Duscharmaturen mit Regenduschkopf sind ein wesentlicher Bestandteil moderner, minimalistischer Badezimmer. Sie werden gerne von Innenarchitekten und Investoren gewählt. Warum? Aufgrund der optischen Aspekte und des Nutzungskomforts. Installateure empfehlen sie als solide und störungsfreie Lösung. Möchtest du eine modische Unterputz-Duscharmatur in deinem Badezimmer haben? Erfahre, wie du sie problemlos montieren kannst. Es ist einfacher, als es scheint.
Was wirst du aus diesem Artikel erfahren?
Bist du interessiert an Duscharmaturen mit Regenduschkopf in der Wand oder Decke? Großartig! Wir haben für dich eine Montageanleitung für die Unterputz-Duscharmatur vorbereitet. Worüber schreiben wir?
Wie man eine Unterputz-Regendusche montiert und wie die Montage des Unterputz-Mischers aussieht.
In welcher Höhe der Duschmischer am besten ist.
Wie man eine Unterputz-Duscharmatur an die Wasserinstallation anschließt.
Wie man Sicherheit und Komfort bei der Nutzung des Unterputz-Duschsystems gewährleistet.
Schritt 1: Wähle die richtige Unterputz-Duscharmatur
Möchtest du eine Unterputz-Duscharmatur in deinem Badezimmer installieren? Bevor du ein bestimmtes Produkt kaufst, denke an einige Aspekte. Vor allem überprüfe, ob es sich um ein komplettes Unterputz-System für eine Regendusche handelt. Sets sollten mit folgenden Komponenten ausgestattet sein:
Armatur mit Unterputzkörper (enthält Mischmechanismus und Ventile),
Regenduschkopf mit Duscharm,
Eckanschluss,
Duschschlauch mit Handbrause,
zum Duschset können je nach Bedarf des Nutzers auch Duschdüsen oder ein Wasserauslass hinzugefügt werden.
Achte auch auf das Material, aus dem die einzelnen Teile des ausgewählten Produkts gefertigt sind. Woran erkennt man eine solide und hochwertige Unterputz-Duscharmatur? Am besten, wenn der Körper und die inneren Teile aus Messing gefertigt sind. Dieses Material ist haltbar und korrosionsbeständig, leicht zu bearbeiten (die Gewinde sind präzise) und bakteriostatisch, sodass du keine Bakterien fürchten musst. Die besten Unterputz-Armaturen sind mit keramischen Ventilkartuschen ausgestattet. Diese garantieren reibungslosen und störungsfreien Betrieb.
Schritt 2: Höhe der Montage der Unterputz-Duscharmatur und Regendusche bestimmen
Überprüfe anschließend die Herstellervorschriften für das spezifische Modell. Warum? Sie spezifizieren die Abmessungen des Körpers und die erforderliche Montagehöhe. Mit diesen Informationen kannst du die Wand für die Montage der Unterputz-Armatur richtig vorbereiten. Dies ist sehr wichtig, da der Mischer der Unterputz-Armatur oder der Kopf der Regendusche nicht an einem beliebigen Ort installiert werden kann. Welche Höhe sollte man wählen?
Unterputz-Mischer (Mittelpunkt des Körpers) – wird normalerweise 110 – 130 cm über dem Boden platziert (gemessen zu den Achsen der Anschlüsse) – auf Höhe des gebogenen Arms des Benutzers. Die spezifische Höhe (im angegebenen Bereich) sollte am besten zur Größe der erwachsenen Haushaltsmitglieder passen.
Kopf der Regendusche – die Wandmontage erfolgt meistens in der Höhe von etwa 200 – 210 cm über dem Boden (gemessen bis zur Mitte des Kopfes). Wenn die Personen, die das Badezimmer benutzen, klein sind, wird eine Montagehöhe von 180 cm für die Regendusche empfohlen. Bei einer in der Decke montierten Unterputz-Regendusche sollte die Fläche des Kopfes etwa 15–20 cm über dem Kopf der größten Person im Haushalt liegen.
Handbrause – wird am häufigsten in der Höhe von etwa 100 – 130 cm über dem Boden installiert, unter Berücksichtigung der Bequemlichkeit und Sicherheit der Benutzer.
