Welche Waschtischarmatur soll man wählen? - Mexen Austria

Black Week DE

Black Week DE

Welche Waschtischarmatur soll man wählen?

Die Wahl des richtigen Wasserhahns für das Waschbecken ist eine sehr wichtige Frage. Er muss nicht nur zum allgemeinen Charakter des Interieurs passen, sondern auch funktional sein. Es ist gut, moderne Wasserhähne zu wählen, die zusätzliche Funktionen zur Kontrolle des Wasserflusses und zur Vermeidung plötzlicher Temperaturschwankungen haben.

Verschiedene Arten von Waschtischarmaturen

Neben verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten unterscheiden sich Waschtischarmaturen auch in ihrem Aufbau. Sie können unterschiedliche Formen und verschiedene Montagemethoden haben. Unter den beliebtesten Wasserhähnen für Waschbecken unterscheiden wir folgende Arten:

  • Standarmaturen - dies ist derzeit der beliebteste Typ von Armaturen, der direkt in der Öffnung des Waschbeckens montiert wird. Sie können ein- oder zweigriffig sein. Es sind hohe und niedrige Modelle erhältlich.
  • Wandarmaturen - werden direkt an der Wand montiert, nicht in der Waschbeckenöffnung. Solche Armaturen erfordern einen speziellen Unterputzrahmen. Daher erfreut sich diese Art von Armaturen immer geringerer Beliebtheit.
  • Freistehende Armaturen - sind moderne Armaturen, die in der Arbeitsplatte, direkt neben dem Waschbecken, montiert werden.

Jede Art hat ihre Vor- und Nachteile. Sie unterscheiden sich sowohl in der Installationsmethode als auch in den visuellen Aspekten. Es ist zu beachten, dass bei Standarmaturen Waschbecken mit einer vorgefertigten Öffnung für den Wasserhahn bevorzugt werden. Wenn Sie hingegen eine Wandarmatur wählen möchten, sollte die Montage frühzeitig erfolgen, um nicht beispielsweise Fliesen abschlagen zu müssen.

Funktionalität ist das Wichtigste

Moderne Waschtischarmaturen unterscheiden sich vor allem durch verschiedene Zusatzfunktionen. Sie ermöglichen es, Wasser zu sparen, die Temperatur zu kontrollieren und sind mit speziellen Schutzvorrichtungen gegen Tropfen ausgestattet. Alle diese Funktionen erhöhen die Effizienz des Wasserhahns erheblich und machen ihn umweltfreundlicher und benutzerfreundlicher. Hochwertige Waschtischarmaturen sind mit Funktionen ausgestattet, die Spritzen und die Belüftung des Wasserstrahls verhindern. Dadurch wird beim einmaligen Aufdrehen des Wasserhahns deutlich weniger Wasser verschwendet und verbraucht.

Eine sehr wichtige Rolle bei der Funktionalität des Wasserhahns spielt auch, ob er einen oder zwei Griffe hat. Ein einziger ermöglicht die Einstellung der Durchflussgeschwindigkeit und der Wasserstrahltemperatur mit einem Mischer. Bei Wasserhähnen mit zwei Griffen wird kaltes und warmes Wasser separat reguliert. Derzeit erfreuen sich Einhandarmaturen sowohl bei Verbrauchern als auch bei Herstellern viel größerer Beliebtheit.

Hygiene und Sicherheit

Sauberkeit im Badezimmer spielt eine sehr wichtige Rolle. Daher sollte man beim Kauf einer Waschtischarmatur darauf achten, ob sie mit einer speziellen Beschichtung versehen ist, die die Reinigung erleichtert. Dank einer Schutzschicht auf dem Wasserhahn setzen sich Kalk und Schmutz nicht darauf ab. Dies macht die Reinigung wesentlich einfacher und die Armatur deutlich sauberer. Durch die geringere Schmutz- und Kalkablagerung sieht die Armatur länger neu aus und nutzt sich viel weniger ab.

Moderne Technologie ermöglicht auch den Kauf spezieller Wasserhähne mit antibakterieller Beschichtung. Dies trägt nicht nur zu mehr Sauberkeit im Badezimmer bei, sondern verhindert auch die Entwicklung von Bakterien und Keimen. Dadurch wird die Nutzung des Wasserhahns viel hygienischer und sicherer. Dies ist eine hervorragende Lösung, insbesondere für Familien mit kleinen Kindern, die häufig verschiedene Gegenstände anfassen und diese dann in den Mund stecken.

Laden...