Von welcher Seite kommt kaltes und von welcher warmes Wasser? Eine Regel, die man leicht beim Einbau eines Wasserhahns vergessen kann. - Mexen Austria
Von welcher Seite kommt kaltes und von welcher warmes Wasser? Eine Regel, die man leicht beim Einbau eines Wasserhahns vergessen kann.

Beim Planen der Installation von Wasserhähnen im Badezimmer oder in der Küche ist es wichtig, sich an eine der einfachsten und zugleich wichtigsten Regeln zu erinnern: Auf welcher Seite sich warmes und auf welcher Seite sich kaltes Wasser befindet. Eine korrekte Installation erleichtert nicht nur die tägliche Nutzung des Wasserhahns und der Dusche, sondern schützt auch vor möglichen Fehlern bei der Verbindung der Installation.

 Das Wissen über die Anordnung der Warm- und Kaltwasserleitungen und die sorgfältige Planung der Wasserinstallation sind entscheidend für den täglichen Komfort der Nutzer sowie für das richtige und reibungslose Funktionieren des gesamten Systems.

Was wirst du aus diesem Artikel erfahren?

Themen und Fragen im Zusammenhang mit weitläufigen Renovierungen, die oft in Internetforen besprochen werden, konzentrieren sich häufig auf das Thema der Wasserzufuhr zu den Wasserhähnen. Mit diesem Artikel werden wir alle deine Zweifel ausräumen. Lies diesen Leitfaden, um mehr zu erfahren:

  • Befindet sich warmes Wasser auf der linken Seite?
  • Wie sollte der Kaltwasseranschluss montiert werden?
  • Worauf wirkt sich eine korrekte Installation der Wasserhähne aus, außer auf die Flussrichtung des Wassers?
  • Warum kann eine fehlerhafte Installation der Wasserhähne zu Verbrennungen führen? 

 Renovierung des Badezimmers ist nicht nur die Wahl passender Fliesen oder der richtigen Duschkabine. Es bedeutet auch, sich darüber Gedanken zu machen, wie man die einzelnen Elemente installiert, um Komfort und Sicherheit für die Nutzer zu gewährleisten.

Warum ist die korrekte Wasserzufuhr so wichtig?

Die korrekte Wasserzufuhr ist entscheidend für den täglichen Komfort bei der Nutzung eines Wasserhahns, aber auch für die Sicherheit der gesamten häuslichen Installation. Die Rohre müssen gemäß den allgemeinen Richtlinien verlegt werden, um mögliche Probleme mit Druck, Blockaden oder gefährlichen Lecks zu vermeiden.

 Ein gut geplantes Rohrsystem wahrt die richtige Beziehung zwischen Warm- und Kaltwasseranschlüssen. Infolgedessen kann die gesamte Armatur effizient und lange funktionieren, ohne dass Reparaturen verschiedener Art erforderlich sind. Die richtige Ausrichtung der Wasserverbindung ergibt sich aus geltenden Normen und Ergonomie. Fehlerhafte Bedienung, insbesondere bei thermostatischen Wasserhähnen, kann dazu führen, dass die Bedienung nicht intuitiv ist, was letztendlich sogar zu Verbrühungen durch übermäßig heißes Wasser führen kann.  

 Und wenn du effektiv deine Wasserrechnungen senken und gleichzeitig die Umwelt schützen möchtest, solltest du unbedingt kennenlernen: Wasser sparende Wasserhähne

układanie płytek

Lerne die wichtigsten Regeln für Wasserinstallationen kennen

Wir haben bereits deine Aufmerksamkeit darauf gelenkt, dass die korrekte Durchführung der Wasserinstallation im Haus Komfort, Sicherheit und auch Einsparungen bedeuten kann. Gleichzeitig ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Rohre hitze- und druckbeständig sein sollten und das gesamte System gemäß europäischen Normen und Standards (PN-EN 1717) entworfen werden sollte. Diese bestimmen unter anderem die standardmäßige Platzierung der Anschlüsse. Indem du dich an diese Regeln hältst, vermeidest du die häufigsten Fehler und sorgst für die reibungslose Funktion aller Armaturen im Haus.

 Denke daran:

  1. Kaltwasser rechts, Warmwasser links. Diese Anordnung sorgt dafür, dass jeder Benutzer instinktiv die richtige Temperatur einstellt und die Installation den geltenden Herstellervorgaben entspricht.
  2. Setze auf hochwertige Rohrmaterialien. Diese können aus Kunststoff, Kupfer oder Stahl bestehen. 
  3. Entscheide dich für Komponenten, die gegenüber hohen Temperaturen und Korrosion beständig sind, um Probleme mit Abwässern und möglichen Blockaden zu vermeiden.
  4. Sorge für den richtigen Rohrdurchmesser. Sie müssen an die Anzahl der Verbraucher und die bevorzugte Leistung angepasst werden.
  5. Vergiss nicht den richtigen Gefälle der Rohre. Eine falsche Einstellung kann ebenso zum Sammeln von Wasser und zur Bildung von Blockaden führen. 
  6. Halte die Wassertemperatur konstant lauwarm. Eine korrekte Verbindung von Mischern und Thermostaten ermöglicht eine sichere Nutzung der Dusche und schützt uns vor plötzlichen Temperaturänderungen.

 Und hier liest du mehr darüber, warum es sich lohnt, auf thermostatische Wasserhähne zu setzen: Warm-kalt, also Waschbeckenarmaturen mit Thermostat

Von welcher Seite Kaltwasser, von welcher Seite Warmwasser?

Die Lösung, bei der sich das warme Wasser auf der linken und das kalte Wasser auf der rechten Seite befindet, ermöglicht eine sichere und intuitive Nutzung des Wasserhahns. Sollte das Wasser jedoch umgekehrt verlegt sein, könnte eine traditionelle Mischbatterie die Lösung darstellen. Jeder gute Installateur kann dies problemlos handhaben. 

Sorge für die richtige Wasserverbindung in deinem Bad und deiner Küche 

Eine gute Wasserverbindung im Gebäude erfordert Sorgfalt beim Einbau der Ventile und die Berücksichtigung aller Punkte, aus denen die Bewohner Wasser beziehen werden. Du musst daran denken, dass die richtige Zufuhr von kaltem und warmem Wasser den Komfort und die Sicherheit der Nutzer gewährleistet. Die Einhaltung der geltenden Herstellervorgaben und Installationsnormen minimiert effektiv das Risiko von Ausfällen. Schließlich möchtest du sicherlich nicht auf zusätzliche Serviceleistungen angewiesen sein. Halte dich an die heute besprochenen Regeln und gönne dir den Luxus, dein Badezimmer oder deine Küche wirklich komfortabel zu nutzen. Hier gibt es keinen Platz für Kompromisse. 

 

Ähnliche Produkte

Laden...