Auf welcher Höhe Duscharmatur? - Polnischer Hersteller Mexen - Mexen Austria
Duscharmatur - auf welcher Höhe?

Bei der Renovierung oder Einrichtung eines Badezimmers von Grund auf lohnt es sich, zu überlegen, in welcher Höhe die Duscharmatur montiert werden soll. Diese Variable bei der Montage beeinflusst in hohem Maße den Nutzungskomfort der Dusche und den freien Zugang zu ihr.

 

Beim Planen der Höhe der Duscharmatur sollte auf alle Haushaltsmitglieder geachtet werden, darunter auch Kinder, Menschen mit Behinderungen und ältere Personen. Auch wichtig ist, ob Sie sich für Aufputz- oder Unterputz-Duscharmaturen entscheiden. Erfahren Sie, worauf Sie besonders achten müssen, um einen funktionalen Raum in Ihrem Badezimmer zu schaffen.

Was erfahren Sie aus diesem Artikel?

Bequeme und zugleich freie Nutzung der Dusche und des gesamten Badezimmers ist nur möglich, wenn dieser Raum richtig gestaltet und ausgestattet ist. In der Praxis bedeutet das viele Entscheidungen, unter anderem darüber, wie hoch die einzelnen Elemente angebracht werden sollen. Im Folgenden beantworten wir die folgenden Fragen:



  • Wie hoch ist die Standardhöhe einer Duscharmatur?
  • Wie viele cm vom Boden sollte die Armatur montiert werden?
  • Was macht es notwendig, die Montage an die Größe der Haushaltsmitglieder anzupassen?
  • Warum beeinflusst der Typ der Duscharmatur die Montagehöhe?

 

Denken Sie daran, dass die richtige Anschlusshöhe der Dusche dazu beiträgt, das Badezimmer zu einem komfortablen Raum zu machen. Eine gut durchdachte Montage ermöglicht ein bequemes und problemloses Duschen.

In welcher Höhe sollte die Armatur montiert werden?

Eines der grundlegenden Ausstattungsmerkmale einer Dusche ist die richtig gewählte Armatur. Montiert in einer Höhe, die allen Nutzern der Duschkabine gerecht wird und eine eigenständige Nutzung ermöglicht. Zu den beliebtesten Vorschlägen gehören Wandmodelle, die benutzerfreundlich und preiswert sind. Wenn Sie zusätzliche Montagekosten vermeiden möchten, kann eine eigenständige Installation eine gute Idee sein.

 

Vor der Montage der Duscharmatur sollten jedoch die richtigen Werkzeuge vorbereitet und die Installationsmethode überprüft werden. Es sollte auch genau überlegt werden, in welcher Höhe die Armaturen platziert werden und wie viele cm über dem Boden. Bei Modellen mit Wandregendusche sollte ihre Höhe in Bezug auf den Boden berücksichtigt werden. Die endgültige Entscheidung kann gemäß den Anweisungen und Richtlinien des Herstellers getroffen werden.

 

Und wenn Sie in Ihrem Bad eine Badewanne planen, die Ihnen auch als Dusche dienen wird, lesen Sie unbedingt: Was Sie über Wannen- und Duscharmaturen wissen sollten.

Welche Duscharmaturenhöhe ist optimal?

Leider gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage, in welcher Höhe die Duscharmatur montiert werden sollte. Obwohl in der Regel bestimmte Standards festgelegt sind, hängen die Platzierung des Wasserhahns oder des Brausehalterung letztlich von den Bedürfnissen und Vorlieben der Nutzer ab.

 

Eine universelle Lösung ist die Platzierung der Duscharmatur in einer Höhe von 110 - 130 cm über dem Boden oder über der Duschwanne, was bei jeder Raumhöhe optimal ist.

 

Es ist jedoch zu beachten, dass große Personen in einer solchen Situation aufgrund der Montage der Armatur und der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeit des Duschkopfs ein gewisses Unbehagen empfinden könnten. Wird dagegen die Armatur zu hoch im Wandhalter montiert, hat ein Kind nur eingeschränkten Zugang — daher ist die Antwort auf die Frage, in welcher Höhe die Duscharmatur montiert werden sollte, wie viele cm über dem Boden im Badezimmer die Montagehöhe betragen sollte, so schwierig.

Passen Sie die Montage der Duscharmatur den individuellen Bedürfnissen an

Die Duscharmatur sollte immer an die Anforderungen der Nutzer angepasst werden. Wenn alle Familienmitglieder die gleiche Größe haben, kann leicht die richtige Höhe eingestellt werden, die eine bequeme Nutzung der Dusche ermöglicht.

 

Ein wenig schwieriger ist es, wenn es im Haushalt sowohl sehr kleine als auch sehr große Personen gibt. In einer solchen Situation muss ein Mittelweg gefunden und die optimale Höhe sowie die Anordnung der Armaturen so gewählt werden, dass jeder den Duschkomfort genießen kann. Mit anderen Worten, auf welcher Höhe sollte die Duscharmatur montiert werden? Auf einer Höhe, die ein Familienkompromiss ist! Bei der Handbrause ist entscheidend, sie mindestens 20-30 cm über dem Kopf des größten Nutzers zu montieren.

 

Für die Anpassung an verschiedene Höhen kann auch dieser Text nützlich sein:

Auf welcher Höhe montiert man eine Aufputz-Badewannenarmatur?

