60x60 cm Fliesen sind zweifellos eines der am häufigsten gewählten Formate, sowohl für klassische als auch für modernere Innenräume. Solche Fliesen eignen sich für das Badezimmer, die Küche, aber auch in Wohnbereichen. Die große Größe ermöglicht es, die gesamte Bodenfläche optisch zu ordnen und schafft zudem eine gleichmäßige Fläche ohne unnötige Unterteilungen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass großformatige Fliesen in Bezug auf die Montage anspruchsvoller sind - hier zählt Präzision, geeignete Technik, richtige Schnitte und eine gut vorbereitete, solide Basis.
Damit das Verlegen von 60x60 Fliesen dauerhaft und ästhetisch ist, muss jede von ihnen korrekt verlegt werden, und auch die Auswahl der Fuge darf nicht zufällig sein. Ja, es sind die Details, die die langanhaltende Ästhetik des Bodens und seinen Nutzungskomfort über Jahre hinweg beeinflussen. In dem vorbereiteten Artikel finden Sie Tipps, wie man 60x60 Fliesen Schritt für Schritt auf dem Boden verlegt. Natürlich beantworten wir auch die Frage, wie man Farbe und Breite der Fuge wählt, damit das Gesamtbild schön und praktisch ist.
Was lernen Sie aus diesem Artikel?
60x60 Fliesen sind ein Format, das definitiv durchdachte Entscheidungen bereits in der Planungsphase der Abschlussarbeiten und der Gestaltung des gesamten Innenraums erfordert. Genauso wichtig wird die Vorbereitung des Unterbodens, die Montagetechnik und die Abschlussdetails an den Raumrändern sein. In unserem Leitfaden erklären wir Ihnen Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte, damit Sie typische Fehler vermeiden und sich über eine gleichmäßige Fläche freuen können.
Wir beantworten hier unter anderem solche Fragen:
Wie berechne ich korrekt die benötigte Anzahl der Fliesen, unter Berücksichtigung des Reserves für Zuschläge und Abfälle?
Worauf sollte ich beim Zuschneiden der Fliesen achten, damit das Gesamtbild ästhetisch bleibt?
Welche Verlegemuster für 60x60 Fliesen eignen sich für verschiedene Räume?
Wie verlege ich 60x60 Feinsteinzeug, um Luftblasen unter den Fliesen und Probleme mit deren Ablösung zu vermeiden?
Mit unseren Tipps planen Sie den gesamten Prozess einfacher und vermeiden Korrekturen, die sehr kostspielig werden könnten.
Warum sind 60x60 Fliesen so beliebt?
60x60 Fliesen erfreuen sich großer Beliebtheit, vor allem wegen ihrer großen Vielseitigkeit. Sie eignen sich sowohl für Wohnungen als auch Einfamilienhäuser. Sie passen sehr gut in kleine und größere Räume. Sie können im Wohnzimmer, in der Küche, im Badezimmer, aber auch im Flur verwendet werden. Sie ermöglichen es, den Raum optisch zu vergrößern und verleihen dem Raum, in dem sie verwendet werden, ein sehr elegantes Aussehen.
Gleichzeitig stellen sie einen hervorragenden Kompromiss zwischen Ästhetik und Funktionalität dar. Großformatige Fliesen erlauben es, die Anzahl der Fugen zu reduzieren, was dazu führt, dass der gesamte Boden einheitlich und sehr modern aussehen kann. Die enorme Vielfalt an verfügbaren Mustern und Oberflächen macht das Verlegen neuer 60x60 Fliesen zu einer großen gestalterischen Freiheit. Sie können sich für Varianten entscheiden, die natürliche Materialien wie Marmor, Stein oder Holz imitieren. Eine Alternative sind fliesen mit Betonoptik oder polierte Varianten, die auf Hochglanz poliert sind. Im Angebot gibt es klassische weiße und schwarze Optionen oder Varianten, die Terrazzo ähneln. Kurz gesagt, jeder kann in diesem Format Fliesen finden, die gut zur geplanten Gestaltung passen.
Und wenn Sie noch nicht wissen, für welche der verfügbaren großformatigen Fliesen Sie sich entscheiden sollen, kann Ihnen dieser Beitrag hilfreich sein: Welche Abriebklassen von Fliesen gibt es? Finden Sie heraus, welche Feinsteinzeugfliesen sich in der Küche, im Badezimmer und im Wohnzimmer bewähren.

Wie viele neue 60x60 Fliesen werden für die Renovierung benötigt?
