Duschkabine ohne Duschwanne, welche Vor- und Nachteile hat sie? - Mexen Austria

DE

DE

Duschkabine ohne Duschwanne, welche Vor- und Nachteile hat sie?

Modernes Design bedeutet oft Minimalismus. Dies betrifft sowohl Farben, Dekorationen als auch die Einrichtungselemente selbst. Ein minimalistisches Badezimmer ist oft ein Raum, in dem die Eigentümer auf die Duschwanne verzichten - Duschkabinen werden in diesem Fall direkt auf den Fliesen aufgestellt. Diese Lösung hat viele Vorteile, ist aber auch nicht ohne Nachteile, und der wahrscheinlich größte davon ist, dass eine freistehende Dusche ohne Duschwanne am einfachsten in der Bauphase des Badezimmers montiert wird. Später erfordert dies eine umfassende Renovierung des Badezimmers, was jedoch nicht bedeutet, dass es unmöglich ist. Die Frage ist, welche weiteren Vor- und Nachteile hat eine Duschkabine ohne Duschwanne?

Duschkabinen ohne Duschwanne – wie leitet man Wasser ab?

Moderne technologische Lösungen ermöglichen es, eine Kabine direkt auf dem Boden zu platzieren, ohne eine Duschwanne montieren zu müssen. Natürlich muss auf Sicherheit und Benutzerkomfort geachtet werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Badezimmer ohne Duschwanne zu gestalten. Hier wird die Duschkabine direkt auf dem Fußboden installiert, was die Gewährleistung einer geeigneten Wasserableitung erforderlich macht. Bei einer Kabine ohne Duschwanne ist ein Linienablauf die bessere Wahl, während Punktabläufe eher für Duschwannen geeignet sind.

Bevor du dich für eine Duschkabine entscheidest, die auf Fliesen gestellt wird, also eine Dusche ohne Duschwanne, musst du die Stärke des Bodens überprüfen - die Stärke der Decke bestimmt, ob ein Linienablauf eingebaut werden kann. Bei einer dünnen Decke, besonders in einem Wohnblock, ist ein Wandablauf die bessere Lösung. In beiden Fällen ist es auch notwendig, den Boden richtig zu profilieren, damit das Wasser problemlos in die Kanalisation fließen kann, ohne das Badezimmer zu überfluten - das sind wesentliche Aspekte bei der Montage einer Dusche ohne Duschwanne. Die Installation eines Linienablaufs erfordert das Einfräsen in den Boden oder die Wand, weshalb Linienabläufe einfacher während der Bau- und Ausbaustufen des Hauses zu installieren sind.

Dusche ohne Duschwanne in einer Nische

Eine Walk-in-Dusche eignet sich gut für moderne Badezimmer und ist eine ausgezeichnete Idee für die Gestaltung eines kleinen Badezimmers, in dem jeder Zentimeter zählt. Das Fehlen einer Duschwanne lässt den Raum etwas größer erscheinen, zudem kann man sich anstelle einer klassischen Kabine für Glaswände oder Schiebetüren entscheiden, wobei faltbare Türen noch besser sind, da sie wenig Platz einnehmen. So kann man eine Duschzone in einer Nische oder in einer Ecke des Badezimmers abteilen. Die einfache Installation der Kabine, insbesondere der Wände, macht es unproblematisch, die Dusche vom Rest des Badezimmers zu trennen.

Eine Sache, die man nicht vergessen darf, wenn man sich für eine Duschkabine ohne Duschwanne entscheidet, ist eine besonders gründliche Abdichtung des Bodens, es sollte eine solide Wasserisolierung verwendet werden. Außerdem sollte man daran denken, dass, wenn es keine sichere Duschwanne gibt, rutschfeste Fliesen auf dem Boden verlegt werden müssen. Ansonsten könnte das Duschen mit einem schmerzhaften Sturz enden.

kabina prysznicowa bez brodzika

Vorteile der Duschkabine ohne Duschwanne

Der größte Vorteil einer Duschkabine ohne Duschwanne ist, dass das Badezimmer dadurch wirklich stilvoll und modern wird. Eine Walk-in-Dusche bedeutet jedoch nicht nur moderne Gestaltung, sondern auch großen Nutzungskomfort. Eine Dusche ohne Duschwanne ist eine große Erleichterung für Menschen mit Behinderungen beim Duschen. Hier sollte man an die zusätzliche Installation von Haltegriffen an den Wänden in der Dusche denken. Ein weiterer Pluspunkt ist die einfache Reinigung, eine glatte Bodenfläche erfordert nicht so viel Aufwand wie eine klassische Duschwanne.

Moderne Badezimmergestaltungen ermöglichen die Abtrennung einer Duschzone selbst in sehr kleinen Badezimmern. Entscheidend ist die Idee, die Installation einer Dusche muss nicht zwingend mit der Notwendigkeit verbunden sein, eine Duschwanne oder Duschkabine zu installieren. Eine Trennwand aus gehärtetem Glas und ein geeigneter Ablauf reichen aus, um in den meisten Badezimmern eine Dusche ohne Duschwanne zu genießen.

Duschkabine ohne Duschwanne – Nachteile

Eine Duschkabine ohne Duschwanne kann mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden sein, die jedoch relativ einfach zu beheben sind. Das größte Problem kann die Abwasserinstallation sein, genauer gesagt, es können Schwierigkeiten mit dem Linienablauf auftreten. Wenn die Deckenstärke es nicht zulässt, dass ein paar Zentimeter unterhalb der Bodenhöhe eingefräst wird, bleibt nur die Installation eines Wandablaufs, als letzte Möglichkeit ist ein Punktablauf eine Option.

Und bei diesem Hauptproblem enden die Nachteile der Duschkabine ohne Duschwanne eigentlich. Walk-in-Duschen sind nicht weniger dicht als herkömmliche Kabinen, und ihre Verwendung führt nicht zwangsläufig zu Wasser im ganzen Badezimmer nach jedem Duschen. Offene Duschkabinen können kühler sein, aber um dem vorzubeugen, kann man in solchen Duschkabinen Flügeltüren installieren, die während des Duschens eine optimale Temperatur gewährleisten.

Laden...