Badewannenhersteller, die auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden eingehen, bieten sie in einer immer größeren Anzahl von Größen und Formen an. Wir können uns nicht nur für rechteckige Badewannen entscheiden, sondern auch für ovale Modelle und Eckbadewannen.
Wie wählt man also eine Badewanne aus und worauf sollte man achten, um unter den vielen Modellen das richtige zu finden? Lesen Sie den folgenden Text, in dem wir die Vorteile und Nachteile verschiedener Lösungen aufzeigen.
Welche Badewanne für das Badezimmer wählen? Worauf achten?
Welche Badewanne in unserem Badezimmer zu finden ist, hängt in erster Linie von den individuellen Vorlieben ab. Wir dürfen jedoch solche Parameter wie die Größe und Form des Badezimmers nicht außer Acht lassen. Unter Berücksichtigung des architektonischen Aspekts und der Einrichtungsvorlieben können wir aus einer Vielzahl von Badewannentypen wählen.
Wählen Sie eine Badewanne unter Berücksichtigung von:
- Größe und Form: Messen Sie den verfügbaren Platz im Badezimmer. Badewannen sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich. Es ist wichtig, ein Modell zu wählen, das in Ihren Raum passt.
- Stil und Aussehen: Wählen Sie eine Badewanne, die zum Stil des Badezimmers passt. Bevorzugen Sie modernen Minimalismus, Retro oder ein klassisches, traditionelles Aussehen der Badewanne?
- Funktionalität: Überlegen Sie, wie Sie die Badewanne nutzen möchten. Wenn Sie von langen, entspannenden Bädern träumen, sollten Sie den Kauf einer Badewanne mit Whirlpool in Betracht ziehen. Für Familien mit kleinen Kindern könnte sich eine Badewanne mit tieferem Profil als besser erweisen.
- Installation: Einige Badewannen erfordern eine spezielle Installation und Wartung. Überprüfen Sie vor dem Kauf, ob Ihr Bad für den ausgewählten Badewannentyp geeignet ist.
- Zusätzliche Funktionen: Einige Badewannen bieten zusätzliche Funktionen wie Whirlpool, LED-Beleuchtung, Wasserheizung. Überlegen Sie, ob diese für Sie wichtig sind.
- Sicherheit und Zugänglichkeit: Wenn ältere Personen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität im Haushalt leben, ziehen Sie eine Badewanne mit Griffen, rutschfestem Boden und niedriger Einstiegshöhe in Betracht.
Welche Badewanne für das Badezimmer erweist sich als die beste?
Sie können aus vielen Badewannentypen wählen. Wählen Sie das Produkt, das ideal für Ihre Bedürfnisse ist.
Freistehende Badewannen
Freistehende Badewannen benötigen mehr Platz und sind eine hervorragende Wahl, wenn Sie ein großes Badezimmer haben. Sie können einen zentralen Punkt im Inneren darstellen. Sie zeichnen sich durch interessante Form und modisches Design aus. Das Unternehmen Mexen bietet Modelle auf verzierten Beinen im Retro-Stil an, die für Liebhaber der Klassik gedacht sind.
Fans moderner Formen können eine Badewanne mit einer interessanten, geschwungenen Form wählen. Sie sieht definitiv origineller aus als eine eingebaute Badewanne. Eine freistehende Badewanne erfüllt neben dem praktischen Aspekt auch eine ästhetische Funktion.
Wandmontierte Badewannen
Wandnahe Badewannen sind besonders in kleinen Bädern sehr beliebt. Wenn Sie ein schmales Badezimmer haben, können Sie eine rechteckige Badewanne wählen, die wenig Platz einnimmt. Mexen bietet Modelle mit einer Länge von 150 cm und einer Breite von 70 cm an, die direkt an der Wand montiert werden können und es Ihnen ermöglichen, den Badebereich eines kleinen Badezimmers effizient zu gestalten.
Eckbadewanne
Beim Kauf einer Eckbadewanne lohnt es sich, besonders auf die Maße der Ecke im Bad zu achten. Sind die Länge und Breite der Wand gleich, können Sie ein klassisches Modell mit gleichseitigen Seiten wählen. Für Nischen mit unregelmäßigen Formen sind asymmetrische Badewannen gedacht, die sich auch in größeren Badezimmern hervorragend bewähren.
