Wie kann man Wasser sparen und umweltfreundlich sein? - Mexen Austria

Black Week DE

Black Week DE

Wie kann man Wasser sparen und umweltfreundlich sein?

Wasser ist ein natürliches Gut, das wir täglich auf verschiedene Weise nutzen – es dient uns zum Trinken, Waschen, Kochen und für andere grundlegende Tätigkeiten. Sein Wert ist eigentlich unschätzbar, da unser Leben davon abhängt. Das zunehmende Bewusstsein für seine begrenzten Ressourcen führt dazu, dass Hersteller Wasser sparende Armaturen entwickeln.

Umweltfreundliche Armatur

Haushaltsgeräte wählen wir basierend auf einer bestimmten Energieklasse aus. Beim Kauf einer Waschtischarmatur sollten wir uns nach der ökologischen Kategorie richten. Jede Armatur hat eine bestimmte Klasse, die uns über den Wasserdurchfluss pro Sekunde informiert. Sparen bedeutet nicht nur Umweltschutz, sondern auch die Reduzierung unserer Haushaltsausgaben.

Die meisten Verbraucher achten auf die Qualität der gekauften Produkte, insbesondere wenn es sich um Geräte oder sanitäre Artikel handelt, die für viele Jahre gekauft werden. Bei der Wahl der Armaturen lohnt es sich, einen höheren Betrag zu investieren, um eine zufriedenstellende Qualität und die richtige ökologische Klasse zu erhalten.

Polnische und EU-Normen definieren die einzelnen Klassen auf der Grundlage des Wasserflusses. Die umweltfreundlichsten Armaturen haben die Klasse Z. Armaturen dieser Kategorie verbrauchen weniger als 0,15 Liter pro Sekunde. Solche Eigenschaften besitzen Einhebelmischer, berührungslose Armaturen und solche mit speziellen Funktionen wie Eco-Knopf und Eco-Sperre. Die Klasse A zeichnet sich bereits durch weniger Einsparung aus, wobei der Wasserfluss nicht mehr als 0,25 Liter pro Sekunde beträgt. Am wenigsten sparsam ist die Klasse D, bei der der Durchfluss bis zu 0,63 Liter pro Sekunde erreicht.

In den letzten Jahren wurde die Klassifikation aufgrund der Annahme, dass die Klasse A die beste sei, geändert. Diese Festlegungen wurden nach alphabetischen Prinzipien eingeführt. Sanitärtechnik hat Veränderungen beeinflusst und führte zu einem neuen System.

Ein Tropfen ökologischer Innovation

Zusätzlich zur Verwendung eines Perlator, Fotoblocks und eines Thermostats sowie zur Auswahl der richtigen ökologischen Klasse bei der Waschtischarmatur lohnt es sich, auf Parameter wie:

  • Wasserflussbegrenzer
  • Wassertemperaturbegrenzer
  • Eco-Knopf
  • Quick-Stop-Knopf

zu achten. Diese stellen innovative ökologische Lösungen dar, die den Wasserverbrauch reduzieren. Sie sind aufgrund der immer knapper werdenden Wasserressourcen notwendig. Niemand möchte schließlich zu hohe Rechnungen für Wasser und Energie zahlen. Die genannten Regelungen ermöglichen uns eine angemessene Verwaltung der Ressourcen und helfen uns, Geld zu sparen. Wasserfluss- und Temperaturbegrenzer sind Beispiele für fortschrittliche Technologie, die aus der Notwendigkeit von Einsparungen resultiert. Wir entscheiden, welchen Wasserverbrauch wir haben möchten.

Das gleiche gilt für die Temperatur, da wir bei der Installation der Waschtischarmatur die Temperatur im Voraus einstellen. Durch Drücken des Eco-Knopfs wird der Wasserstrahl um die Hälfte reduziert. Das Wasser fließt aus dem Auslauf bei einer maximalen Temperatur von 38 Grad. Wenn wir den Quick-Stop-Knopf drücken, schaltet sich die Armatur ab, nachdem eine bestimmte und festgelegte Menge Wasser aus dem Auslauf geflossen ist. Hersteller bieten uns viele Möglichkeiten und Wege, um Wasser zu sparen. Bevor wir eine Armatur kaufen, sollten wir uns mit den Spezifikationen der einzelnen Funktionen und Zusätze vertraut machen.

Ökologie ist kein Trend? Es ist Realität

Mit Ökologie und Wassereinsparung sind wir seit der Grundschule in Kontakt. Bereits auf dieser Bildungsebene wurden wir in diesem Bereich unterrichtet und in verschiedene Aktionen integriert, darunter den Schutz der natürlichen Ressourcen und das Aufräumen im Rahmen des Tags der Erde. Im Erwachsenenleben vergessen wir oft die Ökologie, es zählen Ästhetik und Funktionalität. Vielleicht ist es an der Zeit, über die Umwelt nachzudenken. Wir haben die Chance, die Ökologie zu unterstützen!

Wir können das ganze Haus nach ökologischen Lösungen einrichten, aber die größte Aufmerksamkeit sollten wir dem Badezimmer widmen, da wir dort das meiste Wasser verschwenden. Diese Verluste haben unbestreitbar negative Auswirkungen auf unser Portemonnaie, aber auch auf die Umwelt. Zu Beginn lohnt es sich, neben der Änderung des Designs auch die grundlegenden Gewohnheiten zu ändern. Es gibt ein weit verbreitetes Gerücht, dass sanitäre Elemente mit ökologischem Hintergrund teurer sind. Ja, es gibt teure Modelle, da diese Produkte meist aus hochwertigen Materialien gefertigt sind. Wenn wir am Anfang des Badezimmerdesigns in bessere Armaturen investieren, wird unser Portemonnaie in ein paar Jahren erleichtert aufatmen.

Das heutige Bewusstsein der Verbraucher führt dazu, dass sie häufiger zu gesunden Lebensmitteln, natürlichen Kosmetika und ökologischen Armaturen greifen. Für jeden von uns ist Gesundheit das Wertvollste! Ökologie ist ein Bereich, der gerade erst in das Leben tritt und ihm einen völlig neuen Wert verleiht. Armaturenhersteller investieren zunehmend in solche Lösungen und empfehlen umweltfreundliche, sparsame Modelle, die definitiv sinnvoll sind.

Laden...