Badezimmer im Spa-Stil? Das ist sogar in Ihrem Zuhause möglich - Mexen Austria
Badezimmer im Spa-Stil? Das ist sogar in Ihrem Zuhause möglich

Das Wort Spa stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Sanus Per Aquam, also Gesundheit durch Wasser. Dieser Begriff bezieht sich auf die Nutzung von Wasservorteilen wie kosmetische Bäder, Massagen, Hydromassagen, schottische Duschen, Saunen, Schwimmbäder und viele andere Körperattraktionen. Ein Besuch in einem Spa ist nicht nur eine außergewöhnliche Entspannung für unseren Körper, sondern auch eine Reihe von Behandlungen, die entspannen, verjüngen und sich gesundheitsfördernd auf unsere Haut auswirken. Doch müssen wir, um uns so besonders zu fühlen, immer einen solchen Ort besuchen? Wäre es nicht schön, wenn wir ein solches kleines Spa in unserem eigenen Zuhause hätten?

Badezimmer im Spa-Stil – wo anfangen

Jeder von uns ist anders, und damit entspannt uns auch etwas anderes. Für die einen sind es Wasserstrahlen, für die anderen ein warmes Bad mit ätherischen Ölen. Wenn wir unser Badezimmer in ein Spa umgestalten möchten, sollten wir über unsere eigenen Vorlieben nachdenken. Das erleichtert die Auswahl der passenden Ausstattungselemente erheblich. Wenn wir nicht wissen, wie wir das Badezimmer mit Accessoires ergänzen sollen, besuchen wir einfach eines der professionellen Spas und schauen, was den besonderen Charme ausmacht. Neben dem grundlegenden Betrieb ist auch die Gestaltung wichtig. Die Farbe der Fliesen, der Teppich, die Form des Waschbeckens – all das verwandelt das Badezimmer in eine Oase der Entspannung und ein Heim-Spa.

Raumaufteilung

Es ist wichtig, dies richtig zu machen. Wenn wir ein großes Badezimmer haben, können wir es in zwei Bereiche „teilen“, von denen einer der Entspannung dient und der andere anderen Aufgaben gewidmet ist. Es ist nicht notwendig, Wände oder Paravents zu setzen. Wir können uns mit in letzter Zeit wieder beliebten Glasbausteinen oder der einfacheren Anordnung der Ausstattungsobjekte behelfen, um diese beiden Bereiche zu trennen. Ein gut geplantes Zimmer garantiert Harmonie in unserem privaten Entspannungs- und Spa-Bereich.

Mit einem kleinen Badezimmer wird es etwas aufwändiger, schon allein wegen der Schwierigkeit, erwähnte Bereiche zu trennen. Es lohnt sich jedoch, die Platzierung der verschiedenen Ausstattungsobjekte sorgfältig zu überdenken, um dann eine einheitliche Gesamtwirkung zu erzielen und den Effekt eines persönlichen, wenn auch kleinen, Spas zu erzeugen. In einem solchen Minibad ist es ratsam, auf die richtige Anzahl von Schränken zu achten, damit sie maximale Lagerkapazität bieten, aber ohne in der „Möblierung“ zu übertreiben.

Ausstattung

Fangen wir damit an, dass jedes Element der Ausstattung unseres Badezimmers im Spa-Stil gut durchdacht sein sollte. Hier ist kein Platz für das Mischen verschiedener Stile oder Farben. Das Badezimmer sollte in einer einzigen, harmonischen Farbgebung ausgeführt werden, und die Armaturen oder Keramik sollten sehr sorgfältig ausgewählt werden, am besten vom selben Hersteller. So vermeiden wir Unterschiede in Farben und Formen. Wenn wir die Produkte auswählen, sollten wir daran denken, dass schon beim Betreten des Spas unsere Sinne sich allein auf Entspannung einstellen. Deshalb sollte das Badezimmer eine ähnliche Funktion erfüllen. Zu intensive Farben oder schlecht gewählte Formen können diesen Zustand stören. Wenn wir die Ausstattung auswählen, sollten wir über eine Badewanne mit Hydromassage oder eine Dusche mit verschiedenen Duschoptionen nachdenken.

