Atmosphärische Gestaltung des Badezimmers in Holz - Mexen Austria

DE

DE

Atmosphärische Gestaltung des Badezimmers in Holz

Holz im Badezimmer

Die Gestaltung des Badezimmers in Holz bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Innengestaltung. Dieses Material weckt wie kein anderes viele positive Assoziationen mit Entspannung, Ländlichkeit, einem ruhigen Lebensstil sowie mit Stil und Eleganz. Mit seiner angenehmen Textur und Leichtigkeit fügt es sich hervorragend als Gestaltungselement des Badezimmers ein. Holz kann im Badezimmer auf Böden, Wänden oder als Möbel erscheinen. Wer geschickt dunkles Holz mit Metall- und Glaselementen kombiniert, kann ein wirklich elegantes Badezimmer im modernen Stil gestalten. Ein Badezimmer in hell getöntem Holz mit gut sichtbaren Maserungen hingegen wird eher mit dem rustikalen Stil in Verbindung gebracht. Zuerst sollte man sich jedoch über die Vor- und Nachteile der Verwendung dieses Materials im Badezimmer Gedanken machen.

Vor- und Nachteile eines Badezimmers in Holz

Der Hauptvorwurf gegen hölzerne Elemente im Badezimmer ist die Möglichkeit ihres Nasswerdens und folglich ihrer schnellen Zerstörung. Daher sollte Holz im Badezimmer gut imprägniert sein. Ein Holzöl ist am besten dafür geeignet, seine Struktur zu stärken, es gegen Feuchtigkeit zu schützen und dekorative Eigenschaften zu verleihen. Richtige Imprägnierung sorgt dafür, dass Holz im Badezimmer keineswegs schlechter oder weniger haltbar sein muss als traditionelle Keramik- oder Steinfliesen. Holz im Badezimmer bedeutet, dass mehr Zeit für seine periodische Pflege und Auffrischung investiert werden muss. Dafür erhält man jedoch ein stimmungsvolles Interieur mit einem ästhetischen Touch. Holz ist wärmer im Gefühl als Fliesen und schafft eine gemütliche Atmosphäre im Badezimmer.

Für welches Holz entscheiden?

Für die Gestaltung des Badezimmers in Holz sollten harte Holzsorten gewählt werden. Eine gute Wahl ist exoten Holz. Es zeichnet sich durch höhere Beständigkeit als heimische Holzsorten aus. Wer ein Badezimmer in Holz für viele Jahre gestalten möchte, sollte sich daher für dieses Holz entscheiden, zwar in der Kauf inbegrepen d'associée Holzarten mit höheren Kosten. Polnische Holzarten werden bestimmt billiger sein. Eichen, Buchen und Lärchen eignen sich als heimische Sorten fürs Badezimmer, da sie robust genug sind, um dem täglichen Gebrauch standzuhalten.

Paneele im Badezimmer sollten aus Massivholz gefertigt sein, da Schichtplatten sich leichter unter feuchten Bedingungen verformen. Zudem sollten die größten Paneelmodelle verwendet werden, da die Verbindungen am anfälligsten für die negative Wirkung von Wasser und Dampf sind.

Holz auf dem Boden oder auch an den Wänden?

Der Boden im Badezimmer kann vollständig aus Holz bestehen, muss es aber nicht. Interessant wird er auch in Kombination mit Stein oder sogar Fliesen aussehen. Stellen, die häufig mit Wasser in Kontakt kommen, wie der Bereich um die Badewanne, können mit diesen Materialien belegt werden, während der Rest mit Holz gestaltet wird. Es kann beispielsweise in der Umgebung des Waschbeckens eingesetzt werden, wo es eine sehr angenehme und warme Lösung darstellt.

Der Einsatz von Holz an den Wänden kann eine passende Ergänzung der gesamten Gestaltung sein. Inspiriert vom kolonialen Stil kann man auf Holzverkleidungen aus furniertem Massivholz setzen. Zusammen mit vielen Pflanzen, passenden steinernen Accessoires und Möbeln im antiken Stil kann ein solches Badezimmer wie eine geheimnisvolle Welt des Luxus wirken.

Badezimmer in Holz sind nach wie vor eine innovative Lösung, doch wer nach etwas anderem als traditionellen Keramikfliesen sucht, sollte mit Holz experimentieren, am besten mit seiner exotischen Variante. Das Gehen auf angenehmem Iroko oder Doussie und die Entspannung in einem Badezimmer mit hölzernen Dekorationen sind ein völlig anderes Erlebnis.

Artikel gemeinsam mit der Redaktion der Seite Fixly.pl vorbereitet.

Laden...