Badezimmerdekorationen - Mexen Austria

Black Week DE

Black Week DE

Badezimmerdekorationen

Das Badezimmer ist einer der Räume, die nicht mit einer übermäßigen Menge an Dekorationen oder verschiedenen Arten von Schnickschnack und Schmuckstücken in Verbindung gebracht werden. Wenn Sie ein modernes Interieur gestalten oder ein altes Badezimmer renovieren, lohnt es sich, über einige ästhetische Elemente nachzudenken, die den Aufenthalt in diesem Raum angenehmer machen und ihm einen intimeren und gemütlicheren Charakter verleihen. In dieser Hinsicht sind wir frei und nur unsere Vorstellungskraft setzt uns Grenzen! Welche Accessoires passen zu einem klassischen Badezimmer und welche passen in ein Interieur im Stil eines Industrie-Lofts? Werden Zimmerpflanzen im Badezimmer funktionieren? Wie kann man mit geringen Kosten ein langweiliges und vorhersehbares Interieur verändern? Im Folgenden präsentieren wir einige interessante Ideen für Badezimmerdekorationen.

1. Botanischer Garten neben der Duschkabine

Lebende, grüne Pflanzen sind in Badezimmern in polnischen Haushalten nicht oft zu sehen. Das ist ein Fehler! Pflanzen bringen auch in einen kleinen Raum eine frische Atmosphäre und blühen schön. Welche Pflanzen sollten Sie für das Badezimmer wählen? In einem hellen Badezimmer mit Fenster können sonnenliebende Pflanzen wie Bromelien, Maranthe, Krotonen, Papyrus, Drachenbäume oder Fikus gedeihen. Auf dem Regal neben dem Spiegel machen sich auch Orchideen gut, die wunderschön blühen. Im tiefen Inneren des Raumes oder hinter matten Glastüren platzieren wir Schattenpflanzen wie Efeu, Zamioculcas, Aglaonema.

Im Fall eines dunklen Badezimmers können wir versuchen, zwei identische Pflanzen zu züchten, die eine hohe Toleranz gegenüber langanhaltendem Lichtmangel haben. Eine stellen wir in der Toilette auf und die andere im Zimmer, und alle 10 Tage tauschen wir sie aus. Unter solchen Bedingungen eignen sich Arten wie Sansevieria, Einblatt, Zamioculcas oder Graslilie.

2. Alltägliche Utensilien in außergewöhnlicher Ausführung

Wenn wir in einem kleinen Badezimmer keinen Platz für rein dekorative Details haben, können wir die festen Bestandteile des Badezimmers in dekorativer Form wählen. Eine ausgezeichnete und, was sehr wichtig ist, kostengünstige Lösung ist der Kauf einer originellen Seifenschale, eines farbigen Zahnbürstenhalters oder eines Spiegels in einem eleganten Rahmen. Es lohnt sich auch, in stilvolle Textilien zu investieren - Vorhänge, Handtücher und sogar Badezimmerteppiche, die in vielen verschiedenen Farben, Mustern und Größen auf dem Markt erhältlich sind.

Übertreiben wir es jedoch nicht mit solchen dekorativen Elementen - zu viele können Kopfschmerzen verursachen, nach dem Motto: „zu viel ist ungesund“. Die Menge und Farbgebung der Dekorationen hängen nämlich hauptsächlich davon ab, welchen Endeffekt wir erzielen möchten - in minimalistischen Interieurs setzen wir auf einen einzigen Akzent, wie einen dekorativen Spiegel, während wir in glamourösen Räumen etwas mutiger sein können. Eine universelle Idee können maritime Accessoires sein, die mit Wasser assoziiert werden - in den meisten Badezimmern sehen Muscheln und Dekorationen, die aus Kerzen in einer mit Sand gefüllten Glasschale bestehen, hervorragend aus.

3. Holz und Weide

Ein Material, das sicherlich auch ein kühles und unfreundliches Interieur wärmen wird, ist Holz und insbesondere die aus ihm gefertigten Accessoires und Möbel. Eine teurere Option wäre der Kauf von Holzmöbeln, wie beispielsweise einer eleganten Kommode, die auch als zusätzlicher Stauraum für Handtücher oder als effektvoller Schminktisch dienen kann. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht jedes Holz gut mit der Feuchtigkeit im Badezimmer verträgt, weshalb es sich lohnt, beim Kauf von Ausstattungsgegenständen aus Holz in ein qualitativ hochwertiges Imprägniermittel zu investieren, das seine Haltbarkeit erheblich erhöht und dafür sorgt, dass es seine ästhetischen Qualitäten über viele Jahre hinweg behält.

Eine kostengünstigere und ebenso praktikable Lösung könnte das Hinzufügen eines kleineren Elements in das Interieur sein, wie zum Beispiel ein Wäschekorb aus Weide. Sie finden auf dem Markt große Körbe aus dick geflochtener Weide, Modelle im Boho-Stil, die an Säcke erinnern, sowie gezielt auf alt getrimmte Körbe im Vintage-Stil, die sich hervorragend in skandinavischen Interieurs bewähren. Ein neuer Trend, der immer häufiger in Inneneinrichtungsmagazinen auftaucht, sind dekorative Holzleitern, die nicht nur ästhetische, sondern auch praktische Funktionen erfüllen können. Sie eignen sich hervorragend für bunte Handtücher oder um sie mit grünem Efeu zu schmücken.

