Keiner von uns kann sich wahrscheinlich eine moderne Toilette ohne eine Toilettenschüssel und die dazu passende Toilettenspülung vorstellen. Täglich spülen wir mehrmals Verschmutzungen ab, ohne uns über die Funktionsweise der Spülung Gedanken zu machen. Es ist eines der Elemente, die das Leben erleichtern, doch manchmal kann es vorkommen, dass die Toilette nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte, und es Probleme beim Spülen gibt. Allerdings muss man nicht sofort einen Klempner rufen, manchmal reicht es, die Toilettenspülung selbst zu entkalken.
Wie funktioniert eine Toilettenspülung?
Bevor du dich an die eigenständige Reparatur machst, ist es nützlich, sich kurz mit der Funktionsweise der Spülung vertraut zu machen, damit die Reinigung nicht mit einer Beschädigung endet. Sie gehört nicht zu den besonders komplizierten Mechanismen. Die wichtigsten Elemente sind zwei Ventile, die das Füllen und Leeren des Spülbehälters ermöglichen. Ein wichtiges Element jeder Spülung ist der Schwimmer, der das Ablassventil schließt und öffnet, um ein unkontrolliertes Auslaufen des Wassers zu verhindern.
Nach dem Drücken des Spülknopfes fließt Wasser in die Toilettenschüssel, und das Zuflussventil sorgt dafür, dass sich die Spülung wieder füllt. Dieser einfache Mechanismus funktioniert recht effizient, kann jedoch mit der Zeit anfangen zu klemmen. In einem solchen Fall kann der Behälter möglicherweise nicht bis zum richtigen Niveau gefüllt werden oder beginnen zu lecken. Der häufigste Grund für eine solche Störung ist Kalkablagerung, die sich auf den einzelnen Elementen der Spülung bildet.
Wie entfernt man Kalk aus der Toilettenspülung?
Falls die Spülung zu klemmen beginnt und das Wasser nicht richtig in die Schüssel läuft, kannst du vermuten, dass sich im Inneren der Spülung Kalkablagerungen in den Mechanismen gebildet haben. Dies ist ein recht häufiges Problem, insbesondere wenn dein Zuhause mit hartem Wasser versorgt wird, das reich an Mineralien ist, die sich in Form von Kalk ablagern. Glücklicherweise kann man relativ einfach mit Hausmitteln die Toilettenspülung reinigen. Die Hausmittel sind umweltfreundlich, und die Reste der Entkalkung können in die Kanalisation gespült werden.
Wenn Sie den Deckel des Behälters öffnen, stellt sich möglicherweise heraus, dass er einfach schmutzig ist und die Wände sowie die einzelnen Elemente der Spülung mit Kalk bedeckt sind. In diesem Fall ist es ratsam, eine Lösung aus heißem Wasser und Essig oder in Wasser gelöstem Zitronensäurepulver zu verwenden. Normalerweise reicht ein Glas Essig aus, aber bei besonders großen Kalkmengen kann eine größere Menge Essig verwendet werden. Die Lösung gießt man nach dem Ablassen des Wassers ein und lässt sie dann für einige Stunden oder sogar die ganze Nacht stehen. Danach kann man mit dem Reinigen mit einer Bürste beginnen, mit der man den aufgeweichten Kalk und die Ablagerungen leicht von der gesamten Spülung entfernen kann.
Wie verhindert man die Kalkablagerung in der Toilettenspülung?
Regelmäßige Pflege der Toilettenspülung kann ihre Lebensdauer erheblich verlängern und für Hygiene und Sicherheit in deinem Badezimmer sorgen. Daher ist es wichtig, nicht nur die Toilettenschüssel, sondern auch die Ablagerungen, die sich im Behälter bilden können, zu reinigen. Um die Spülung zu säubern, braucht man wirklich nur ein paar Minuten, es ist ratsam, dies mindestens einmal alle sechs Monate zu tun.
Nützliche Reinigungsmittel wie Natron und Essig befinden sich wahrscheinlich in jedem Haushalt, aber man kann auch spezielle Tabletten verwenden, die genauso effektiv sind, um alles loszuwerden, was sich im Inneren der Spülung absetzt. Mit ihrer Hilfe entfernt man schnell Verunreinigungen, Kalkablagerungen und Bakterien, die sich in der Toilette entwickeln können. Ein Argument dafür könnte sein, dass man keine zusätzliche Bürste verwenden muss.
Die Reinigung der Toilette sollte nicht mit dem Spülen der Toilettenschüssel mit klarem Wasser enden, es lohnt sich, von Zeit zu Zeit in den Behälter zu schauen und sich auch um die Innenfläche zu kümmern. Regelmäßiges Entfernen von Ablagerungen gewährleistet eine störungsfreie Funktion der Toilette und minimiert auch unterschiedliche Arten von Störungen, die auftreten können, wenn die Kalkablagerung die Dichtung beschädigt oder den Abfluss verstopft.