Auf welcher Höhe Duscharmatur? - Polnischer Hersteller Mexen - Mexen Austria

DE

DE

Duscharmatur - auf welcher Höhe?

Bei der Renovierung oder Einrichtung eines Badezimmers von Grund auf lohnt es sich, darüber nachzudenken, in welcher Höhe die Duscharmatur montiert werden soll. Diese Variable bei der Montage der Duscharmatur beeinflusst in hohem Maße den Komfort der Nutzung der Dusche. Auf jeden Fall sollten die Bedürfnisse aller Haushaltsmitglieder berücksichtigt werden, auch der Kinder, älteren Menschen oder Personen mit Behinderungen, sowie Faktoren wie die Wahl zwischen Unterputz- oder Aufputzarmaturen. Worauf sollte man besonders achten, um einen funktionalen Raum zu schaffen?

Richtige Installation der Duscharmatur: auf welcher Höhe?

Eines der grundlegenden Ausstattungsmerkmale einer Dusche ist die richtig gewählte Armatur, die in einer Höhe montiert ist, die alle Benutzer der Duschkabine zufriedenstellt. Ja, die Höhe der Armaturmontage ist wichtig! Sie ermöglicht einen komfortablen Gebrauch der Duschfunktionen und entspannende Bäder. Zu den beliebtesten Optionen gehören Wandmodelle, die bequem zu bedienen und zu einem günstigen Preis erhältlich sind. Wenn Sie zusätzliche Kosten für die Installation vermeiden möchten, ist die eigenständige Installation eine gute Idee. Bevor Sie die Duscharmatur montieren, sollten Sie jedoch die richtigen Werkzeuge vorbereiten und die Installationsweise prüfen. Es ist auch notwendig, genau zu überlegen, in welcher Höhe die Armatur platziert werden soll, wie viele cm über dem Boden, damit alle Haushaltsmitglieder die Dusche bequem nutzen können.

Welche Höhe der Duscharmatur ist optimal? Nun, das ist eine großartige Frage...

Leider gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage, in welcher Höhe die Duscharmatur montiert werden sollte. Auch wenn es normalerweise bestimmte Standards gibt, hängt die Position des Wasserhahns oder des Duschhaltergriffs letztendlich von den Bedürfnissen und Vorlieben der Personen ab, die die Dusche benutzen. Eine universelle Lösung ist es, die Duscharmatur in einer Höhe von 110 - 130 cm über dem Boden oder der Duschwanne zu platzieren. Es ist jedoch zu beachten, dass große Personen in dieser Situation aufgrund der Armaturmontage einen gewissen Unkomfort verspüren könnten. Montiert man die Armaturen jedoch zu hoch, haben Kinder eingeschränkten Zugang dazu – daher ist die Antwort auf die Frage, auf welcher Höhe die Duscharmatur montiert werden soll, wie viele cm vom Boden im Badezimmer die Montagehöhe messen soll, so schwierig.

Passen Sie die Duscharmatur an individuelle Bedürfnisse an!

Die Duscharmatur sollte immer an die Bedürfnisse der Benutzer angepasst werden. Wenn alle Haushaltsmitglieder gleich groß sind, kann problemlos die geeignete Höhe eingestellt werden, die eine bequeme Nutzung der Dusche ermöglicht. Etwas schwieriger ist es, wenn in einem Haushalt sehr kleine und sehr große Personen wohnen. In einer solchen Situation muss ein Mittelweg gefunden und die optimale Position der Armatur gewählt werden, damit jeder die Dusche bequem nutzen kann. Mit anderen Worten, in welcher Höhe sollte die Duscharmatur montiert werden? Auf einer Höhe, die einen familiären Kompromiss darstellt!

Montieren wir die Armatur unter Berücksichtigung des Alters unserer Kinder?

Die Situation wird noch komplizierter, wenn in einem Haushalt kleine Kinder wohnen. Es ist jedoch zu bedenken, dass sie sehr schnell wachsen, weshalb es keinen Sinn macht, die Armatur abzusenken, um sich an ihre Größe anzupassen. Gewöhnlich beginnen sie, selbstständig duschen zu wollen, wenn sie bereits groß genug sind, um die für Erwachsene platzierte Armatur problemlos zu verwenden. Anfangs wird es zwar nicht vollständig bequem sein, aber Kinder wachsen blitzschnell zu einem Punkt, an dem sie die Funktionen der Dusche bequem nutzen können. Eine gute Lösung ist auch die Installation einer höhenverstellbaren Duscharmatur, jedoch sollte die Höhe der Duscharmaturmontage nicht ausschließlich vom Besitz (oder Nichtbesitz) von Kindern abhängen.

Wie passt man die Installationshöhe an den Armaturtyp an?

Derzeit gibt es auf dem Markt viele Arten von Armaturen, die hinsichtlich ihrer Montageart und -höhe etwas unterschiedlich sein können. Darunter befinden sich unter anderem Duscharmaturen:

  • Unterputz,
  • Aufputz, also wandmontiert,
  • mit Thermostat,
  • mit Regenduschkopf,
  • mit Hydromassageset.

Bei jeder dieser Optionen muss die richtige Position des Elements individuell gewählt werden. Sowohl Aufputz- als auch Unterputzarmaturen sollten in erster Linie an die Körpergröße der Benutzer angepasst werden. Standardmäßig werden sie in einem Bereich von 110-130 cm über dem Boden angebracht. Eine Ausnahme bilden die Modelle mit Hydromassagedüsen. Dann sollte die untere Düse in einer Höhe von 95-125 cm und die obere Düse in einer Höhe von 130-160 cm angebracht werden. Wie man sieht, kann die Montage der Duscharmatur sogar vom jeweiligen Modell abhängen.

Viele fragen sich, in welcher Höhe die Duscharmatur mit Regenduschkopf angebracht werden soll. Wie sich zeigt, ist der Bedarf der Benutzer sehr wichtig. Es ist sicherlich ratsam, darauf zu achten, dass sie nicht zu niedrig installiert wird. Ebenfalls sollte man es mit der Höhe der Armatur mit Regenduschkopf nicht übertreiben - bedenken wir, dass der Duschkopf selbst weit über der Armaturmontagehöhe liegt.

Duscharmatur mit Höhenverstellung

Eine interessante Lösung, damit Nutzer verschiedener Körpergrößen bequem duschen können, ist eine Duscharmatur mit Höhenverstellung. Besonders nützlich wird sie für Familien mit Kindern sein. Damit kann jeder die Höhe an seine individuellen Bedürfnisse anpassen. Diese Art von Modellen ist mit einem speziellen, einfach zu bedienenden System ausgestattet, mit dem der Duschkopf positioniert werden kann. Dies sorgt für maximalen Komfort bei der täglichen Dusche. Die Duscharmatur mit Höhenverstellung ist ein unverzichtbares Zubehör für die Dusche, wenn behinderte Personen im Rollstuhl im Haushalt leben.

Ähnliche Produkte

Laden...