Wertest du Komfort im Badezimmer? Achte nicht nur auf die richtige Höhe der Elemente des Duschsets. Prüfe, woran du sonst noch denken solltest, wenn im Innenraum Kinder und/oder Senioren nutzen werden.

Schritt 3: Werkzeuge zur Montage der Unterputzarmatur und der Regendusche vorbereiten
Willst du, dass die Installation der Unterputz-Duscharmatur mit Regendusche reibungslos verläuft? Bei der Installation von Armaturen jeglicher Art (nicht nur von Unterputz-Duscharmaturen, sondern auch von Wannen-, Waschbecken- oder Bidetsystemen) lohnt es sich, im Voraus die erforderlichen Werkzeuge und Zubehörteile vorzubereiten. Davon, ob du sie in den richtigen Momenten zur Hand hast, hängt in hohem Maße der Erfolg und die Zeit für die Durchführung der gesamten Aufgabe ab. Für die Montage der Regendusche und der Armatur benötigst du:
Schraubendreher oder verstellbarer Schlüssel zum Befestigen der Armaturenteile und Festziehen der Verbindungen,
Wasserwaage (Laser oder klassisch) für die korrekte Bestimmung der Montagehöhe und das Ausrichten der Elemente in der Vertikalen und Horizontalen,
Teflonband zum Abdichten von Gewindeverbindungen, z. B. zwischen Rohren und Ventilen,
Sanitärsilikon zum Abdichten der Kontaktstellen der Armatur mit dem Putz/Fliesen vor Feuchtigkeit und Undichtigkeiten,
Fräse, Hammer und Meißel oder Winkelschleifer zum Erstellen von Rillen und Löchern in der Wand, in denen die Rohre und der Mischkörper verborgen werden,
Montageschaum oder Klekleber zum Fixieren und Maskieren der Rohre und des Körpers in der Wand,
Dübel, Schrauben und Montagematerialien zur dauerhaften Befestigung der Elemente gemäß den Herstellerangaben (z. B. des Regenduschkopfes oder des Handbrausehalters).
Schritt 4: Rillen und Loch in der Wand ausmeißeln
Um die Unterputz-Armatur zu installieren, musst du Rillen und ein Loch in der Wand für die Wasserzufuhrrohre und den Mischkörper ausmeißeln. Diese Lösung wird daher am häufigsten in neu entstehenden Badezimmern und während ihrer Generalüberholung angewendet. Welche Regeln gelten in diesem Schritt? Zunächst markiere mit einer Wasserwaage senkrechte und waagerechte Linien, um alle Elemente richtig anzuordnen. An der Wand markieren:
die Lage des Mischkörpers,
den Punkt, an dem die Rohrleitung zur Regendusche geführt wird (wenn sie in der Wand montiert wird).
den Ort, an dem das Eck-Anschlussstück für den Anschluss des Duschschlauchs montiert werden soll.
Sorge dann für deine eigene Sicherheit und meißele die Rillen in der verputzten Wand ohne Fliesen – für die warm- und kaltwasserzuführenden Rohre zum Mischer und auch für die Rohrleitungen mit gemischtem Wasser, die vom Körper zur Duschbrause (falls im Set enthalten) und zur Regendusche führen. Jede von ihnen sollte Wasserrohre mit einem Durchmesser von 15 oder 20 mm enthalten, und ihr Abstand zueinander sollte den Abmessungen der Armatur entsprechen (in der Regel 15 cm). Denke auch an das Loch für den Körper. Normalerweise wird es auf eine Tiefe von 7–9 cm ausgemeißelt, aber jedes Modell kann unterschiedliche Maße haben.
Schritt 5: Unterputzelemente montieren und Rohre anschließen
Sind die Wandnuten und Löcher fertig? Dann ist es Zeit, die Unterputz-Armatur und die Rohre zu montieren. Lege die Rohre, die warmes und kaltes Wasser vom Hauptversorgungsanschluss zum Ort des Mischerkörpers führen, in die Rillen. Sie dürfen nicht unter Zug oder Spannung stehen. Setze dann den Körper in das zuvor vorbereitete Loch ein. Richte ihn genau aus und befestige ihn mit Dübeln und Schrauben an der Wand oder am Rahmen (siehe Herstelleranleitung). Stelle sicher, dass er stabil ist und sich unter Druck nicht bewegt.
