Zubehör für Badewannen können wir zweifellos in zwei Gruppen einteilen. In die eine gehören diejenigen, die nützlich sind, jedoch können wir auch ohne ihre Anwesenheit problemlos auskommen. In der anderen hingegen finden sich Gegenstände, die geradezu obligatorisch sind, wenn wir uns für den Kauf einer Badewanne für unser Badezimmer entscheiden.
Badewannenfüße
Badewannenfüße sind ohne Zweifel ein Element, ohne das der Kauf einer Badewanne keinen großen Sinn macht. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Wanne richtig positioniert und stabilisiert ist. Dank der Badewannenfüße können wir sicher sein, dass die Wanne während des Badens weder umkippen noch sich irgendwie bewegen wird. Es gibt verschiedene Arten von Badewannenfüßen. Sie unterscheiden sich vor allem in der Konstruktion und den Funktionen. Nicht alle von ihnen können reguliert werden. Zweifellos werden sich die Badewannenfüße auch im verwendeten Material, der Ausführung und dem Design unterscheiden.
Für welche Art von Badewannenfüßen wir uns entscheiden werden, hängt hauptsächlich von der Art der Wanne ab, die wir kaufen. Nicht alle Füße passen zu einer bestimmten Wanne. Es ist offensichtlich, dass wir eine andere Art von Produkt für eine rechteckige Wanne verwenden als für eine runde. Es besteht die Möglichkeit, Füße zu kaufen, die geschraubt werden oder solche, die selbstklebend sind. Letztere werden uns zweifellos viel Zeit sparen, dank ihrer einfachen und schnellen Montage.
Badewannengriffe
Badewannengriffe sind eines von diesen Zubehören, in die man investieren sollte, insbesondere in einem Haushalt, in dem ältere oder kranke Personen leben. Diese unscheinbaren Gegenstände können ihnen manchmal sogar das Leben retten und das Baden erheblich erleichtern. Badewannengriffe sind meist verchromte Produkte, die bereits zur Montage an der Wand bereit sind. Sie sind solide gefertigt und gehen auch nach langer Nutzungsdauer nicht kaputt. Ihre Oberfläche sollte nicht rutschig sein, um einen festen und stabilen Griff zu gewährleisten.
Diese Badewannenzubehörteile erhöhen den Komfort und die Sicherheit beim Badewannengebrauch, insbesondere bei älteren und behinderten Personen. Die Konstruktion dieser Gegenstände wurde so entworfen, dass sie den Bedürfnissen fast jedes Benutzers gerecht wird. Dank ihnen wird unsere Körperhaltung nach dem Aussteigen aus der Wanne so stabil sein, dass wir ein Umkippen vermeiden. Diese Produkte sind widerstandsfähig gegen jegliche Art von Schäden. Wir werden also jahrelang Freude daran haben.
Ablaufventile
Ablaufventile sind einer der Teile, auf die eine Wanne sicherlich nicht verzichten kann. Der heutige Markt für Badezimmerarmaturen erlaubt uns die Wahl eines Ventils, das sowohl funktional als auch optisch unseren Ansprüchen genügt. Ablaufventile bestehen meist aus Chromstahl und vernickeltem Messing. Ein solches Produkt besteht aus einem Ventil, einem Sieb, einem Gewinde und einer Befestigung. Je nach Vorlieben können wir uns für ein Ventil in einem bestimmten Stil entscheiden.
Wie der Name schon vermuten lässt, sind Ablaufventile für das Ablassen des Wassers aus unserer Wanne verantwortlich. Es ist keine triviale Aufgabe. Ein falsch abgestimmtes Ablaufventil kann wirklich viele Probleme verursachen. Wenn es zu klein ist, wird das Wasser auch dann entweichen, wenn wir es nicht wollen. Ein zu großes wird sich wahrscheinlich nicht montieren lassen.