In der Regel sind Eckbadewannen mit einem bequemen Sitz ausgestattet, der es ermöglicht, während des Bades Pflegebehandlungen durchzuführen. Der breitere Rand der Badewanne kann als Ablage für Kosmetika genutzt werden.
Badewannen mit Duschwand
Badewannen mit Duschwand sind eine kompromisslose Lösung bei unterschiedlichen Bedürfnissen der Haushaltsmitglieder - besonders wenn die Größe des Badezimmers nicht sowohl die Montage einer Duschkabine als auch einer Badewanne zulässt.
Eine Duschwand aus gehärtetem Glas ermöglicht es, eine multifunktionale Zone zu schaffen - sowohl Liebhaber langer Bäder als auch Fans schneller Duschen werden mit der Lösung zufrieden sein. Duschwände gibt es in verschiedenen Größen, was es ermöglicht, sie an nahezu jedes Badewannenmodell anzupassen.
Badewannen mit Whirlpool
Alle Arten von Badewannen - freistehende, Eck-, mit oder ohne Duschwand - können mit speziellen Düsen ausgestattet werden. Der Whirlpool in Badewannen funktioniert durch die Nutzung von Wasser- und Luftströmen, die durch Düsen in verschiedenen Teilen der Badewanne gepumpt werden. Der Wasserstrahl massiert den gesamten Körper und erhöht den Komfort des Bades. Dies ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, ein gewöhnliches Badezimmer in ein Heim-Spa zu verwandeln.
Whirlpool wirkt therapeutisch für Personen, die an rheumatischen Schmerzen und Gelenkproblemen leiden. In diesem Fall lohnt sich der Kauf einer Badewanne mit der Möglichkeit der Wasserstrahlmassage wirklich.
Ein paar Worte zum Material, also woraus kann eine Badewanne bestehen?
Aus welchem Material die Badewanne besteht, hängt nicht nur vom Aussehen und der Haltbarkeit ab. Wenn Sie sich ein angenehmes Badeerlebnis sichern möchten, achten Sie auch auf diesen Aspekt.
Badewannen aus Sanitäracryl
Heutzutage gehören Acrylbadewannen zu den am häufigsten gewählten Lösungen. Erfahren Sie mehr über die Vorteile, die sie auszeichnen:
- sie sind aus einer einheitlichen Acrylplatte gefertigt, die eine Wandstärke von mehr als 4-5 mm aufweisen sollte, um eine hohe Produktqualität zu gewährleisten,
- Acrylbadewannen zeichnen sich durch eine große Vielfalt aus, sodass Sie die Möglichkeit haben, jede beliebige Form zu wählen, die auf das Badezimmerdesign abgestimmt ist,
- die glatte Oberfläche der Acrylwanne ist angenehm zu berühren und verhindert die Vermehrung von Bakterien und lässt sich leicht reinigen. Hersteller bedecken sie oft mit einer zusätzlichen antibakteriellen Schicht,
- die aus Acryl gefertigte Wanne ist langlebig und widerstandsfähig gegen Verfärbungen,
- Sanitäracryl ist warm im Griff und besitzt eine bessere Wärmeisolierung (es hält die Wassertemperatur lange hoch, sodass das heiße Bad wirklich lange dauern kann).
Solide Stahlbadewannen
Ein weiterer Badewannentyp, unter Berücksichtigung des Materials, aus dem sie hergestellt wird, ist die Stahlwanne. Sie besteht aus Stahlblech, das mit mehreren Schichten Emaille überzogen ist. Während des Verbrennungsprozesses bei hohen Temperaturen verbinden sich Stahl und Keramikemaille dauerhaft. Dabei entsteht ein steifes und stabiles Produkt.
Harte Emaille ist sehr kratzfest und ermöglicht die Verwendung aller chemischen Reinigungsmittel. Sie verändert nicht die Farbe. Der Nachteil der Stahlwanne ist jedoch die schlechtere Wärmeleitung - in dieser Art von Badewannen kühlt das Wasser schneller ab.
Welche Badewanne für das Badezimmer wählen?
Die Wahl der Badewanne ist eine individuelle Angelegenheit. Im obigen Text haben wir die grundlegenden Arten von Badewannen besprochen und Argumente für die Wahl der einzelnen Optionen vorgestellt.
Wählen Sie eine Badewanne für das Badezimmer unter Berücksichtigung von:
- der Größe des Badezimmers,
- dem Installationsort der Badewanne,
- den Bedürfnissen der Haushaltsmitglieder,
- dem Preis der Badewanne.