WC-Bürsten haben sowohl erwünschte als auch unerwünschte Eigenschaften aus Kundensicht, deshalb ist es wichtig, das Produkt den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Viele Menschen möchten, dass die für die Toilettenreinigung bestimmte Bürste mit einem Ständer mit Griff ausgestattet ist. Beliebt sind Modelle aus feuchtigkeits- und schadenresistenten Materialien.
Erwünschte Eigenschaften von Bürsten
Kunden schätzen WC-Bürsten, die mit einem Ständer mit Toilettenpapierhalter ausgestattet sind. Dadurch ist dieses Produkt sehr praktisch und spart viel Platz im Badezimmer. Beliebt sind auch Bürsten mit hohen Ständern, auf denen Ersatzrollen Platz finden. Diese werden dann als 3-in-1-Produkte bezeichnet. Einige WC-Bürsten können auch an die Wand gehängt werden. Diese Lösung ist ideal, wenn man den freien Raum richtig nutzen möchte.
Es ist sehr vorteilhaft, wenn die für das WC bestimmte Bürste an einem Ort steht, welcher die Benutzer der Toilette nicht stört. Viele Menschen achten auf das Material, aus dem die Bürsten hergestellt sind. Einige Modelle haben Behälter mit hohen Wänden, sodass das Wasser, das aus den Borsten abfließt, den Boden nicht nass spritzt. Wenn sie synthetische Borsten haben, können diese jederzeit ausgetauscht werden. Wichtig ist auch die hohe Beständigkeit gegen Feuchtigkeit. Der attraktive Design spielt heutzutage ebenfalls eine große Rolle.
Unerwünschte Eigenschaften von Bürsten
Einige WC-Bürsten sehen zwar gut aus, haben aber Borsten, die hart, jedoch federnd sind. Die runde Form der Bürste macht es ziemlich unmöglich, das WC ausreichend sauber zu bekommen. Die meisten Probleme bereiten in diesem Fall Toiletten mit untypischen Formen. Problematisch sind auch instabile Ständer, die manchmal zu stark schwanken. Dadurch kann es vorkommen, dass sie versehentlich umgestoßen werden und das Wasser im Behälter verschüttet wird. Es gibt auch WC-Bürsten, die an bestimmten Stellen montiert werden müssen, was in einigen Badezimmern schwierig sein kann.
WC-Bürsten, die an der Wand montiert werden müssen, sind nicht für jedes Badezimmer geeignet. Besonders ungeeignet sind Badezimmer mit Wänden, die mit empfindlichen Fliesen verkleidet sind. Es besteht die Gefahr, dass diese beschädigt werden. Was für die einen Benutzer ein Vorteil der WC-Bürsten ist, kann für andere ein Nachteil sein. Alles hängt von vielen Faktoren ab, wie der Form der Toilette, dem Aussehen der Badezimmereinrichtung oder den individuellen Vorlieben. Am wichtigsten ist, dass sie ihre Funktionen angemessen erfüllen.
Aus welchen Materialien sollte eine gute WC-Bürste hergestellt sein?
Eine WC-Bürste sollte vor allem aus einem soliden und zudem gut aussehenden Material bestehen. Am häufigsten werden die von Kunden gekauften aus Keramik, Plastik und Edelstahl hergestellt. Aus Keramik und Edelstahl gefertigte WC-Bürsten sind sehr widerstandsfähig gegen Nässe und Schäden. Einige entscheiden sich für Plastikversionen, da diese in verschiedenen Farben erhältlich sind. Sie sind jedoch leider nicht langlebig. Der Griff kann nach längerer Benutzung brechen und die Verwendung der Bürste ohne diesen Teil ist nicht möglich.
Sehr beliebt sind derzeit WC-Bürsten aus Bambusholz, das ein natürliches Material ist. Es sieht äußerst attraktiv aus und bildet ein elegantes Element der Badezimmereinrichtung. Um dieses Produkt vor Feuchtigkeit zu schützen, muss es behandelt werden. Dies kann man selbst tun, indem man die WC-Bürste mit dem entsprechenden Lack oder Imprägniermittel überzieht. Diese Maßnahme ist eine äußerst praktische Lösung.