4. Warmes Kerzenlicht

Oft sind die einfachsten und kostengünstigsten Lösungen die besten. Lieben Sie es, in der Badewanne zu entspannen, um nach einem anstrengenden Tag abzuschalten? Hören Sie gerne stimmungsvolle Musik dabei und dimmen das Licht? In Badezimmern mit romantischer Seele und einer bequemen Badewanne können stilvolle und entspannende Accessoires wie bunte Kerzen sein, die wenig kosten und häufige Änderungen im Arrangement ermöglichen. In vielen Online- und stationären Geschäften finden Sie eine große Auswahl an Kerzen in verschiedenen Größen, Formen und Farben - der Hit sind Produkte mit lebendigen Blumen, die in Wachs eingebettet sind und sich schön von weißen Fliesen abheben.

Auch Duftkerzen eignen sich hervorragend im Badezimmer, da sie helfen, sich zu entspannen und zu erholen. Unter den verfügbaren Düften finden Sie unter anderem belebende Zitrusfrüchte, zarte Blumendüfte, beruhigenden Lavendel und sogar den süßen Duft von Vanille. Alles, was Sie brauchen, ist ein freies Stück Fläche, auf dem Sie nur wenige Kerzen aufstellen oder die Dekoration mit einer transparenten Vase mit getrockneten Blumen bereichern können. Und das war's!

5. Die Magie der Farben

Ein äußerst wichtiger Aspekt sind auch die Farben der ausgewählten Accessoires, da sie den Endeffekt der Einrichtung maßgeblich beeinflussen. Statistisch gesehen ist eine der am häufigsten gewählten Farben für das Badezimmer blau - seine Töne werden mit Wasser assoziiert, was auch eine beruhigende und entspannende Wirkung hat. Blaue Accessoires in Kombination mit weißen Fliesen schaffen in unserem Badezimmer eine maritime Atmosphäre; in einem ultramodernen Badezimmer hingegen funktionieren Marineblau oder Indigo besser. Rottöne, darunter energetisierendes Orange, bringen etwas Wärme ins Badezimmer, weshalb sie sich hervorragend für fensterlose Räume eignen. Ein ähnlicher Effekt lässt sich mit Accessoires wie Vorhängen oder Handtüchern in einem sonnigen Gelb erzielen.

Weiß ist die sicherste Farbe und eignet sich für jedes Badezimmer - weiße Kerzenhalter oder Textilien funktionieren sowohl im traditionellen, als auch im industriellen Interieur hervorragend. Weiß vergrößert optisch den Raum und macht ihn eleganter, weshalb es ideal für kleine Badezimmer ist. Ein immer beliebter werdendes Motiv in der Innenausstattung ist die Verwendung schwarzer Accessoires, jedoch sind diese Dekorationen nur für große und geräumige Räume bestimmt - Schwarz fügt Eleganz hinzu, es ist jedoch wichtig, daran zu denken, es mit kontrastierenden und lebendigeren Farben zu kombinieren.

6. Fotos und lustige Grafiken

Günstige Dekorationen sind eine großartige Idee, um das Badezimmer zu erfrischen, auch weil Sie sie regelmäßig austauschen können, ohne das Haushaltsbudget zu belasten. Eine ausgezeichnete Lösung sowohl für traditionelle als auch für modernere Badezimmer sind dekorative Rahmen in verschiedenen Formen, Farben und Größen - Sie können darin Urlaubsfotos vom Meer, Grafiken mit lustigen Sprüchen oder ausgedruckte Poster, die Sie in Hülle und Fülle im Internet finden, einfügen.

Solche Dekorationen sollten auf zwei Arten kombiniert werden - entweder, indem sie an den Stil des Interieurs angepasst werden, oder durch das Erstellen von Arrangements im Kontrast, indem Sie zum Beispiel auf einer weißen Wand Rahmen in Schwarz oder Gelb aufhängen. Sie können auch mit ihrer Anzahl experimentieren - in einem kleinen Badezimmer setzen Sie eher auf ein einzelnes Poster, während Sie in größeren Räumen problemlos einen größeren Teil der Wand für eine ästhetische Komposition aus mehreren Rahmen in verschiedenen Formen und Größen verwenden können.

7. Beleuchtung

Nichts schafft ein Ambiente und eine stimmungsvolle Atmosphäre so sehr wie gut gewählte Beleuchtung. Auf dem Markt finden Sie eine riesige Auswahl an Wandleuchten, Kronleuchtern und Stehleuchten, die nicht nur dunkle Ecken effektiv beleuchten, sondern auch den Raum optisch vergrößern und ihn gleichzeitig gemütlicher und lebensvoller machen. Die Veränderung der gesamten Beleuchtungsgestaltung ist zwar kostspielig, aber manchmal reicht ein einziges Element aus, um stimmungsvolles und intimes Licht zu bieten.

Sorgen Sie dafür, dass auf beiden Seiten des Spiegels dekorative, den Stil des Raumes unterstreichende Wandlampen hängen, schaffen Sie eine interessante Lichtinstallation mit bunten LED-Streifen oder stellen Sie einfach eine originelle Lampe mit gemustertem Schirm auf die Theke.

Laden...