Um die benötigte Anzahl an Fliesen zu berechnen, müssen Sie unbedingt die Bodenfläche, die Sie fliesen möchten, messen, die Fliesen selbst messen und die nötige Reserve hinzufügen. Die korrekte Berechnung der Fliesen ist ein entscheidender Schritt, insbesondere wenn das 60x60 Format im Spiel ist. Wenn Sie sich irren, können Sie später Probleme haben, eine identische Charge nachzukaufen, und auch unerwünschte Verzögerungen während der Arbeit hinnehmen.
Wie kann man das vermeiden?
Berechnen Sie die Bodenfläche. Messen Sie einfach die Länge und Breite des Raumes und multiplizieren Sie diese Werte. Das erhaltene Ergebnis in Quadratmetern ist die Fläche des Raumes, den Sie renovieren möchten. Denken Sie daran, dass Sie die gesamte Fläche, auch eventuelle Nischen, Säulen oder unregelmäßige Formen, berechnen müssen.
Berechnen Sie die Fläche und Anzahl der benötigten Fliesen. 60x60 Varianten haben eine Fläche von 0,36 m². Jetzt müssen Sie diese Fläche verwenden, um die vorherige Bodenfläche zu teilen, um die Anzahl der Fliesen zu berechnen.
Das wird so aussehen: Bodenfläche: 0,36 = Anzahl der Fliesen, die Sie kaufen müssen
Das erhaltene Ergebnis immer nach oben aufrunden. Wenn Sie feststellen, dass Sie 43,44 Fliesen benötigen, kaufen Sie natürlich mindestens 44 Stück, nicht 43.
Berechnen Sie die nötige Reserve. Ein sehr wichtiger Schritt, den leider viele Menschen übersehen, ist die Zugabe einer notwendigen Reserve. Beim Verlegen von großformatigen Fliesen ist diese Reserve noch wichtiger. Üblicherweise beträgt sie 10-15% für eventuelle Schnitte und Abfälle. Bei großen Flächen und diesem Format wird jedoch eine noch höhere Reserve empfohlen. Ähnlich, wenn wir planen, Formate zu mischen und im Raum viele Zuschläge vorgesehen sind.
Manchmal besteht der Wunsch, Bodenfliesen über bereits vorhandene zu verlegen. Um dies zu ermöglichen, müssen Sie sicherstellen, dass die alten Fliesen stabil sind und gründlich gereinigt wurden. Es ist auch äußerst wichtig, den Boden richtig vorzubereiten und die gesamte Verlegung so zu planen, dass die Fugen sich nicht überlappen.
Mehr über das Schneiden von Fliesen erfahren Sie hier: Wie man Fliesen richtig schneidet?
Welche Fugenbreite sollte bei 60x60 Fliesen verwendet werden?
Bei 60x60 Fliesen beträgt die optimale Fugenbreite normalerweise 2-3 mm für rektifizierte Fliesen. Bei Standardmodellen beträgt sie hingegen 3-4 mm. Die Wahl der richtigen Fuge hat einen realen Einfluss sowohl auf die Ästhetik als auch auf die Langlebigkeit des Bodens. Der sichere Standard beträgt 2-3 mm, bei Fußbodenheizung wird empfohlen, 3-4 mm für bessere Kompensation der thermischen Ausdehnung zu wählen. Je gleichmäßiger die Kanten der Fliesen, desto schmaler kann die Fuge sein.
Denken Sie daran, dass eine zu schmale Fuge zu Rissen und Anhebungen der Fliesen führen kann. Die Fuge muss die Arbeit des Bodens, minimale Dimensionsunterschiede sowie die Materialausdehnung ausgleichen. Eine zu schmale oder ungleichmäßige Fuge wird buchstäblich - jeden Fehler sichtbar machen, besonders bei hellen Fliesen und großen Flächen.
Neben der Breite lohnt es sich, den geeigneten Fugentyp zu berücksichtigen. Sie können sich für:
Fugenmörtel - am häufigsten und zugleich günstig. Oft bei Bodenfliesen verwendet. Varianten mit Polymerzusätzen verbessern ihre Haltbarkeit und lassen sie widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit erscheinen.
Epoxidharzfugen - zwei- oder dreikomponentig, sind sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Schmutz. Hervorragend in intensiv genutzten, oft feuchten Räumen, wie der Küche.
Silikonfugen - elastisch und wasserfest. Funktionieren sehr gut in der Nähe von Armaturen und in sogenannten Dehnungszonen.
Acrylfugen - sehr elastisch, ideal für kleine Reparaturen und Dekoration. Acrylvarianten sind sofort einsatzbereit.
Unabhängig davon, welchen Fugentyp Sie wählen, müssen Sie die Mischung sehr gut vorbereiten und die Arbeitszeit entsprechend den Herstellerempfehlungen überwachen. So vermeiden Sie das Trocknen der Fuge auf der Fliesenoberfläche anstelle der Fugen dazwischen. Überprüfen Sie vor dem Verfugen, ob auf den verlegten Fliesen keine Klebereste vorhanden sind.
