Dusche ohne Duschwanne – wie macht man das? - Mexen Austria

DE

DE

Dusche ohne Duschwanne – wie macht man das?

Eine Dusche ohne Duschwanne ist nicht nur ein modischer Einrichtungstrend, sondern vor allem eine praktische Lösung. Sie bietet dem Raum mehr Platz und Licht, verleiht Leichtigkeit und beeinflusst die Ästhetik. Sie eignet sich sowohl für einen geräumigen Badraum als auch für ein kleines Badezimmer. Die umfangreiche Auswahl an Duschen ohne Duschwanne und die einfache Montage führen dazu, dass wir immer öfter nach dieser Lösung greifen. Aber wie macht man eine Dusche ohne Duschwanne? Hier ist die Antwort auf Ihre Frage.

Dusche ohne Duschwanne – denken Sie nach, bevor Sie beginnen!

Wenn Sie sehr von einer Dusche ohne Duschwanne träumen, ist es gut zu wissen, dass diese nicht in jedem Badezimmer montiert werden kann. Es ist am besten, diese Lösung bereits in der Bauphase des Hauses zu planen, noch bevor die Fliesen verlegt werden. Sie müssen nämlich die passende Höhe für alle Schichten des Bodens lassen und den richtigen Neigungswinkel sicherstellen. So können Sie problemlos den Abwasseranschluss installieren und für den optimalen Wasserablauf von der gesamten Duschfläche sorgen.

moderne lineare Entwässerung

Wo macht man am besten eine Dusche ohne Duschwanne?

Grundsätzlich können Sie eine Dusche ohne Duschwanne überall platzieren, vorausgesetzt, Sie haben in Ihrem Badezimmer die passende Höhe unter dem Boden vorbereitet, um dort den Rahmen für den Ablauf, den Siphon und die Rohre unterzubringen. Sie müssen an dieser Stelle nur für den Abwasseranschluss sorgen. Oft ergibt sich die Lösung von selbst. Vorhandene Nischen, Ecken oder Winkel im Badezimmer können Sie problemlos in eine Duschkabine beliebiger Größe verwandeln und eine Dusche ohne Duschwanne einrichten, ganz einfach.

Duschkabine in einer Badezimmereinbuchtung

Eine Einbuchtung im Badezimmer, begrenzt von zwei Wänden, ist ein hervorragender Ort, um eine Dusche zu installieren. Sie ersetzt erfolgreich eine Duschkabine. Alles, was Sie brauchen, sind Türen – schiebbar oder schwingend, je nachdem, wie viel Platz Sie haben. Eine solche "natürliche" Duschkabine benötigt keine Duschwanne und ist barrierefrei, da die Duschkabinentüren schwellenlos sind und die Dichtung direkt an die Fliesen anliegt. Natürlich müssen Sie für die richtige lineare Entwässerung sorgen, um das Wasser von der gesamten Bodenfläche abzuleiten.

Duschkabine direkt auf dem Boden

In Ihrem Badezimmer kann sich auch eine Duschkabine ohne Duschwanne befinden, die direkt auf dem Boden steht. Eine solche Kabine nimmt wenig Platz ein und bietet unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Sie wird nur durch 2 Scheiben und Türen vom Rest des Badezimmers getrennt. Die Montage der Kabine in einer badezimmer Ecke ermöglicht es, die Anzahl der Scheiben zu begrenzen und die Größe der Kabine selbst zu bestimmen. Natürlich sollte die Installation mit der Vorbereitung des Bodens beginnen, um einen reibungslosen Wasserabfluss von der Duschfläche zum Abfluss sicherzustellen.

Walk-in-Duschkabine

Anstelle einer komplizierten und schwer sauber zu haltenden traditionellen Duschkabine mit Duschwanne können Sie eine Walk-in-Kabine wählen. Eine solche Dusche besteht meistens aus einer einzigen Glasscheibe, die direkt am Badezimmerboden befestigt ist und keine Schienen oder Rollen hat. Dadurch ist der Zugang zu einer solchen Duschkabine problemlos. Damit eine Walk-in-Kabine einwandfrei funktioniert, benötigt sie jedoch (wie oben erwähnt) eine geeignete Entwässerung, die das Wasser von den Badezimmerfliesen abführt, sowie eine effektive Belüftung.

Welches lineare Abflussgitter für eine Dusche ohne Duschwanne?

Jede Duschkabine, unabhängig von der Art und dem Ort der Installation, muss mit einer geeigneten linearen Entwässerung ausgestattet sein, andernfalls wird sich das Wasser von der Dusche auf dem Badezimmerboden sammeln. Es gibt gerade, eckige und gebogene lineare Entwässerungen im Handel. Außen sichtbar ist nur die dekorative Abdeckung oder ein mit Fliesen gefülltes Rost. Sie können sich auch für einen Punktablauf entscheiden. Unabhängig vom Typ der linearen Entwässerung erfordert jeder Abfluss eine etwas andere Bodenneigung, um die richtige Ablauf Richtung beizubehalten. Er muss auch ca. 2 mm unter den Fliesen montiert werden.

Dusche ohne Duschwanne – wie macht man den richtigen Wasserabfluss?

Wenn Sie sich für eine Dusche ohne Duschwanne entscheiden, müssen Sie zuerst den Abwasseranschluss erstellen. Unter der Bodenfläche muss Platz für die Anschluss Komponenten des Abflusses und die Wasser führenden Rohre sein. Damit der Abfluss effektiv ist, müssen Sie eine Neigung der Rohre von 2,5% einhalten.

Ebenso wichtig ist die Feuchtigkeitsisolierung, die am besten mit flüssiger Folie durchgeführt wird. Diese sollte nicht nur auf den Boden, sondern auch an die Duschwände bis zu einer Höhe von mindestens 1,5 m aufgetragen werden. Ihre Anwendung erfordert keine großen Fähigkeiten und ist zudem effektiv. Dank der flüssigen Folie wird kein Wasser durch die Decke des Hauses oder durch die Wände des Badezimmers dringen.

Installation der Dusche ohne Duschwanne – der letzte Schritt

Die Installation einer Dusche ohne Duschwanne erfordert die richtige Vorbereitung der letzten, äußeren Bodenschicht. Die dafür verwendeten Fliesen dürfen keine herausstehenden Dekore haben. Außerdem muss die Bodenfläche zur Entwässerung hin geneigt werden. Die Installation eines linearen Abflusses an der Wand erfordert eine einseitige Bodenneigung, während die Wahl einer Lösung mit Abfluss in der Mitte der Duschkabine eine doppelseitige erfordert. Die Abdeckung wird ca. 1-2 mm unter dem Fliesenniveau montiert. Man muss auch die Dicke des Klebemörtels und der Fliesen berücksichtigen.

Bei der Installation eines Abflusses ist jeder Arbeitsschritt wichtig. Die Auswahl geeigneter Fliesen, die korrekte Beibehaltung der Ablauf Richtung und die sorgfältige Ausführung werden dafür sorgen, dass die Nutzung einer Dusche ohne Duschwanne zu einem echten Vergnügen wird.

Ähnliche Produkte

Laden...