Grautöne sind derzeit die modischste Farbgruppe in Innenräumen. Durch die Verbreitung des skandinavischen Stils und die rohe Ausführung moderner Loft-Räume haben Grautöne begonnen, in vielen modernen, manchmal sogar traditionelleren Arrangements zu dominieren. Kein Wunder, es ist eine der grundlegenden, neutralen Farben, deren Leichtigkeit der Kombination mit anderen Schattierungen und verschiedenen Mustern oft gefällt. Unten findest du einige Vorschläge zur Verwendung von Grautönen in deinem Badezimmer.
Verschiedene Grautöne
Ein Vorschlag für Mutige mit einem gewissen Gespür für Arrangements. Die Gestaltung eines Badezimmers in verschiedenen Grautönen muss keineswegs eintönig und langweilig sein. Man kann mit sanften Tönen beginnen, über entschiedene bis hin zu starken, grafit- und fast schwarzen Akzenten. Diese Lösung ist mit Eleganz und Einfachheit verbunden. Sie eignet sich für alle, die klare, einfache Formen schätzen und bereit sind, in interessante Formen von Designkeramik zu investieren. Es ist auch ein gutes Thema für Wohnungen, die so neutral wie möglich sein sollen, z.B. bei Renovierungen zum Zwecke der Investition. Dann ist die Universalität dieses Ansatzes das Wichtigste.
Klassische und elegante Kombination mit Weiß oder Schwarz
Personen, die die Klassik in der Farbkombination bevorzugen, werden an Arrangements interessiert sein, die zu Grautönen Weiß und Schwarz hinzufügen. Durch die dezente Erweiterung der Farbpalette kann ein kontrastreicher Effekt erzielt werden. Bei dieser Lösung sollten Muster und einfache, geometrische Formen keine Angst machen. Wenn du ein geräumiges Badezimmer mit viel Licht besitzt, kannst du größere schwarze Elemente integrieren, die den Raum optisch etwas verkleinern und ihm eine gemütlichere Atmosphäre verleihen. Wohingegen Inhaber kleiner Badezimmer völlig auf Schwarz verzichten und bei Grau- und Weißtönen bleiben können. Diese Lösung eignet sich besonders für Badezimmer ohne Fenster – sie ermöglicht es, den Raum aufzuhellen und optisch zu vergrößern.
Grau und Violett
Eines der beliebtesten und fast klassischen Paarungen ist Grau und Violett. Abhängig von den Bedürfnissen und Vorlieben kann man damit ein eher klassisches und zurückhaltendes Interieur oder auch ein energetisches modernes Arrangement gestalten. Die erste Variante bevorzugt helle, sanfte Violetttöne, wie Flieder, Lavendel oder Veilchen. Es gibt auch Platz für unaufdringliche Blumenmuster oder stilisierte Armaturen oder Griffe. Personen, die die zweite Option bevorzugen, wählen starke, gesättigte Farben wie Purpur oder Fuchsia und einfache Formen. Sie müssen keine Angst vor Farbigkeit bei Möbeln und Ausstattung haben, solange sie eine Farbpalette einhalten.
Belebendes Gelb und ruhiges Grau
Eine andere geschätzte Kombination mit Grautönen ist Gelb. In diesem Fall ist die sinnvollste Lösung, sie mit kräftigem, warmem oder kaltem Gelb und weißer Keramik zu kombinieren. Farbe eignet sich gut auf großen Flächen, z.B. an einer Wand oder Arbeitsplatte, und durchbricht die Monotonie der Grautöne. Bei Gelb ist es besonders wichtig, möglichst den gleichen Ton beizubehalten, um das Gefühl von Chaos zu vermeiden. Diese Kombination eignet sich besonders gut für moderne Badezimmer, in denen die Farbregeln weniger restriktiv sind.
Türkis, Saphir und andere Blautöne in Kombination mit Grau
Eine nicht sehr häufige und dennoch angenehm anzusehende Kombination sind intensive Blautöne und feine, helle Grautöne. Die Komposition dieser Farben schafft eine elegante, kühle Anordnung, die mit gelblichem Licht etwas erwärmt werden kann. Sie eignet sich perfekt für Menschen, die minimalistische Eleganz mögen und die farbliche Konsistenz aller Accessoires leicht beibehalten können. Personen, die von einem originellen, traditionellen Badezimmer in diesen Farbtönen träumen, werden große Begeisterung für tiefe Marineblau- und gedämpfte Grautöne empfinden, die mit goldenen Akzenten in Form von Armaturen, Lampen oder dekorativen Beschlägen gebrochen werden können.
Natürliche Materialien und Grau
Oft kann man die Kombination von Grautönen mit natürlichem Holz finden. Dies ist ein durch den skandinavischen Stil verbreiteter Trend, der oft in Wellness-Bädern angewendet wird. Grau bildet in diesem Fall die Basis, die darauf abzielt, die Schönheit und Noblesse von Holz hervorzuheben. Derzeit gibt es auf dem Markt Lösungen, die es ermöglichen, dieses Material sicher und problemlos in Badezimmern zu verwenden. Dank dieser Kombination lässt sich leicht ein Interieur schaffen, das hilft, sich nach einem anstrengenden und ermüdenden Tag zu beruhigen und zu entspannen.
Raues, modernistisches Interieur
Der letzte Vorschlag wird Personen gefallen, die loftartige Arrangements schätzen. In dieser Lösung kann Grau durch seine natürliche Entsprechung ersetzt werden, nämlich Sichtbeton. In Kombination mit industrieller Beleuchtung und grob geschlagenen Formen entsteht ein rohes, ungeschliffenes Interieur mit unwiderstehlichem Charme. Dieser Vorschlag eignet sich besonders, wenn es an Mitteln oder Zeit für den Einbau sichtbarer Rohre mangelt. Auf eine kontrastierende Farbe gestrichen, werden sie zu einem industriellen Akzent. Dies ist eine Lösung für entschlossene und mutige Personen.