Fehlt es in Ihrem Badezimmer an Platz? Möchten Sie dort nicht nur eine Duschkabine platzieren, können sich aber auch ein Leben ohne schnelle Dusche nicht vorstellen? Oder möchten Sie vielleicht eine Duschnische nutzen, aber ohne die Montage einer Duschwanne? Eine großartige Lösung in einem solchen Fall ist eine Duschstange. Was ist eine Duschstange. Welche Arten von Duschstangen gibt es? Worin unterscheiden sich die einzelnen Modelle? Wird ein Duschvorhang für Sie unerlässlich sein?
Duschstangen - was verbirgt sich hinter diesem Begriff?
Duschstangen sind ein unverzichtbarer Bestandteil eines Badezimmers, in dem man in der Badewanne duscht. Es ist eine ausgezeichnete Lösung sowohl für Personen mit einem kleinen Badezimmer als auch für diejenigen, die nicht in eine teure Duschkabine investieren möchten. Eine Duschstange ist tatsächlich ein Rohr, das an der Wand montiert wird und an dem Duschvorhänge aufgehängt werden können.
Duschstangen dienen nämlich dazu, Duschvorhänge aufzuhängen. Diese schützen das Badezimmer während des Duschens vor Spritzern. Darüber hinaus sind die Duschstange und der Duschvorhang definitiv günstiger als eine Glaskabine. Die Montage von Duschstange und Vorhang ist ebenfalls einfacher als die Montage einer Duschwanne und Kabine.
Gebogene, gerade und eckige Stangen, also ein paar Wörter zu den Arten von Duschstangen
Auf dem Markt, in Baugeschäften, aber auch (oder vielleicht vor allem) im Sortiment des Online-Shops Mexen finden Sie verschiedene Arten von Duschstangen. Man unterscheidet sie unter anderem nach ihrer Form. Daher unterscheiden wir:
-
gerade Stangen - bestehen aus einem geraden Rohr. Sie sind hervorragend geeignet für Badewannen und Duschwannen, die an einer Seite offen sind;
-
gebogene Stangen - ihre Konstruktion besteht ebenfalls aus einem Rohr. Dieses ist jedoch gebogen. Eine gebogene Stange passt daher perfekt zu asymmetrischen Badewannen und halbrunden Duschwannen;
-
eckige Stangen - solche Duschstangen bestehen aus mehreren Rohren, die zwischen den Wänden mit Hilfe von Winkeln montiert werden. Eckige Stangen werden meist verwendet, wenn die Dusche oder Badewanne von drei Seiten offen ist.

Spannstange oder mit Schrauben befestigt - verschiedene Montagemethoden
Wir wissen nun, dass Duschstangen zum Aufhängen von Duschvorhängen sich in ihrer Form unterscheiden. Doch Duschstangen lassen sich auch nach der Befestigungsmethode an der Wand unterscheiden. In einem solchen Fall unterscheiden wir Duschstangen in:
-
Spannstangen - ideal für ein kleines Badezimmer, wo die Badewanne oder Dusche an einer Seite offen ist. Sie können auch in der Duschnische montiert werden. Eine Spannstange ist sehr leicht und bietet die Möglichkeit der Längenverstellung. Um sie zu montieren, benötigen wir keine Werkzeuge. Sie wird nämlich zwischen zwei parallelen Wänden montiert. Eine Seite der Stange lehnt an der Wand an, die Länge wird angepasst, um am Ende das andere Ende der Stange an der gegenüberliegenden Wand anzulehnen;
-
Duschstangen, die mit Schrauben befestigt werden - die Befestigungsmethode dieser Duschstangen erfordert einen Eingriff in die Decke. Für die Montage einer solchen Stange benötigen wir professionelle Werkzeuge. Es ist zu bedenken, dass die Qualität der Befestigung der Stange sehr wichtig ist, da sie das Gewicht des Duschvorhangs tragen soll. Diese Lösung ist ideal für ein hohes Badezimmer geeignet, wo eine Spannstange wenig ästhetisch wirken würde.
Welche Duschstange wählen?
Die Wahl sowohl der Duschstange als auch des Duschvorhangs ist eine individuelle Angelegenheit. Welches Modell besser funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab. Bevor Sie sich jedoch für eine bestimmte Lösung entscheiden, mit der Sie die Kabine in Ihrem Badezimmer abdecken wollen, überlegen Sie sich die Befestigungsmethode der Stange. Wenn Sie nämlich keine umfassende Renovierung des Badezimmers planen, könnte sich die Aufhängung des Vorhangs an einer Spannstange als bessere Lösung erweisen.
Wenn Sie jedoch eine Badezimmer-Renovierung planen, können Sie eine andere Möglichkeit für die Montage der Stange wählen. Denken Sie jedoch daran, die richtige Länge des Vorhangs zu wählen. Die passende Größe minimiert die Hinterlassung von Spuren und nassen Flecken auf dem Badezimmerboden.