Die Vielfalt der auf dem Markt erhältlichen Badezimmerarmaturen ermöglicht es, ein passendes Modell für das Innendekor zu wählen. Ihr Design entspricht den aktuellen Trends, weshalb sie das monotone oder sterile Dekor unseres Badezimmers erheblich aufleben lassen können. Und die Auswahl ist wirklich groß, über die Bereicherung des Stils des Raumes nachzudenken.
Retro-Stil, also ein Interieur mit Vergangenheit
Den Effekt eines Interieurs mit Vergangenheit kann man auch durch geringfügige Änderungen erzielen, indem man stilvolle Details geschickt auswählt, und genau das können Badezimmerarmaturen sein. Neben den verfügbaren Einhebelmodellen ist es möglich, zweihändige oder im Retro-Stil gestaltete Modelle zu erwerben, die mit Knöpfen ausgestattet sind. Diese verleihen dem Badezimmer eine interessante Atmosphäre, und derzeit herrscht ein Trend zur Stilistik, die von der Vergangenheit inspiriert ist und auf die 20er bis 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts verweist.
Der Retro-Trend funktioniert in erster Linie in geräumigen Badezimmern, jedoch darf man die Bedeutung solcher Details im Dekor kleinerer Räume nicht unterschätzen. Auch ihnen kann man den Geist vergangener Zeiten verleihen und eine außergewöhnliche Atmosphäre schaffen. Bevor Sie sich für ein bestimmtes Modell entscheiden, konzentrieren Sie sich nicht nur auf den gewünschten Stil, sondern schauen Sie sich auch die Funktionen und die gewünschte Anwendung gut an.
Mit der Stilistik vergangener Jahre ist oft die Wahl einer freistehenden Badewanne verbunden, die in der Regel bei größeren Raumgrößen gewählt wird. Ihr traditionelles Erscheinungsbild passt perfekt zu einer direkt an der Wand montierten Armatur. In solchen Situationen wird oft eine Schiebe-Dusche installiert. Eine hohe Leistung zeichnet auch die Zweigriffarmatur aus, die den Prozess des Auffüllens der Badewanne mit Wasser erheblich beschleunigt.
Modernität und fortschrittliche Technologie
Die sterile Einrichtung des Badezimmers geht langsam in Vergessenheit. Jetzt kommt ein modernes Interieur nicht ohne innovatives Design und fortschrittliche Technologien aus. Eine der Komponenten eines solchen neuartigen Raums können unscheinbare, stilvolle Armaturen von hoher Qualität und komfortabler Anwendung sein. Dieses scheinbar unsichtbare Detail kann dank seines eleganten Charakters die Klasse des gesamten Raumes erheblich erhöhen.
Ein solcher Effekt kann durch ausgefallene Farben und ein interessantes Projekt erzielt werden, z.B. verleiht die Verwendung von weißem Chrom oder Keramik dem Objekt Leichtigkeit. Es wäre ratsam, ein Armaturenset zu installieren, das Waschbecken und Badewanne umfasst. Glatte, fast samtige Keramikköpfe vermitteln ein Gefühl von Komfort und zeichnen sich durch gute Qualität aus. Daher müssen sie nicht oft ausgetauscht werden und verhindern mögliche Undichtheiten. Dank neuer Technologie kann die Wasserstrahlintensität sehr schnell reguliert werden.
Moderne Armaturen zeichnen sich sowohl durch geschwungene Formen als auch durch geometrisches, „kantiges“ Design aus. Der erste Typ zeichnet sich durch eine sanfte, abgerundete Linie aus, die jedem Interieur Charme verleiht. Sie sorgt dafür, dass es in einer warmen, heimischen Atmosphäre gehalten wird. Elegantes, minimalistisches Dekor ist ebenfalls sehr gefragt und inspiriert sich an rechteckigen Formen. Armaturen mit verchromtem Finish betonen den rauen, industriellen Charakter des Interieurs.
Achten Sie auf auffällige Zusätze
Auffällige Anwendung finden die in letzter Zeit beliebten Armaturen mit flachen, kaskadenartigen Ausläufen, die den Effekt eines Wasserfalls imitieren. Sie sind inspiriert von natürlichen Wasserquellen und dem derzeit beliebten „Öko“-Trend. Die Annäherung des Interieurs an die Natur in Verbindung mit fortschrittlicher Technologie ist ein geradezu erwünschtes Phänomen. Man sollte jedoch bedenken, dass sie sauberes und qualitativ hochwertiges Wasser erfordern, weshalb die Verwendung von Wasserenthärtern empfohlen wird.
Unter den Armaturentypen sind Standarmaturen hervorzuheben, die an den sanitären Einrichtungen des Badezimmers montiert oder die wandmontierten Armaturen, die direkt an die Wasserinstallation angeschlossen werden. Beide Versionen können auf unkonventionelle Weise arrangiert werden. Standarmaturen werden in der Regel für Waschbecken verwendet und sind meist einheblig ausgeführt. Modelle können in verschiedenen Farben erhältlich sein: golden, chrom, schwarz oder aus originellen Materialien wie rostfreiem Stahl oder Messing gefertigt. Wandarmaturen hingegen entsprechen stilistisch dem Retro-Trend sowie modernen Lofts und können aus hochglänzendem Edelstahl oder aus Messing in antikem Bronze gefertigt werden.
Interessante, innovative Muster von Keramik und Armaturen haben einen erheblichen Einfluss auf das Aussehen des Badezimmers, sowohl klein als auch geräumig. Damit die Anordnung kohärent ist, ist die geeignete Auswahl von Zusatzkomponenten von entscheidender Bedeutung, die im Grunde über die Unverwechselbarkeit des Interieurs entscheiden. Bevor wir uns also für Badezimmerarmaturen entscheiden, überlegen wir uns den endgültigen Eindruck, den unser gewünschtes Badezimmer erzeugen soll.