Warum Holzähnliche Fliesen in Badezimmern zum Hit wurden - Mexen Austria
Warum Holzähnliche Fliesen in Badezimmern zum Hit wurden

Holz ist ein sehr edles Material, das an die Nähe zur Natur und Eleganz erinnert. Holzelemente verleihen dem Innenraum eine gemütliche und warme Atmosphäre und verleihen ihm gleichzeitig Raffinesse. Holz erfordert jedoch auch besondere Pflege, um seine Schönheit länger zu bewahren. Feuchtigkeit und häufige Wassereinwirkung schaden ihm. Deshalb vermeidet man es in der Regel, es in Badezimmern zu verwenden. Was ersetzt also das Holz?

Holz im Badezimmer – ist das möglich?

Ein angesehenes und luxuriöses Material wie Holz eignet sich hervorragend für verschiedene Bereiche des Hauses. Zu seinen Hauptvorteilen gehören zweifellos die ästhetischen Eigenschaften, die dem Innenraum sowohl schicke Eleganz als auch ein Gefühl von Heimeligkeit und Komfort verleihen. Nicht jeder kann sich solche Lösungen leisten, da sie ziemlich teuer sind, insbesondere wenn man ihre Langlebigkeit bewahren möchte. Weiches Holz, wie Linde oder Kiefer, kann in kurzer Zeit beschädigt werden. Darüber hinaus ist fast jede Holzart besonders anfällig für Feuchtigkeit und reißt bei unsachgemäßer Pflege. Um Holz vor unerwünschter Wassereinwirkung zu schützen, muss es regelmäßig geölt oder mit speziellen Beschichtungen für dieses Material geschützt werden. Ist Holz im Badezimmer also eine sinnlose Lösung? Das kommt darauf an. Holz aus tropischen Bäumen zeichnet sich durch eine höhere Beständigkeit gegen Wasserschäden aus, erfordert jedoch weiterhin stetige Pflege. Bekannt sind Badezimmergestaltungen mit diesem Material, die von Vertretern des Bauhauses entworfen wurden. Wenige können sich jedoch eine solche Lösung sowohl in Bezug auf die Ausführung als auch auf die Pflege leisten. Gibt es auf dem Markt einen Ersatz für dieses edle Material, der problemlos im Badezimmer verwendet werden kann?

Alternativen zu traditionellem Holz

Natürliches Holz hat viele Ersatzstoffe. Einer der ersten, die einem einfallen, sind Paneele, die dem Original am nächsten kommen. Selten kommen sie jedoch im Badezimmer vor, da auch sie meist wenig resistent gegen dauerhafte Wassereinwirkung sind. Natürlich gibt es Paneele von hoher Qualität, aber auch sie bewähren sich eher in der Küche, wo sie nicht dem täglichen Spritzen ausgesetzt sind. Bei Möbeln und Arbeitsflächen sind Spanplatten mit dekorativem Laminat eine häufige Alternative. Die teureren imitieren sogar die Holzmaserung perfekt. Sie eignen sich im Badezimmer als Fronten von hängenden und stehenden Schränken auf Füßen. Aber was, wenn Sie von einem Holzboden im Badezimmer träumen? Gibt es dafür eine Lösung? Ja, es gibt keramische holzähnliche Fliesen. Mit ihnen erzielen Sie die ästhetischen Vorzüge von Holz sowie die Wasserbeständigkeit klassischer Fliesen.

Holzähnliche Fliesen – warum sind sie so beliebt?

Keramische holzähnliche Fliesen sind die Antwort der Hersteller auf die Bedürfnisse moderner Badezimmer. Mit der Verbreitung des skandinavischen Stils, der auf natürlichen Materialien und einer gemütlichen Vision eines Heimspas basiert, wünschten sich die Menschen Holzelemente in Badezimmern. Gleichzeitig kann sich kaum jemand die regelmäßige Pflege von echtem Holz leisten. Zudem bewährten sich die bis vor kurzem erhältlichen Ersatzstoffe nicht auf Oberflächen wie Böden oder Wänden. Durch die Kombination der funktionalen Vorteile von Keramik und der visuellen Eigenschaften von Holz eignen sich diese Fliesen hervorragend in modernen und traditionellen Innenräumen. Diese Eigenschaften machten sie schnell zu einem Hit in Badezimmern, und die Hersteller begannen, in der Entwicklung immer perfekterer Formen miteinander zu konkurrieren.

Vor- und Nachteile von holzähnlichen Fliesen

Wie jedes Produkt haben auch holzähnliche Fliesen ihre Vor- und Nachteile. Wie bei herkömmlichen Fliesen sind sie leicht zu reinigen und resistent gegen Feuchtigkeit und Schimmel. Sie erfordern nicht zu viel Aufmerksamkeit oder komplizierte Pflege. Anders als natürliches Holz sind sie resistent gegen Hitzeeinwirkungen, weshalb man darunter eine Fußbodenheizung verlegen kann. Andererseits bedeutet dies jedoch, dass sie eher kalt sind und es in den Sommermonaten unangenehm sein kann, barfuß darauf zu stehen. Holzähnliche Fliesen gibt es in Farben und Mustern, die verschiedenen Arten von Naturholz täuschend ähnlich sehen. Dadurch halten sie viele Jahre, auch wenn sich das allgemeine Konzept des Badezimmers ändert. Außerdem gibt es auf dem Markt auch verschiedene Farbvariationen und weiße Gegenstücke mit Baumdekorationen, die denjenigen gefallen, die avantgardistische Arrangements mögen.

Badezimmer mit Holz und holzähnlichen Fliesen

Holzähnliche Fliesen eignen sich hervorragend für den Boden oder die Wände. Sie können überall dort verwendet werden, wo häufig Wasser eindringen könnte. Denken Sie daran, bei der Auswahl nicht nur auf den ästhetischen, sondern auch auf den funktionalen Aspekt zu achten. Bei Bodenfliesen sind dies technische Parameter wie Abriebfestigkeit und Rutschfestigkeit. Sie können das Arrangement auch mit einer Holzoberfläche in ähnlichem Farbton ergänzen. Achten Sie jedoch darauf, diese möglichst weit entfernt von der Wasserquelle zu platzieren. Wenn es als Auflage für ein Aufsatzwaschbecken dienen soll, stellen Sie sicher, dass es tief genug ist und zur Armatur passt, damit es nicht große Mengen Wasser rundherum spritzt.

Laden...