Ein Spiegel ist ein unverzichtbares Element jeder Badezimmereinrichtung, daran besteht wohl kein Zweifel. Es ist jedoch auch daran zu erinnern, dass eine Spiegeloberfläche ein außergewöhnliches dekoratives Element in der Innenraumgestaltung sein kann. Auf dem Markt für Dekorationen und Badezimmerzubehör gibt es eine Vielzahl von Spiegeln zur Auswahl, die problemlos in Größe oder Form zu jedem Interieur passen. Worauf man nicht vergessen sollte, wenn man den idealen Spiegel auswählt, ist der Rahmen – von ihm hängt der Effekt ab, den man bei der Einrichtung des Badezimmers erzielen kann.
Bodenstehender oder hängender Spiegel?
Ein großer, bodenstehender Spiegel eignet sich nur für wirklich große Badezimmer, außerdem ist er leider keine gute Wahl, wenn kleine Kinder im Haus wohnen, die ihn versehentlich umstoßen könnten. Wenn Sie jedoch einen großen Spiegel benötigen, sollten Sie über ein an der Wand hängendes oder in die Schranktüren eingebautes Modell nachdenken. Letzteres spart zusätzlich viel Platz im Bad.
Unabhängig davon, ob es sich um einen bodenstehenden oder an der Wand hängenden Spiegel handelt, wird es höchstwahrscheinlich ein gerahmter Spiegel sein, oder? An diesem Punkt kann es zu einem Problem kommen: Holzrahmen oder vielleicht Kunststoff? Im Glamour-Stil oder vielleicht eher minimalistisch? Weiß, schwarz, verchromt oder vielleicht goldfarben? Wenn Sie ein Spiegelmodell auswählen, müssen Sie sich entscheiden, wie es gerahmt wird. Ein gut ausgewählter Rahmen verleiht Ihrem Badezimmer Glanz und sorgt dafür, dass der Raum hervorragend aussieht.

Die Rolle des Spiegelrahmens in der Innenarchitektur
Große Wandspiegel funktionieren am besten in geräumigen Bädern oder Fluren. Eine solche Lösung ermöglicht es Ihnen, die gesamte Silhouette frei zu sehen, sodass Sie beispielsweise Ihr Aussehen vor dem Verlassen des Hauses überprüfen können. Es ist jedoch daran zu erinnern, dass ein Spiegel im Raum nicht nur eine praktische Funktion erfüllt, sondern auch eine dekorative, die maßgeblich den Stil des Innenraums bestimmt.
Wenn Sie eine Idee für ein Interieur im Glamour-Stil suchen, setzen Sie auf ausreichend große Spiegel in verschiedenen Formen, in goldfarbenen Rahmen. Aufwendig geschnitzte Rahmen verleihen dem Badezimmer einen originellen Charakter. Wenn Sie sich nur einen Spiegel leisten können, stellen Sie sicher, dass er mit einem ungewöhnlichen Rahmen beeindruckt.
Welcher Rahmen für Spiegel im klassischen Stil?
In klassischen Interieurs funktionieren Spiegel in Holzrahmen am besten. Sie sind in sehr unterschiedlichen Formen erhältlich, von einfachen Leisten bis hin zu kunstvoll geschnitzten Ornamenten. Holz ist ein Material, das hervorragend aussieht, im Badezimmer sollte jedoch auf eine ordnungsgemäße Imprägnierung geachtet werden. Andernfalls wird es schnell aufhören, eine Zierde des Raumes zu sein.
Moderne Badezimmer, insbesondere im Industriestil, erfordern auch einen geeigneten Spiegelrahmen. Hier sind mit Metall umrahmte Spiegel eine hervorragende Wahl. Je nach Badezimmerausführung können Sie Kupferfarbtöne oder kühlen, glänzenden Chrom wählen. Diese Lösung eignet sich in jedem Raum.
Muss ein Spiegel einen Rahmen haben?
Verfechter moderner Lösungen verzichten manchmal auf klassische Rahmen um die Spiegeloberfläche. Ein rahmenloser Spiegel kann ebenfalls sehr elegant wirken und auf diese Weise zum Schmuck des Raumes werden. Diese Lösung beeindruckt nicht nur Minimalisten, sondern auch diejenigen, die nach rationellen und funktionalen Lösungen für die Gestaltung kleiner Innenräume suchen. Der Verzicht auf einen Rahmen ermöglicht das Aufhängen von Spiegeln selbst in kleinen Nischen oder Schrägen, was in einer Dachgeschosswohnung nützlich sein kann.
Unabhängig davon, ob Sie sich entscheiden, einen Spiegel mit oder ohne Rahmen im Badezimmer aufzuhängen, achten Sie darauf, dass er fest montiert und an einem geeigneten Ort platziert ist. Eine hervorragende Idee ist es, den Spiegel gegenüber einem Fenster zu platzieren, da das sich spiegelnde Licht dazu führen kann, dass Sonnenlicht in den Raum strömt, wodurch er einen fröhlichen Charakter erhält. In einem Badezimmer ohne Fenster können Sie sich für ein Rahmenmodell mit integrierten LED-Streifen entscheiden, die die Glasfläche beleuchten.