Welche Höhe der Duscharmatur ist für Kinder geeignet?

Die Sache wird noch komplizierter bei Kindern. Es ist jedoch zu bedenken, dass sie sehr schnell wachsen, daher macht es keinen Sinn, die Armaturenhöhe zur Anpassung an ihre Größe und zur Gewährleistung eines temporären Nutzungskomforts abzusenken. In der Regel sind sie bereit, alleine zu duschen, wenn sie groß genug sind, um die für Erwachsene installierten Armaturen problemlos nutzen zu können. Aus diesem Grund sollte die Höhe genau auf sie abgestimmt werden.

 

Obwohl es anfangs nicht vollständig bequem ist, werden die Kleinen in kürzester Zeit so weit wachsen, dass sie die Duschfunktionen bequem nutzen können. Die Montagehöhe der Duscharmatur sollte nicht ausschließlich vom Vorhandensein von Kindern abhängen.

Verfliesen

Wie passt man die Installation an den Typ der Armatur an?

Derzeit gibt es viele Arten von Armaturen auf dem Markt, die hinsichtlich Montageart und -höhe variieren können. Darunter sind unter anderem erhältlich:



  1. Unterputzarmaturen — in der Wand montiert, um ein minimalistisches Erscheinungsbild der Duschkabine zu erzielen. Ihre Installation erfordert eine präzise Vorbereitung der Kalt- und Warmwasserzufuhr sowie die passende Anpassung an lineare und klassische Abläufe.
  2. Aufputzarmaturen — extrem einfach zu montieren und praktisch. Sie erfordern keinen Eingriff in die Wandstruktur. Achten Sie jedoch darauf, dass ein unvorteilhafter Anschlussabstand nicht den Bedienungskomfort einschränkt.
  3. Armaturen mit Thermostat — ermöglichen die Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur und schützen vor plötzlichem Druckanstieg im Wasser. Ideal für ältere Personen und Kinder.
  4. Armaturen mit Regendusche — ermöglichen eine angenehme Entspannung durch den breiten Wasserstrahl, der gleichmäßig von oben herabfließt. Die Montagehöhe muss die Haushaltsmitglieder und den Standort des Duschpaneels berücksichtigen.
  5. Armaturen mit Hydromassage-Set — Varianten, die eine angenehme Massage durch Wasser ermöglichen. Sie erfordern Druckregulierung und entsprechende Düsenverteilung.

 

Wenn Sie sich nicht entscheiden können, welche zu wählen sind, lesen Sie: Unterputz oder Aufputz — modernes Baddesign.

 

Für diese verschiedenen Modelle muss die entsprechende Position individuell ausgewählt werden. Es muss berücksichtigt werden, dass sowohl Armaturen sowohl Aufputz- als auch Unterputzarmaturen in erster Linie an die Körpergröße angepasst werden sollten. So, dass der Kontakt mit der Duscharmatur keine Herausforderung darstellt.

 

Standardmäßig werden sie in einer Höhe von 110-130 cm über dem Boden angebracht. Eine Ausnahme bilden Modelle mit Hydromassagedüsen. Dann sollte die untere Düse in einer Höhe von 95-125 cm und die obere in einer Höhe von 130-160 cm angebracht werden. Wie Sie sehen, kann die Montage der Duscharmatur sogar von ihrem konkreten Modell abhängen.

 

Viele Menschen fragen sich, in welcher Höhe eine Duscharmatur mit Regendusche platziert werden soll. Diese Art der Ausstattung gewinnt sowohl in kleinen Bädern als auch in großen Bädern zunehmend an Beliebtheit. Es ist sicherlich wichtig darauf zu achten, dass sie nicht zu niedrig installiert wird. Auch die Höhe der Armatur mit Regenduschkopf sollte nicht übermäßig sein. Wir sollten nicht vergessen, dass die Dusche selbst deutlich über der Montagehöhe der Armatur liegt. Wie bereits erwähnt, sollte hier die Körpergröße der größten Person das Hauptkriterium sein.

Duscharmatur mit Höhenverstellung

Die beste Lösung, damit Haushaltsmitglieder mit unterschiedlicher Körpergröße die Dusche bequem nutzen können, ist eine Duscharmatur mit Höhenverstellung. Insbesondere für Familien mit Kindern wird sie besonders nützlich sein. Mit ihr kann jeder die Höhe an seine individuellen Bedürfnisse anpassen. Diese Modelle sind mit einem speziellen, benutzerfreundlichen System ausgestattet, mit dem die Position des Handstücks verändert werden kann.

 

Dies gewährleistet maximalen Komfort während des täglichen Duschens. Eine Duscharmatur mit Höhenverstellung ist ein unverzichtbares Zubehör für die Dusche, wenn im Haushalt Menschen mit Behinderungen im Rollstuhl leben.

Planen Sie die Anordnung und Höhe der Duscharmatur gut

Beim Planen der Montage der Armatur sollten Sie bedenken, dass je nach Duschtyp und Armaturmodell ein unterschiedlicher Abstand benötigt wird. Die Planung der richtigen Höhe wirkt sich auf den Komfort ihrer täglichen Nutzung sowie auf die Bequemlichkeit und Sicherheit von kleineren Personen und Kindern aus. Passen Sie Ihre Armaturen so an, dass sie Ihrer gesamten Familie dienen können.

 

Ähnliche Produkte

Laden...