Überprüfe erneut den Abstand der kalten und warmen Wasseranschlüsse – sie sollten sich auf derselben waagerechten Ebene befinden, in der vom Hersteller empfohlenen Entfernung. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um die Rohre des gemischten Wassers zu den anderen Elementen des Duschsystems, d. h. des Wasserauslaufs, der Duschbrause, der Regendusche oder der eventuell bestehenden Massagedüsen, zu führen. Bereit? Schließe alle Rohre an den Körper an, indem du Dichtungen und Teflonband auf den Gewinden verwendest.
Schritt 6: Dichtigkeitstest durchführen
Bevor du die Installationsspuren über den Rohren und das Loch mit den Unterputz-Elementen abdeckst, führe einen Dichtigkeitstest der Installation durch. Drehe das Hauptwasserabsperrventil auf und schalte dann das kalte Wasser ein. Beobachte genau jede Rohrverbindung mit dem Körper und an den Ausgängen zur Regendusche oder für die Duschbrause. Ein gutes Zeichen ist das Fehlen von Undichtigkeiten oder sogar einzelnen Tropfen an diesen Stellen. Was tun, wenn du Undichtigkeiten bemerkst? Schließe das Wasser, ziehe die Verbindung fest und überprüfe erneut.
Jetzt musst du Geduld haben und einige Stunden warten, um den Test mit heißem Wasser bei einer Temperatur von etwa 60°C durchzuführen. Warum ist das wichtig? Unter Einfluss von Wärme können sich die Dichtungen der Unterputzarmatur minimal ausdehnen. Besser herausfinden, dass die Unterputzarmaturen auslaufen, bevor verputzt und optional gefliest wird.
Schritt 7: Rillen und Löcher verputzen
Wenn die Montage der Unterputz-Elemente erfolgreich beendet wurde, kannst du zum nächsten Schritt übergehen - das Überdecken der Rohre und der Unterputz-Elemente. Die Rohre und den Körper müssen beispielsweise mit Montageschaum oder Klebermörtel verdeckt werden. Danach bleibt dir nur das Warten auf das Abbinden des Materials – in der Regel reicht eine Pause von ca. 24 Stunden. Danach die Wandoberfläche ebnen und für weitere Arbeiten vorbereiten, wie das Verlegen von Fliesen.
Schritt 8: Überputzelelement installieren
Weißt du schon, wie man eine Unterputz-Armatur montiert? Alle Unterputz-Elemente funktionieren ordnungsgemäß und sind entsprechend deinem Geschmack in der fertigen Wand verborgen? Jetzt ist es Zeit, das Überputzelelement zu montieren, eigentlich den äußeren Teil der Armatur, der Regendusche und der Duschbrause. Wie macht man das?
Rosette (Verkleidung) – dient zum Abdecken des Lochs in der Wand und des Durchgangs des Armaturenkörpers. Vor dem Anbringen eine dünne Schicht Sanitärsilikon auf die Rückseite auftragen, um die geschnittenen Fliesen vor eindringendem Wasser zu schützen.
Steuergriff (Drehknopf oder Hebel) – wird auf der herausragenden Achse des Mischers montiert; mit einer Inbusschraube festziehen. Prüfe, ob es relativ zur Rosette gleichmäßig ausgerichtet ist.
Handbrause – schrauben das Brauseschlauch an den Eckanschluss an. Stelle sicher, dass es nicht verdreht und unter Spannung steht.
Regendusche – montiere den Duscharm am vorgesehenen Ort, richte ihn aus und ziehe den Regenduschkopf fest.
Weißt du nicht, welche Duschbrause du wählen sollst? Sieh dir unseren Ratgeber an.
Fertig! Die Selbstmontage einer modischen Unterputzarmatur mag schwierig erscheinen, aber mit einem richtigen Plan und den richtigen Werkzeugen erledigst du diese Aufgabe mühelos. Denke daran, hochwertige Unterputzarmaturen zu wählen, z. B. Mexen. Sie garantieren sichere Nutzung, sind ästhetisch und – dank der fehlenden Rohre – bieten Freiheit unter der Dusche, unabhängig von ihrer Größe.