Luxuriöses Badezimmer versus ein einfacheres, also besser auf die Vernunft hören oder dem Herzen folgen? - Mexen Austria

Black Week DE

Black Week DE

Luxuriöses Badezimmer versus ein einfacheres, also besser auf die Vernunft hören oder dem Herzen folgen?

Für viele von uns ist das Badezimmer ein heiliger Ort, an dem wir uns entspannen und viel Zeit damit verbringen, uns um unseren Körper zu kümmern. Für andere sind solche „Luxusgüter“ unnötig, und sie benötigen im Badezimmer nichts anderes als das, was für die Erhaltung der persönlichen Hygiene erforderlich ist. Verschiedene Bedürfnisse und verschiedene Ausmaße dieser Bedürfnisse – wie kann man ihnen gerecht werden?

Soll man seiner Fantasie freien Lauf lassen oder vernünftig handeln?

Solche Fragen stellen wir uns durchschnittlich einmal täglich, nicht nur in diesem, sondern in jedem Bereich unseres Lebens. Mit dem Badezimmer ist es insofern einfacher, als dass sich darin nur Gegenstände befinden sollten, die mit der Aufrechterhaltung der Sauberkeit unseres Körpers verbunden sind. Aber sollte uns das in irgendeiner Weise einschränken?

Duschen und alle damit verbundenen Artikel sind die Grundlage jedes Badezimmers, nicht nur für diejenigen von uns, die Fans dieser Form der Hygiene sind. Im Sommer müssen wir alle zugeben, dass die Leichtigkeit der Dusche gegenüber dem Sitzen in heißem Wasser bei Hitze viel angenehmer ist. Deshalb bemühen wir uns, dass alle Artikel in unserem Badezimmer gut gepflegt und in einem möglichst guten technischen Zustand sind. Daraus folgt, dass wir Produkte benötigen, die leicht sauber zu halten sind und keine Bakterien ansammeln. Woher sollen wir solche bekommen? Es gibt nur eine Möglichkeit – man muss dafür zahlen und in ein ordentliches Produkt investieren, was uns dann letztendlich zu der Hauptfrage zurückführt: soll man seiner Fantasie freien Lauf lassen oder vernünftig handeln?

Wahrheit ist das eine, Denken das andere

Oft scheint es uns, dass das, was teuer oder moderner ist, nicht nötig ist. Wenn das, was wir haben, gut ist, warum es ändern? Solche Fragen stellen sich viele Menschen, aber wenn man tiefer über dieses Denken nachdenkt, ist es nicht so offensichtlich, wie es scheint.

Das Hauptproblem dieses Denkens ist das Nichtberücksichtigen der Konsequenzen, die ständig präsent sind, aber nicht beachtet werden. Alles hängt davon ab, wie „einfach“ unser Badezimmer ist und wie lange es her ist, dass seine Elemente ausgetauscht wurden. Je älter die Geräte, desto mehr Wasser, Strom und sogar Gas verbrauchen sie, ganz zu schweigen davon, dass wir uns bei manchen wichtigen Anschaffungen selbst Probleme bereiten, indem wir an ihnen sparen (in der Annahme, dass sie unnötig sind) und das Potenzial nicht nutzen.

Ein weiteres Problem ist unser Begriff von „Luxus“ – für jeden bedeutet es etwas anderes: für die einen teure Geräte und Prunk, für andere können es Mittelklasseartikel mit attraktiven Zusätzen sein, die alles gemütlicher machen. Tatsächlich hat der Begriff „Luxus“ viele Bedeutungen, und es lohnt sich herauszufinden, was er für andere bedeutet.

Herz und Verstand – können sie sich irgendwie verständigen?

Natürlich, wenn wir beim Kauf unserer Traumdusche und der dazugehörigen Artikel alle Eventualitäten durchdenken und an einige wichtige und wirklich wesentliche Aspekte denken:

 

  1. Woraus besteht die Dusche (hat sie zum Beispiel eine Beschichtung, die es erleichtert, sie sauber zu halten), und wie hoch ist ihr Wasser- und Energieverbrauch?
  2. Aus welchen Elementen besteht sie, und sind alle wirklich notwendig?
  3. Wie viel kostet sie und können wir sie uns insgesamt leisten?

 

Diese drei Punkte bilden die Grundlage für das Verständnis zwischen beiden Seiten, und indem wir uns an sie halten, werden wir sicherlich etwas finden, das den Anforderungen sowohl dessen, was wir wollen, als auch dessen, was wir wirklich brauchen, gerecht wird.

Laden...