Die Montage einer Linienentwässerung ist eine funktionale und ästhetische Ausstattung für ein modernes Badezimmer. Die Lösung wurde mit dem Gedanken an Komfort und Sicherheit aller Nutzer entwickelt, einschließlich Kindern und älteren Menschen. Der traditionelle Einbau von Dusche und Duschtasse gehört langsam der Vergangenheit an. Wenn es die Möglichkeit gibt, ist es praktischer, die Duschkabine direkt auf den Boden zu montieren und mit einer Linienentwässerung auszustatten.
Was wirst du aus diesem Artikel erfahren?
Linienentwässerungen sind eine funktionale Lösung für moderne Badezimmer. Sie sehen gut aus und sind leicht sauber zu halten. Lies mehr:
Was benötigst du für die ordnungsgemäße Funktion der Linienentwässerung?
Warum ist es sinnvoll, eine Linienentwässerung zu wählen?
Wie bereitet man den Untergrund vor und führt die ordnungsgemäße Montage der Linienentwässerung durch?
Was zeichnet die Installation einer Linienentwässerung aus?
Eine Linienentwässerung ist ein System zur effektiven Wasserentwässerung von der Dusche in die Kanalisation. Es besteht aus einer Rinne, einem Rost und einem Siphon. Die meisten Siphons sind vertikal geformt, wobei immer häufiger horizontale Siphons auftauchen. Ersteres zeichnet sich durch eine hohe Durchflusskapazität aus, die eine problemlose Wasseraufnahme von der Dusche ermöglicht, während die horizontale Konstruktion des Siphons das Unterbringen von allem unter dem Boden erleichtert. Bei der Auswahl ist es wichtig, auf die Qualität der Ausführung zu achten, da eine Linienentwässerung jahrelang dienen sollte und deshalb solide und langlebig sein muss.
Die am häufigsten gewählten und beliebtesten sind:
Bodenlinienentwässerungen — ausgestattet mit einer dekorativen Abdeckung aus rostfreiem und säurebeständigem Stahl. Sie sorgen für ein eindrucksvolles und funktionales Interieur mit minimalistischem Design.
Wandlinienentwässerungen — gehören zu den Unterputztechnologien. Sie bestehen aus einem in die Wand eingebauten Gehäuse und einem Rost, also einem metallischen Teil, das außen sichtbar bleibt. Entdecke die Vorteile und Nachteile einer Wandlinienentwässerung.
Du musst selbst entscheiden, welche Abflusslösung sich am besten für dein Badezimmer eignet. Triff die Entscheidung bereits in der Planungsphase des Badezimmers.
Worauf sollte man beim Kauf einer Linienentwässerung für die Duschkabine achten?
Beim Planen eines Badezimmers stellt sich oft die Frage: Duschtasse oder Linienentwässerung. Du hast diese Entscheidung bereits getroffen. Damit du sie nicht bereust, achte auf einige wichtige Faktoren, die eine ästhetische Lösung für die Wasserableitung von der Dusche in dein Bad bringen.
Abflussmaße — Passe die Länge und Breite der Installation an die Größe der Duschkabine an.
Materialqualität — Die Modelle von höchster Qualität sind aus rostfreiem Stahl gefertigt. Sie zeichnen sich durch Korrosionsbeständigkeit aus. In jedem Badezimmer sehen sie jahrelang makellos aus.
Siphon-Durchfluss — Die breite Auswahl an Lösungen stellt sicher, dass du einen Abfluss findest, der auch bei starkem Wasserstrom effizient funktioniert.
Design — Der Rost der Linienentwässerung kann in Form eines glatten Metallpaneels, eines Gitters oder mit einem Muster, das zur Badezimmergestaltung passt, gestaltet werden.
Im Boden oder in der Wand — die ideale Linienentwässerung
Eine Linienentwässerung kann sowohl in den Bodenfliesen als auch in die Wände der Dusche eingebaut werden. Unabhängig von der gewählten Art der Linienentwässerung ist es wichtig, ein entsprechendes Gefälle des Bodens beizubehalten, um die richtige Richtung des Wasserabflusses von der gesamten Bodenfläche zum Siphon zu gewährleisten. Dabei helfen insbesondere Gefälleleisten. Sie sind eine sehr wichtige Ausstattung für Duschen ohne Duschtasse. Sie gewährleisten das richtige Gefälle des Wassers von der Fliesenoberfläche zum Abfluss. Im Badezimmer bilden sich keine Pfützen, und der Komfort der Nutzung der Duschkabine ist sehr hoch. Du kannst insbesondere entscheiden zwischen:
Edelstahlleisten — klassisch und universell, sie zeichnen sich durch ein minimalistisches Erscheinungsbild aus. Das Material ist korrosions- und mechanisch widerstandsfähig und zudem leicht sauber zu halten.
Aluminium-Leisten mit Gefälle — leicht und flexibel, angepasst an individuelle Bedürfnisse, aufgrund der vielen Farben und Oberflächen zur Auswahl. Das Material ist korrosionsbeständig und pflegeleicht.
Je nach Standort der Abflussinstallation muss das Gefälle ein- oder zweiseitig ausgeführt werden.
Wenn die Linienentwässerung an der Duschwand installiert wird, ist das Boden-Gefälle einseitig. Bei der Installation der Linienentwässerung in der Mitte der Kabine ist ein zweiseitiges Gefälle erforderlich. Der Neigungswinkel sollte nicht weniger als 0,5 % betragen, was bedeutet, dass der Rost etwa 2 mm unterhalb des Fliesenniveaus liegen sollte.
