  • Die tägliche Pflege von schwarzen Spülen kann darauf beschränkt werden, sie mit den gängigen Reinigungsmitteln sauberzuhalten. Ein Spülmittel reicht aus, um die gesamte Spüle zu reinigen;
  • Nach dem Abwaschen wischen Sie die Spüle mit einem Papiertuch trocken;
  • Denken Sie daran, keine stark färbenden Lebensmittel in der Spüle liegen zu lassen, insbesondere betrifft dies Frucht- und Gemüsesäfte;
  • Wenden Sie einmal pro Woche Hausmittel zur Imprägnierung der Spüle mit Speiseöl an;
  • Verzichten Sie auf harte Scheuerschwämme und reinigungsmittel mit Schleifpartikeln, die bei regelmäßiger Anwendung die Spülenoberfläche beschädigen und Spuren hinterlassen könnten.

Wie Sie sehen, erfordert die Reinigung einer Granitspüle keinen besonderen Aufwand. Sie müssen keine speziellen Reinigungsmittel oder Zubehörteile kaufen. Eine angemessene und vor allem regelmäßige Pflege der Kammer sorgt dafür, dass sie noch lange Zeit ein echter Blickfang in Ihrer Küche sein wird.

Ähnliche Produkte

Laden...