Montage eines Unterputz-WC-Sets Schritt für Schritt - Mexen Austria
Montage eines Unterputz-WC-Sets Schritt für Schritt

Die Montage eines Unterputz-WC-Sets ist die Grundlage in jedem modernen Badezimmer. Die Lösung ist ästhetisch und funktional. Damit es voll funktionsfähig ist, sollte beim Montieren auf die kleinsten Details geachtet werden. Die Aufgabe ist anspruchsvoll. Es erfordert Wissen und Erfahrung. Nach dem Einbau der Sanitärinstallation gibt es keine Möglichkeit, Korrekturen vorzunehmen, ohne eine erneute, kostspielige Renovierung durchzuführen.

Was wirst du aus diesem Artikel lernen?

Die Montage eines Unterputzrahmens ist eine Lösung, die gerne von Personen gewählt wird, die moderne, ästhetische und funktionale Badezimmer gestalten. Aus diesem Artikel erfährst du:

  • Wie man ein Unterputz-Set montiert.

  • Wie man einen Unterputz-Spülkasten montiert.

  • Welcher der richtige Abstand des WC-Rahmens von der Wand ist.

  • Wie breit ein Standard-Unterputz-Set ist.

  • Welche Fehler man beim Anschluss des WC-Rahmens vermeiden sollte.

Warum sollte man sich für einen Unterputzrahmen entscheiden?

Versteckte Elemente in modernen Innenräumen beeinflussen deren Wahrnehmung positiv. Eine der beliebteren Lösungen ist das Unterputz-Set. Eine sorgfältig durchgeführte Montage gewährleistet eine problemlose Nutzung des WC oder Bidets über Jahre hinweg. Der Einbau hilft, Rohre zu verbergen und spart zudem viel Platz im Badezimmer. Die gesamte Konstruktion wirkt leicht. Es ist wesentlich einfacher, die Toilette sauber zu halten, da zu einem Unterputz-Set eine hängende WC-Schüssel gehört. Ohne Probleme kann man den Boden reinigen, auf dem es keine zusätzlichen Nischen gibt. Erfahre, wie man eine WC-Schüssel montiert, um das beste Ergebnis im Badezimmer zu erzielen.

Ein Unterputzrahmen gehört zu den praktischen Elementen im Badezimmer. Mit seiner Hilfe bringst du in den Raum:

  • Ästhetik und modernes Zubehör,

  • Hygiene bei der Pflege der Sauberkeit des Raums,

  • eine bessere Raumausnutzung.

Was musst du wissen, um den richtigen Unterputzrahmen auszuwählen?

Unterputzrahmen sind unterschiedlich. Es handelt sich nicht um universelle Lösungen, daher ist es entscheidend, sich für ein Produkt zu entscheiden, das zum Einbauort passt. Achte vor allem auf die Maße, die der Unterputzrahmen hat:

  • Breite, also der Abstand zwischen den Seiten des Rahmens – wähle den Parameter, der eine problemlose Montage am gewählten Ort ermöglicht. Verifiziere, ob die gewählte Größe nicht mit der restlichen Badezimmereinrichtung kollidiert.

  • Tiefe, also der Abstand von der Vorderseite zur Rückwand – dies hat vor allem Einfluss auf die Auswahl einer geeigneten WC-Verkleidung.

  • Höhe, also der Abstand vom Boden zur oberen Rahmenspitze – das wirkt sich auf den Nutzungskomfort des WCs und das Aussehen des Badezimmers aus.

Es gibt drei Arten von WC-Rahmen:

  • Unterputz-Set für schwere, auch nasse Verkleidungenist geeignet, wenn das Badezimmer gemauerte Wände hat. Beim Einbau eines Unterputzrahmens muss dieser ummauert werden, weshalb die Arbeiten zeitaufwändig sind. Es lohnt sich, einen Rahmen zu kaufen, der mit Styropor gefüllt ist.

  • Unterputz-Set für leichte, auch trockene Verkleidungen – geeignet zum Einbau an gemauerten und Gipskartonwänden.