Die Montage der Linienentwässerung in der Wand erfordert ebenfalls eine Verbindung mit dem Abwasserrohr, greift jedoch nicht in die Oberfläche der Fliesen, den Estrich oder die Decke ein. Jedoch ist auch dabei eine solche Ausrichtung erforderlich, dass ein entsprechender Wasserabfluss gewährleistet ist. Solche Linienentwässerungen werden bei Fußbodenheizungen gewählt. Erfahre mehr über die Montage der Linienentwässerung in der Wand.
Montage der Linienentwässerung — worauf sollte man achten?
Damit das Abwassersystem unter der Dusche einwandfrei funktioniert, ist eine ordnungsgemäße Montage der Linienentwässerung unerlässlich. Es ist wichtig zu beachten, dass solch ein System an das Bodenniveau angepasst werden muss, da es über der Verbindung mit dem Abwasserrohr liegen muss. Die Platzierung von Abwasserrohren ist kein Problem, wenn die Linienentwässerung in einem neuen Gebäude installiert wird. Bei einer Renovierung könnte es sich herausstellen, dass ein zu niedriger Boden oder ein zu hoher Siphon die Installation einer Linienentwässerung im Boden verhindern könnten.
Vorteile einer Linienentwässerung
Die Montage einer Linienentwässerung bietet viele Vorteile:
Ökonomische Raumgestaltung: Die Größe der Duschkabine ist nicht auf die Abmessungen der Duschtasse beschränkt.
Gleichmäßige Fliesenverlegung über die gesamte Bodenfläche: Die Badezimmergestaltung ist einheitlich, elegant und eindrucksvoll.
Lösung für ältere Menschen und Behinderte: Eine Duschkabine ohne Duschtasse hat keine Barrieren. Jeder, auch mit eingeschränkter Mobilität, kann einfach eintreten ohne große Anstrengung.
Einfach zu reinigen: Die Reinigung einer Duschkabine ohne Duschtasse ist einfacher und weniger zeitaufwändig.
Schritt-für-Schritt-Montage der Linienentwässerung — Selbstmontage, mit Vorbereitung des Untergrunds und des richtigen Gefälles
Die Entscheidung zur Montage der Linienentwässerung ist getroffen! Es ist Zeit, mit der Umsetzung zu beginnen. Hier sind die Schritte, die du unternehmen musst, um eine Linienentwässerung zu installieren.
Auswahl der Linienentwässerung — der Typ des Abflusses muss an den Installationsort angepasst werden, also an den bereits bestehenden Abwasseranschluss und die Größe der Duschkabine.
Montage des Abwasseranschlusses und Installation der Linienentwässerung — passe die Verlegung der Rohre an die Art des Bodens an, z. B. ob es sich um einen Boden auf Erde, einer dichten Trägerrippendecke oder einer monolithischen Decke handelt. Denke an das Gefälle der Rohre, das etwa 2,5 % betragen sollte, also 2,5 cm pro Meter.
Beim ordnungsgemäßen Einbau musst du sicherstellen, dass dessen Gerüst höher liegt als der Abwasseranschluss. Das Ablaufgitter sollte etwa 2 mm unter dem Bodenniveau liegen.
Anschließen des Siphons und der Rohre an die Kanalisation — es ist wichtig, eine Dichtheitsprüfung durchzuführen um sicherzustellen, dass die Installation nirgendwo undicht ist. Du wirst auch sicherstellen, dass der Abwasseranschluss perfekt mit dem montierten Abfluss abgestimmt ist. Wenn alles dicht ist, kann mit dem Gießen des Estrichs begonnen werden, der das entsprechende Gefälle der Oberfläche und die Dicke der Fliesen mit Kleber berücksichtigen muss, also etwa 12 mm.
Hydroisolierung von Boden und Wänden — beim Einbau der Linienentwässerung musst du für die Hydroisolierung aller Wände sorgen, die mit Wasser in Kontakt kommen. Eine flüssige Folie funktioniert gut, deren zwei Schichten ausreichend vor Lecks schützen.
Fertigstellung, d. h. Verlegung der Fliesen — die Fliesenverlegung ist die letzte, aber nicht weniger wichtige Aufgabe. Ihre Auswahl wird nicht nur das Design beeinflussen, sondern auch die Sicherheit und den Komfort der Nutzung des Badezimmers. Es ist am besten, rutschfeste Fliesen mit hoher Abriebklasse zu kaufen. Die Fliesen sollten auch nicht porös sein, damit sie kein Wasser aufnehmen. Entdecke die Gestaltungsprinzipien eines effektvollen Badezimmers. Beim Verlegen der Fliesen muss das Gefälle des Bodens in Richtung des Abflusses eingehalten werden.
Montage der Linienentwässerung ohne Geheimnisse
Die Montage der Linienentwässerung erfordert Präzision und die genaue Einhaltung der Herstellerangaben. Du musst das richtige Niveau und die Neigung des Bodens einhalten, um einen effektiven Wasserabfluss von der Dusche zu gewährleisten. Verwende Dichtungsbänder, Hydroisolierungen und andere Schutzvorrichtungen, dank derer sich das Wasser am vorgesehenen Ort sammelt, jedoch nicht den gesamten Badezimmerraum überflutet.
Die Hauptaspekte, die bei der Montage der Linienentwässerung beachtet werden müssen, sind:
Ausführen des Estrichs mit dem richtigen Gefälle, das bewirkt, dass das Wasser frei aus der Dusche abfließt.
Hydroisolierung von Boden und Wänden, um Undichtigkeiten zu verhindern.
Installation eines hochwertigen Abflusses, hergestellt aus den besten Materialien.