Und ob überhaupt? Die Antwort lautet – ja. Blumen verleihen dem Badezimmer ein einzigartiges Flair, sie wachsen schön und produzieren Sauerstoff. Außerdem wirkt sich das Einbringen von Blumen ins Badezimmer auch positiv auf die Blumen selbst aus. In den anderen Räumen des Hauses ist die Luft meist trocken, besonders im Winter, eigentlich ab Beginn der Heizperiode. Das Badezimmer ist ein Ort, an dem Feuchtigkeit herrscht. Das Grün der Blumen bringt Schönheit in unser Badezimmer und macht jedes Bad noch entspannender.
Pflanzen im Badezimmer
Wenn wir uns dafür entscheiden, Pflanzen in unserem Badezimmer zu haben, müssen wir einige Schritte unternehmen, um alles in Ordnung zu bringen. Zuerst sollten wir gut darüber nachdenken, wo wir einen eventuellen Topf oder Pflanzgefäß hinstellen. Wenn wir über viel Platz verfügen, können wir uns größere Flächen mit Grün gönnen oder ein Regal für grüne Blumen reservieren oder eine große Pflanze hinstellen. Ein Fensterbrett oder ein Wandblumenständer ist ebenfalls eine interessante Lösung. Ein wichtiger Aspekt ist auch, die Pflanzen so zu platzieren, dass sie Zugang zu Licht haben und sie sich an einem Ort befinden, an dem wir sie bei täglichen Toilettenroutinen nicht umstoßen. Wenn wir bereits Grün im Badezimmer haben, sollten wir auch darauf achten, es vor chemischen Mitteln zu schützen.
Im Hinblick auf das Licht für Pflanzen im Badezimmer wäre es am besten, wenn es ein offener Raum mit viel Licht wäre. Was aber, wenn sowohl das Badezimmer als auch das Fenster klein sind? Dann muss die optimale Lösung gefunden werden, die Pflanze so zu platzieren, dass sie so nah wie möglich an der Lichtquelle ist. Wenn das Badezimmer kein Fenster hat, ist es besser, auf Topfpflanzen zu verzichten. Alternative sind Schnittblumen, die ebenfalls schön sind und ein unvergleichliches Klima schaffen. Man muss nur daran denken, ihnen regelmäßig Wasser zu wechseln. Man kann auch Präparate verwenden, die in das Wasser mit den Blumen gegeben, ihre Lebensdauer in der Vase verlängern.
Welche Art
In Badezimmern mit einem Fenster oder viel Licht sind Papyrus, Fikus oder Dracaena, sowie Efeu, Zamiokulkas und sogar Orchideen eine gute Wahl.
Wenn jemand unbedingt eine Topfpflanze im Badezimmer haben möchte, wo der Zugang zu Licht gering ist, sollte man daran denken, sie von Zeit zu Zeit auszutauschen. Die Pflanze aus dem Badezimmer für ein paar Tage ans Fenster im Raum bringen und die aus dem Raum ins Badezimmer.
Bei Schnittblumen gibt es eher keine Einschränkungen. Wir stellen das rein, was uns gefällt und zur Einrichtung passt. Es können auch Zierblätter anstelle von Blumen sein.
Was noch wichtig ist
Man sollte sich genauso gut um die Pflanzen im Badezimmer kümmern wie um die in anderen Räumen. Dass sie an einem Ort stehen, wo Feuchtigkeit vorherrscht, bedeutet nicht, dass man sie nicht regelmäßig gießen sollte. Außerdem, wenn sie eine Düngung benötigen, tun Sie es. Wir sollten auch das Badezimmer lüften, in dem täglich Rückstände von Reinigungsmitteln vorhanden sind. Wir sollten auch berücksichtigt werden, dass im Badezimmer ebenfalls Staub vorhanden ist. Wischen wir also von Zeit zu Zeit die Blätter unserer Blumen ab. Im Winter, wenn die Tage kürzer sind, sollten die Blumen so nah wie möglich am Licht stehen. Wenn das nicht möglich ist, bringen wir sie für die Wintersaison an einen anderen Ort, damit sie im Frühling in ihrer ganzen Pracht in unser Badezimmer zurückkehren können. Wenn das Badezimmer kein Fenster hat, sollte man daran denken, dass Pflanzen beleuchtet werden können. LED-Lampen eignen sich hervorragend für diesen Zweck.
Künstliche Blumen für das Badezimmer
Obwohl künstliche Blumen nicht den besten Ruf haben, lohnt es sich, sie in Betracht zu ziehen. Eine künstliche Blume von guter Qualität wird das Badezimmer nicht entstellen, da sie einem echten Blumen verblüffend ähnlich sieht. Sie kann sich nicht nur als praktisch, sondern auch als stilvoll erweisen. Es reicht, wenn wir eine etwas teurere, aber perfekt gefertigte künstliche Blume wählen. Dafür sprechen auch mehrere wichtige Aspekte. Wenn man ein dunkles Badezimmer hat und keine Zeit hat, Blumen herauszunehmen oder Schnittblumen zu arrangieren, ist eine künstliche Blume die Rettung. Wenn es im Haus Tiere gibt, die gerne Blätter anknabbern, gibt es keine bessere Lösung als eine künstliche Blume. Kein Händchen für Pflanzen, alle gehen ein, selbst diejenigen, die viel Licht haben? Hier ist die Lösung für Ihre Probleme. Wenn Ihr Leben Reisen ist oder wenn Sie einen Allergiker im Haus haben, wird eine künstliche Blume die beste Wahl für Sie sein.
Wie man sieht, sind Blumen im Badezimmer eine ausgezeichnete Idee. Sie schaffen eine entspannende Atmosphäre, sind sehr effektvoll und unglaublich schön. Selbst die künstlichen, sofern von guter Qualität, verändern das Innere unkenntlich. Bei der Auswahl der Blumen sollten wir daran denken, dass sie zur Größe und Höhe des Badezimmers passen. Zu große in einem kleinen Badezimmer ruinieren nur das Aussehen, verringern den Platz und werden sicherlich von den Benutzern im Raum gestoßen. Das wirkt sich sicherlich nicht günstig auf die Pflanzen aus. Passen wir sie also an, damit sie mit der Einrichtung unseres Badezimmers und seiner Größe harmonieren.
Pflanzen im Badezimmer sind eine wunderbare Sache. Sie sind ein ebenso wertvoller Teil wie andere Accessoires, die wir so sorgfältig bei der Einrichtung auswählen.