  • Freistehendes, selbsttragendes Unterputz-Set – besitzt einen verstärkten Rahmen und profil mit größerem Querschnitt. Es eignet sich hervorragend für untypische Badezimmerprojekte.

Im Lieferumfang des Unterputz-Sets ist auch ein Unterputz-Spülkasten enthalten. Es lohnt sich, sich für geeignete Maße zu entscheiden, um eine hohe Funktionalität des Badezimmers zu erzielen. Wähle die Breite, Tiefe und Höhe entsprechend den Anforderungen. Achte auch auf den Drücker des Spülkastens, der sich auf die Ästhetik und Funktionalität des Badezimmers auswirkt. Der Knopf muss groß genug sein, um bequem verwendet werden zu können. Gleichzeitig sollte er im Badezimmer nicht dominieren.

wc podtynkowe

Vorbereitungen, die vor der Montage des WC-Rahmens durchgeführt werden müssen

Wenn du möchtest, dass der Anschluss des Unterputz-WC-Sets erfolgreich verläuft und sowohl ästhetisch als auch funktional ist, solltest du dich für einen geeigneten Einbauort entscheiden.

Stelle vor allem sicher, dass die Wand, an der du das Unterputz-Set montieren planst, stabil ist und das Gewicht des WC-Rahmens und des Wassertanks aushält. Manchmal ist es notwendig, die Wand mit Balken oder Halterungen zu verstärken.

Die Planung des Einbaus des WC-Rahmens und der Abstand zur Wand und zu anderen Elementen im Badezimmer sollte gut durchdacht sein. Um optimalen Platz und volle Bewegungsfreiheit zu gewinnen, sollte der Abstand zwischen Rahmen und Waschbecken 20-30 cm betragen. Der Zugang sowohl zum WC als auch zum Waschbecken wird problemlos sein. Beim Abstand zur Duschkabine sollte mindestens ein Abstand von 30 cm, und zur Badewanne 30-40 cm eingehalten werden. Der nötige Abstand von der Wand hängt vom gewählten Modell ab. Standardmäßig beträgt er gemäß der Anleitung des Herstellers meist zwischen 2-5 cm. So kannst du sicher sein, dass du den notwendigen Raum für Belüftung, Montage und zukünftigen Wartungszugang sicherstellst.

Montierst du den Unterputz-Rahmen mit Einhaltung der angegebenen Abstände, bereitest du ein komfortables und sicheres Badezimmer vor.

Montage des Unterputzrahmens Schritt für Schritt

Sobald du das passende Unterputz-WC-Set ausgewählt hast, sollte die Montage ruhig geplant werden, wobei auf Präzision und Sorgfalt bei der Umsetzung geachtet werden sollte. So vermeidest du teure und zeitaufwändige Fehler.

  1. Bereite den Einbauort des WC-Rahmens vor – Beachte die Anleitung des Herstellers und folge allen seinen Empfehlungen.

  2. Befestige den Rahmen an der Wand und am Boden – Wähle die optimale Höhe und halte den richtigen Abstand zur Wand ein. Die entsprechenden Werte erreichst du mit speziellen ausziehbaren Halterungen.

  3. Mache die interne Wasser- und Abwasserinstallation – Überprüfe, ob alle Anschlüsse dicht sind, sowohl mit der Schüssel als auch mit dem Spülkasten. Der Wasseranschluss zum Spülkasten erfolgt meist mit Kunststoff- oder Metallrohren. Bei Wasserleitungen sollte ein Absperrventil eingesetzt werden. In der Verkleidung des Rahmens sollte eine Revisionsöffnung gebohrt werden, um im Falle einer Störung das Wasser abstellen zu können.

  4. Verkleide den Rahmen mit Gipskarton – Auf das Material sollten Fliesen aufgebracht werden, die Platz für den Spülkasten und die Befestigungsschrauben lassen.

  5. Montiere die WC-Schüssel an den Rahmen – Verwende dazu die vom Hersteller beiliegenden Schrauben und Anschlüsse.

  6. Kümmere dich um die Abdichtung – dichtung zwischen Schüssel und Wand mit Sanitärsilikon ausführen. Das wirkt sich auch auf die Ästhetik des WC-Bereichs aus.