Eigenständiges Verlegen von 60x60 Fliesen Schritt für Schritt
Eigenständiges Verlegen von 60x60 Fliesen ist durchaus möglich. Es erfordert jedoch eine gute Arbeitsplanung und die Vorbereitung der richtigen Werkzeuge. Erfahren Sie, wie Sie 60x60 Fliesen auf dem Boden verlegen, damit sie gleichmäßig, ästhetisch und vor allem langlebig sind.
Was ist notwendig, um Fliesen verlegen zu können?
Zum Verlegen von Fliesen sind geeignete Materialien, Werkzeuge und ein gut vorbereitetes Substrat unerlässlich.
Vor dem Verlegen von großformatigen Fliesen müssen unter anderem folgende Dinge vorbereitet werden:
Die von Ihnen gewählten Fliesen.
Elastischer Fliesenkleber für 60x60 Fliesen, der auf das Substrat abgestimmt ist.
Elektrischer Rüttler zum Auftragen von Kleber.
Grundierung.
Gummispachtel.
Abstandskreuze/Keile.
Sanitärsilikon.
Eimer und Bohrmaschine mit Rührer.
Wasserwaage und andere Elemente des Fliesen-Nivelliersystems.
Zahnspachtel/gezahnte Spachtel zum Auftragen von Kleber.
Eine feuchte Schwamm, Gummihammer, Bleistift, Knieschoner, manuelles oder elektrisches Fliesenschneidegerät dürften sich ebenfalls als nützlich erweisen. Gut ausgewählte Werkzeuge ermöglichen es Ihnen, Fehler zu minimieren und einen geraden Spalt zwischen den Fliesen zu erhalten.
Schauen Sie sich unseren Leitfaden an, in dem wir darüber sprechen: Welchen Fliesenkleber wählen?
Vorbereitung des Bodenbelags für Bodenfliesen
Die Bodenoberfläche muss sauber, trocken und stabil sein. Sie darf keine Reste alter Materialien, Zementreste, Staub, Fett oder lose Teile enthalten. Ein sehr wichtiger Punkt ist das Nivellieren des Bodens. Größere Unebenheiten können mit Hilfe von selbstnivellierenden Massen beseitigt werden.
Die Feuchtigkeit des Betonuntergrunds für Fliesen muss gering sein, daher ist es entscheidend, eine Messung mit einem Feuchtigkeitsmesser durchzuführen. Die Betoneigkeit sollte 2% nicht überschreiten. Wenn der Untergrund zu feucht ist, kann dies das Kleberbinden schwächen. In nassen Bereichen ist die Verwendung einer Abdichtung erforderlich, d.h. flüssige Folie oder spezielle Abdichtungsmasse.
Wie verlegt man 60x60 Fliesen auf dem Boden?
Es wird empfohlen, 60x60 Fliesen mit der Methode des doppelten Klebens zu verlegen, um eine glatte und ebene Oberfläche zu erhalten. Dies bedeutet, dass der Kleber sowohl auf den Boden als auch auf die Unterseite der Fliese aufgebracht wird. Durch das Auftragen des Klebers nicht nur auf die Unterseite der Fliese, sondern auch auf den Boden, wird die Füllung sichergestellt und Fehlstellen unter der Fliese vermieden.
Wenn Sie Fliesen verlegen möchten, sollte die Arbeit in der Mitte des Raumes beginnen. Jede Fliese muss sanft gedrückt und ihr Niveau geprüft werden. Für ein perfektes Nivellieren der gesamten Fläche muss mit Hilfe einer Wasserwaage alles kontrolliert werden. 60x60 Fliesen sollten so präzise wie möglich verlegt werden, für eine perfekte Passform sollten die Korrekturen in Millimetern berechnet werden.
Als interessante Anmerkung sei erwähnt, dass wenn Sie von Fliesen im Fischgrätenmuster träumen (Sie müssen ein Format von z.B. 11x60 cm wählen), es empfohlen wird, die Fliesen um die halbe Länge zueinander zu verschieben.
60x60 Fliesen, die universelle Lösung für viele Innenräume
Wie Sie sehen, erfordert das Verlegen von 60x60 Fliesen sowohl Geduld als auch Präzision. Ein gut durchgeführter Prozess sorgt jedoch für ein dauerhaftes und schönes Ergebnis auf dem Boden. Kontrollieren Sie regelmäßig das Niveau der Fliesen in jedem Arbeitsschritt, um spätere Korrekturen zu vermeiden. Abschließend sollten Sie sorgfältig die Details der Fertigstellung überprüfen, indem Sie die Fugen ausfüllen, wählen Sie passend zur Breite und Farbe die Fuge aus, damit Ihr Boden makellos aussieht.