Das Design des Badezimmers hat heutzutage wirklich große Bedeutung. Innenarchitekten überraschen uns jeden Tag mit innovativen Lösungen, die in den eigenen vier Wänden angewendet werden können. Oft geht es um die Kombination scheinbar nicht zusammenpassender Farben. Wenn Sie ein modisches und gemütliches Badezimmer einrichten möchten, lohnt es sich, die Augen für Farben zu öffnen. Weiße Badezimmer sind seit jeher in Mode und beeindrucken mit ihrer eleganten Zeitlosigkeit, doch manchmal lohnt es sich, einen Schritt weiter zu gehen.
Wie man die Farbe an die Größe des Badezimmers anpasst
Diese Frage wird oft von Personen gestellt, die keine Ahnung von Inneneinrichtung haben. Die Farbe ist beim Renovieren oder Fertigstellen des Badezimmers äußerst wichtig, aber die Größe des Raumes sollte nicht darüber entscheiden. Es ist offensichtlich, dass bestimmte Farben besser zu bestimmten Raumgrößen passen, da sie diese optisch vergrößern oder verkleinern können. Doch eine geschickte Auswahl an Farbproportionen sorgt dafür, dass sie in jedem Raum gut aussehen.
Nichtsdestoweniger sollte jeder wissen, dass helle Farben sich hervorragend in kleineren Räumen oder in Räumen ohne Fenster eignen, da sie die Räume sowohl optisch vergrößern als auch aufhellen können. Dunkle Farben und kontrastierende Muster sollten für größere Räume aufbewahrt werden, in denen sie besser aussehen.
Bunte Accessoires
Wenn Sie ein modisches und stilvolles Badezimmer haben möchten, sollten Sie auf die richtige Komposition von Farben und Mustern achten. Dies lässt sich sehr einfach mit interessanten Accessoires erreichen. Heutzutage finden wir auf dem Markt Badezimmerzubehör in allen Farben, sodass es problemlos an die eigene Inneneinrichtung angepasst werden kann.
Bunte Handtücher, Kerzen, Tapeten und Möbel sind äußerst beliebt. Meistens kosten sie nicht viel, sodass man das Aussehen des Badezimmers jederzeit ändern kann, indem man neue Modelle in anderen Farben kauft. Es ist ratsam, sich für eine, maximal zwei Hauptfarben zu entscheiden und Accessoires in verschiedenen Schattierungen dieser Farben zu sammeln. Dadurch entsteht eine stimmige Komposition.
Zeitloses Weiß
Weiße Badezimmer gelten als die beliebtesten und elegantesten Innenräume. Oft sind sie in polnischen Häusern sichtbar, wo sie Ausdruck von Universalität, aber auch Minimalismus sind. Wer sich für ein komplett in Weiß gehaltenes Badezimmer entscheidet, gewinnt wirklich ein einzigartiges Interieur. Weiß harmoniert auch hervorragend mit allen anderen Farben. Oft wird es in Badezimmern im Retro-Stil verwendet, in denen schwarz-weiße Fliesen dominieren. Wichtig ist, die Proportionen der einzelnen Fliesen richtig zu wählen. Eine innovative Lösung ist es, sie in einem Schachbrettmuster zu verlegen, von dem man kaum den Blick abwenden kann.
Weiß im Badezimmer harmoniert sehr gut sowohl mit hellen und lebhaften Farben als auch mit etwas dunkleren Elementen. Es lohnt sich, es mit Accessoires zu kombinieren, die in wunderschönen kräftigen Farben getönt sind. Man kann es auch mit goldenen oder silbernen dekorativen Elementen brechen. Dafür eignen sich Spiegel in ungewöhnlichen Formen oder Badewannenfüße, die mit einer dünnen Kupferschicht überzogen sind.
Das Badezimmer in Schwarz
Eine weitere universelle Farbe ist das zuletzt beliebte Schwarz. Es kommt selten als komplette Badezimmerabdeckung vor, harmoniert jedoch prächtig mit hellen Farben. Ein solcher Kontrast funktioniert in jedem Raum, unabhängig von seiner Größe. Ein Badezimmer mit schwarzen Fliesen gewinnt eine gewisse Eleganz als auch Strenge, die durch weiße oder braune Accessoires gebrochen werden kann. Heutzutage sind auf dem Markt Badezimmerelemente sowohl in glänzendem als auch in mattem Finish erhältlich. Dadurch kann man sein eigenes Badezimmer beliebig gestalten. Allerdings sollte man auf diese Farbe achten, da auf ihr alle, selbst kleinste Verschmutzungen sichtbar sind.
Das Badezimmer in Rot und Orange
Rot wird seit jeher mit einer gewissen Eleganz und Romantik assoziiert. Ein Badezimmerbesitzer mit roten Elementen ist mit Sicherheit eine mutige und selbstbewusste Person. Es ist eine starke und lebendige Farbe, mit der man vorsichtig umgehen muss. Zu viele Elemente, die in dieser Farbe gefärbt sind, können mit der Zeit die Augen reizen und ermüden. Es lohnt sich also, nach roten Accessoires wie Handtüchern, Lampen oder dekorativen Fliesen zu suchen.
Ein Badezimmer mit orangefarbenen Dekorationen kann anregen und zum Handeln ermutigen. Je nach Schattierung ist es eine fröhliche und frische Farbe, die jedem Raum Leichtigkeit verleiht. Sie eignet sich hervorragend für moderne Räume, in denen sie definitiv ein Blickfang ist.
Blaue Leichtigkeit, grüner Frische in Ihrem Badezimmer
Ein Badezimmer in Blautönen wird als ruhiger und harmonischer Ort angesehen, an dem man sich nach einem harten Arbeitstag entspannen kann. Blau kann als strenge und kühle Farbe gelten, aber geschickt mit warmen Tönen kombiniert, ergibt es einen erstaunlichen Effekt. Es kommt oft in Form von Accessoires wie weichen Handtüchern oder Kerzen vor.
Grün ist heute sehr oft in Badezimmern zu finden, wo es wunderbar mit Weiß oder anderen hellen Farben harmoniert. Es verleiht dem Innenraum die gewünschte Frische und verbessert durch seinen Bezug zur Natur oft das Wohlbefinden. Im Badezimmer sieht es sowohl an den Wänden als auch auf den Böden hervorragend aus, sodass man sich ruhig für Fliesen oder Möbel in dieser Farbe interessieren kann.