Erfahre, wie die Montage einer Unterputz-Duscharmatur aussieht.

Montage des Unterputz-Spülkastens und des Drückers

Die Befestigung des WC-Rahmens wird auch mit der Montage des Unterputz-Spülkastens verbunden. Um dies korrekt zu tun:

  1. Bereite den Montageort vor – sorge dafür, dass er sauber und trocken sowie angemessen verstärkt ist.

  2. Verbinde den Spülkasten mit der Wasserzufuhr – Wähle und installiere die Rohre, die das Wasser zum Spülkasten bringen. Überprüfe auf Undichtigkeiten.

  3. Installiere den Spülkasten – Du kannst dich für ein Modell mit senkrechter oder waagerechter Montage entscheiden. Um die Aufgabe richtig zu erledigen, befolge die Anleitung des Herstellers.

  4. Verbinde den Spülkaten mit dem Ablaufsystem – Alle Verbindungen müssen dicht sein. Teste den Spülkasten mehrmals hintereinander, um zu sehen, ob er richtig funktioniert und keine Lecks auftreten.

Die häufigsten Fehler bei der Montage eines WC-Rahmens in der Wand

Die Montage eines Unterputzrahmens ist nicht so schwierig, wie es scheinen mag. Bevor Arbeiten beginnen, lohnt es sich, alle Anweisungen des Herstellers zu kennen sowie praktische Ratschläge zur Montage zu erhalten. Durch entsprechende Kenntnisse können typische Fehler vermieden werden, die die ordnungsgemäße Nutzung des WCs verhindern.

  • Abreißen der Konstruktion von der Wand – Dies ist ein Extremfall. Häufiger beginnt die Verkleidung gefährlich zu biegen. Der Grund ist falscher Einbau des WC-Rahmens oder mangelnde Widerstandsfähigkeit der Wand gegenüber dem Gewicht. Dies tritt am häufigsten bei Verwendung minderwertiger Gipskartonplatten auf.

  • Fehlfunktion der Wasser- und Abwasserinstallation – wenn es aus minderwertigen Materialien entsteht, wird es im Laufe der Zeit fehlerhaft. Auch Probleme können aus falschen Verbindungen der Elemente resultieren, was zu Lecks führt.

  • Unbequemlichkeit bei der Nutzung – wird meist durch die Platzierung der Schüssel auf falscher Höhe verursacht. Eine minderwertige Installation des Spülsystems erschwert das Entfernen von Verunreinigungen aus der Schüssel.

Wenn der Einbau eines Unterputz-WCs für Sie zu schwierig ist, beauftragen Sie einen Fachmann damit. So vermeiden Sie die oben genannten Fehler.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, werden Sie den Unterputz-WC-Satz korrekt montieren

Die Montage eines Unterputz-Sets erfordert Präzision, den Einsatz von hochwertigen Materialien sowie die richtige Vorbereitung des Installationsortes. Durch das Erlernen, wie ein Unterputz-WC korrekt montiert wird, erzielst du ein ästhetisches Erscheinungsbild des Badezimmers und kannst es über Jahre hinweg problemlos nutzen.

Um in Ihrem Badezimmer ein ordnungsgemäß funktionierendes Unterputz-WC-Set zu haben, sollte die Montage Folgendes berücksichtigen:

  • Nutzung hochwertiger Materialien – Billige Lösungen führen aus längerer Sicht zu vielen Problemen, darunter Lecks und Korrosion.

  • Handeln gemäß den Anweisungen des Herstellers – jedes Unterputz-Set ist anders. Um keine Fehler zu machen, befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers.

  • Kontrolle des Niveaus – Sie sollten dies regelmäßig während des Einbaus tun. Wenn der Unterputzrahmen schief montiert ist, treten Probleme mit der ordnungsgemäßen Funktion des Spülkastens auf.

Ähnliche Produkte

Laden...