
Thermostatische Armaturen können die morgendliche Dusche erheblich verbessern und diesen Vorgang komfortabler gestalten. In der Regel orientieren wir uns beim Kauf thermostatischer Armaturen an ihrem Aussehen und Preis. Natürlich sollte jeder, der eine thermostatische Armatur kaufen möchte, auch an die technischen Details denken, damit die Armatur so nützlich und langlebig wie möglich ist. Ihre Effizienz wird von der Qualität des Geräts selbst sowie von einem korrekten Einbau beeinflusst. Sieh dir an, wie man das richtig macht.
Thermostatische Armatur nach Maß
Nicht viele Menschen sind sich dessen bewusst, aber im Badezimmer benötigt man meist mehrere Armaturen. Mindestens zwei, und wenn das Badezimmer etwas komplexer ist, werden normalerweise mindestens drei thermostatische Armaturen für Wanne, Dusche, Bidet und zwei Waschbecken benötigt. In Renovierungsgeschäften sowie Möbelgeschäften gibt es Hunderte, wenn nicht Tausende von thermostatischen Armaturen in verschiedenen Größen, Designs und Preisen. Man kann frei aus diesen Geräten wählen, um die zu finden, die sich am besten in die Gestaltung des Raums im Haus einfügt und gleichzeitig die besten Eigenschaften aufweist. Besonders hervorzuheben sind jedoch die thermostatischen Duscharmaturen. Vor dem Kauf sollte man auf die Qualität der Regelstopfen sowie darauf achten, ob der Griff der thermostatischen Armatur handlich und benutzerfreundlich ist.
Sobald die Hauptarbeiten im Zusammenhang mit der Renovierung von Wänden und Böden abgeschlossen sind, sollten die Rohre gründlich durchgespült werden. Dies ist ein äußerst wichtiger Vorgang, obwohl Haus- oder Wohnungsbesitzer dies oft vergessen. Sie konzentrieren sich mehr auf den Einbau der neuen thermostatischen Armatur und vergessen dabei, dass sich in den Rohren immer noch Verunreinigungen befinden können, die die Funktionsfähigkeit der Dusche stark beeinträchtigen können. Vor dem Einbau der batteriearmatur mit Thermostat stelle sicher, dass das Rohr mit warmem Wasser auf der linken Seite und das mit kaltem Wasser auf der rechten Seite liegt.
Sollten sich die Anschlüsse in umgekehrter Position befinden, sind kompliziertere Maßnahmen erforderlich. In einem solchen Fall ist es am besten, einen Spezialisten zu rufen. Der nächste Schritt besteht darin, die Teile des Geräts und die benötigten Werkzeuge in unmittelbarer Nähe des Montageorts zu platzieren. Das ist wichtig, da man während der Arbeit nicht ständig in verschiedenen Schachteln oder Räumen nach einem Teil suchen möchte. Wenn alles griffbereit ist, wird die Arbeit viel flüssiger verlaufen.
Schwarze thermostatische Duscharmatur – Montage
- Vor dem Einbau sollte man auch prüfen, wo sich der Abfluss zur Kanalisation befindet. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte er sich unter dem Wasseranschluss befinden.
- In besonderen Fällen, wenn das heiße Wasser durch einen Gasheizer erhitzt wird, können Komplikationen beim Entzünden und Aufrechterhalten der Flamme auftreten.
- Es ist wichtig zu beachten, dass dies passiert, wenn der Wasserdurchfluss unter den vom Hersteller festgelegten Mindestwert fällt. Dann kann es sein, dass die thermostatische Armatur nicht in der Lage ist, die Wassertemperatur zu gewährleisten. Dies ist jedoch nicht die Schuld des Geräts, sondern des Gasheizers.
- Um solche unangenehmen Überraschungen zu vermeiden, sollte man den Einbau der thermostatischen Duscharmatur einem Spezialisten überlassen, der sich auch mit der Funktionsweise der Gasheizung auskennt.
Wie lange dauert das alles?
Natürlich ist dies eine individuelle Angelegenheit und die Dauer des Einbaus einer thermostatischen Armatur hängt von der Spezifik des Raums, der Größe des Badezimmers, der Art des Duschkopfs, der Rohre und der Ausstattung ab. Alle unkonventionellen Lösungen, obwohl effektvoll, können zu unvorhergesehenen Komplikationen führen. Die Dauer dieser Tätigkeit wird auch von der Erfahrung in solchen Arbeiten beeinflusst. Wenn der Hausbewohner, der die thermostatische Armatur installieren möchte, dies zum ersten Mal in seinem Leben tut, kann sich die Dauer der Tätigkeit erheblich verlängern, sogar verdreifachen! In der Regel wird jedoch angenommen, dass der Einbau einer thermostatischen Armatur zur Temperaturregelung von heißem und kaltem Wasser etwa 40-50 Minuten dauern kann. Für die Installation der thermostatischen Armatur werden ein Satz Maulschlüssel sowie ein verstellbarer Schlüssel benötigt.
Die schwarze thermostatische Duscharmatur wird etwas mehr kosten als andere, klassische duscharmatur ohne Temperaturregelung. Es ist jedoch wichtig, dass dies eine langfristige Investition ist, die sich auf Dauer auszahlt. Wie? Vor allem garantiert sie einen geringeren Wasser- und Energieverbrauch, was zu Einsparungen von bis zu 60% führt! Außerdem dauert die Dusche kürzer, da die Temperaturregulierung des Wassers mit einem Thermostatarmatur denkbar einfach ist. Trotz dieser Vorteile verzichten viele Menschen auf diese Lösung, da sie teuerer ist als die Alternative. Man sollte sich jedoch die Frage stellen: Ist das Wegfallen von Warten, Verbrennungen und dem Risiko eines plötzlichen Ausbleibens von kaltem Wasser diesen Preis wert?
Thermostatische Armatur - lohnt sich das?
Eine thermostatische Armatur bietet nur Vorteile! Richtig installiert bietet sie Sicherheit und Komfort, einfache Einstellung der kalten und warmen Wassertemperatur und eine unvergleichliche Bequemlichkeit. Wenn man sich für eine thermostatische Armatur entscheidet, entscheidet man sich für die Schaffung eines äußerst funktionalen Badezimmers. Wähle also eine hochwertige thermostatische Armatur und Badaccessoires, die gut damit harmonieren. Und in diesem Fall ist es am besten, Geräte von einem Hersteller zu wählen, um Kompatibilitätsprobleme der einzelnen Elemente zu vermeiden.