Eine freistehende Badewanne, falls es möglich ist, kann schon durch ihr bloßes Aussehen dafür sorgen, dass wir uns fühlen, als würden wir in eine echte Wellnessoase eintreten.

Ein Element der Badezimmereinrichtung ist auch die Beleuchtung. Wir sollten darauf achten, dass neben der Haupt- und der Spiegelbeleuchtung, die sicherlich intensiv sein wird, auch Wandleuchten oder Halogene in unserem Badezimmer vorhanden sind. Sie sorgen für die richtige Atmosphäre in unserem persönlichen Spa. Das Einschalten einer kleinen Lichtmenge wird dank dieser Lösung den unvergleichlichen Momenten, wie einem heißen Bad mit ätherischen Ölen, noch mehr Tiefe verleihen.

Zubehör

Auch hier sollte der Grundsatz „Minimalismus vor allem“ beachtet werden. Ein Spa ist ein Raum, in dem alles seinen durchdachten Platz hat, in dem Ordnung und Harmonie herrschen. Unterschiedlich farbige Kosmetika, die überall verstreut sind, schaffen sicherlich nicht diese Atmosphäre. Verstecken wir sie also. Wenn sie jedoch aus Platzmangel draußen sein müssen, sollten die Verpackungen so farblich ähnlich wie möglich sein, am besten sogar dem gesamten Design unseres Badezimmers angepasst.

Ein schöner Akzent, der dem Badezimmer den Titel Spa verleiht, kann ebenfalls ein weicher Teppich in Pastelltönen sein. Legen wir ihn neben die Badewanne oder das Waschbecken. Darüber hinaus werden weich drapierte Handtücher in Beige, Weiß oder Ecru, die ordentlich gefaltet oder zusammengerollt an einer Stelle liegen, ebenfalls den beabsichtigten Effekt erzielen. Es lohnt sich auch, über eine Pflanze, auch nur eine, nachzudenken, die die Helligkeit unseres Heim-Spas durchbricht und gleichzeitig natürliche Frische hineinbringt.

Tatsächlich erfordert das Einrichten eines Badezimmers im Spa-Stil keine großen Fähigkeiten. Es genügt, sich von fertigen Vorschlägen inspirieren zu lassen, sich anzusehen, wie ein echtes Spa aussieht, und voila – wir haben es! Kleine Accessoires, Blumen, die richtige Anordnung der Handtücher – und unser Badezimmer bekommt eine ganz andere Dimension.

Wenn wir wollen, dass ein „altes“ Badezimmer in ein Heim-Spa verwandelt wird, lohnt es sich, über das Streichen der Fliesen mit dafür geeigneter Farbe, den Austausch von Armaturen und die erwähnten Accessoires nachzudenken. Anstelle von Vorhängen lohnt es sich, über Rollos, z. B. Tag-und-Nacht-Rollos, nachzudenken oder über ein „leeres“ Fenster (sofern dies nicht unsere Privatsphäre im Badezimmer beeinträchtigt).

In jedem Fall, bei der Gestaltung oder Renovierung eines Badezimmers, sollte man daran denken, dass ein Spa durchdachte Harmonie, pastellfarbene Farben, Ordnung und entsprechende, atmosphärische Beleuchtung sowie bewusst ausgewählte Accessoires erfordert.

Wenn wir all das beachten, gönnen wir uns auch stimmungsvolle Musik, zünden die gestellten Kerzen an und nehmen ein Glas guten Weins mit. Teilen wir der Familie mit, dass das Badezimmer für die nächsten zwei Stunden uns gehört. Auf diese Weise garantieren wir uns ungestörte Ruhe und vollen Genuss der Entspannung.

Laden...