Wenn Sie eine umfassende Renovierung Ihres Badezimmers planen, haben Sie wahrscheinlich auch den Austausch der Duschkabine im Sinn. Normalerweise wird die Montage einer Duschkabine mit Duschwanne Fachleuten überlassen. Es ist jedoch gar nicht so schwer, es selbst zu machen. Wenn Sie sich selbst an dieses Projekt wagen möchten, benötigen Sie Geduld und sollten die Schritte gewissenhaft ausführen. Lassen Sie sich nicht am Anfang entmutigen. Dieser Leitfaden wird Ihnen helfen, die Duschkabine mit Duschwanne zu montieren. Entscheiden Sie, ob es für Sie einfach genug ist oder ob Sie lieber etwas Geld in die Beauftragung eines Fachteams investieren möchten.
Wie beginnt man mit der eigenständigen Montage der Duschkabine?
- Der erste Schritt ist die Auswahl des geeigneten Platzes für die Montage der Kabine. Diese steht im engen Zusammenhang mit dem Standort des Kanalrohreinlasses.
- Wenn Sie sich für eine hohe Duschwanne entscheiden, können Sie sie problemlos anbringen, unabhängig davon, auf welcher Höhe sich der Einlass befindet. Die Wahl einer niedrigen Duschwanne bringt Anpassungsanforderungen an den Ort des Einlasses mit sich. Wenn dieser sich auf Bodenhöhe oder etwas höher befindet, gibt es kein Problem bei der Montage.
- Zusätzlich müssen die Rohre mindestens einen zweistufigen Gefälle erfüllen, da das Wasser aus der Wanne ansonsten nicht ordnungsgemäß abfließt. Die Rohre sollten außerdem nicht zu lang sein.
- Wenn die Duschwanne weit vom Abwasseranschluss entfernt ist, kann der Höhenunterschied mehrere Zentimeter betragen. Wenn die Duschwanne jedoch zu nah am Einlass steht, könnte es sein, dass kein Platz für Siphon und Rohre vorhanden ist.
Wie montiert man die Duschwanne der Duschkabine?
Bevor Sie mit der Montage der Duschwanne beginnen, müssen Sie alle Oberflächen entsprechend vorbereiten. Schützen Sie Ihre Wände und den Boden mit Abdichtungen und achten Sie auf den guten Zustand der Fliesen und Fugen. Wenn alles vorbereitet ist, sollten Sie probeweise die Duschwanne aufstellen und prüfen, ob alles mit unseren Plänen übereinstimmt. Um die nächsten Schritte zu erleichtern, können Sie den Abfluss zuvor mit einem Bleistift auf dem Boden markieren, damit der Siphon leichter angebracht werden kann.
Der nächste Schritt ist die Montage und Nivellierung der Füße der Wanne sowie die Befestigung der Halterungen an der Platte oder dem Seitenpaneel, an dem sich die Fliesen befinden. Als nächstes müssen Sie den Siphon mit einem flexiblen Rohr an die Kanalisation anschließen. Sollte die Länge nicht für unsere Verbindung geeignet sein, kann sie zugeschnitten und die scharfen Kanten mit Schleifpapier geglättet werden. In diesem Stadium ist das richtige Anordnen der Dichtungen sehr wichtig, da sie die Funktionalität der gesamten Konstruktion gewährleisten. Wenn die Dichtungen korrekt angebracht wurden, bringen wir Silikon oder Kleber an den Seiten der Duschwanne an, stellen sie an den vorgesehenen Platz und befestigen sie an den Wänden. Es ist wichtig, dass sie korrekt ausgerichtet ist, daher sollten Sie dies unbedingt mit einer Wasserwaage überprüfen.
Nach dem Trocknen des Silikons schieben Sie den oberen Teil des Siphons durch die Abflussöffnung und verbinden ihn mit dem an die Kanalisation angeschlossenen Teil. Um sicherzustellen, dass alles richtig gemacht wurde, können Sie den Siphon vor dem Abschluss der Arbeiten mit Wasser füllen. Wenn er nicht leckt, ist alles in Ordnung und Sie können die Füße am Boden befestigen, um die Duschwanne stabil zu halten. Der letzte Schritt unserer Arbeit besteht in der Montage des Seitenpaneels und der Abdichtung mit Sanitärsilikon. Dies muss sorgfältig durchgeführt werden, damit keine Lücke zwischen Wand und Duschwanne bleibt.
Montage der Duschkabine Schritt für Schritt
Die Montage der Duschkabine kann etwa 24 Stunden nach der Trocknung des Silikons beginnen. Die Arbeit beginnt mit dem Zusammenbau aller Teile.
- Die vertikalen Profile sollten mit den oberen und unteren Profilen verbunden und die Silikondichtungen an die entsprechende Stelle gebracht werden.
- Die vorbereitete Duschkabine wird auf die Duschwanne gestellt, um sie auszurichten.
- Dann markieren Sie die Kontaktpunkte der Kabine mit der Wand und bohren dort Löcher für die Dübel.
- Sobald diese vorbereitet sind, wird Silikon auf die unteren und seitlichen Profile der Duschkabine aufgetragen, sie wird auf die Duschwanne gestellt und an den Wänden befestigt.
- Nach Abschluss dieser Schritte können Sie mit der Montage der Türen und Wände der Kabine beginnen. Der Rollmechanismus muss mit größter Sorgfalt montiert werden, um in Zukunft keine Probleme beim Öffnen oder Schließen der Türen zu haben.
- Wissenswert ist, dass bei der eigenständigen Montage der Duschkabine problematische Teile die Verglasungen sind - um diese zu bewältigen, sollten Sie Sanitärsilikon auf das untere Profil auftragen, das Glas einschieben, die Silikondichtung platzieren und die Schrauben anziehen. Gleiches gilt für das obere Profil.
- Die vorbereiteten Verglasungen werden mit dem Rollensystem verbunden und festgezogen. Wenn die Schrauben sichtbar sind, helfen Abdeckkappen. Diese werden angebracht, um den Effekt ästhetischer zu gestalten.
Dank unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung sollte die eigenständige Montage der Duschkabine für Sie kein Problem darstellen. Es erfordert nur ein wenig Entschlossenheit und Geduld sowie die Einhaltung aller Empfehlungen, um die Aufgabe selbst zu erledigen und sich an der gut gemachten Arbeit zu erfreuen.