
Die Wahl einer Duschkabine scheint in kleinen Badezimmern selbstverständlich zu sein. Bei begrenztem Nutzraum muss man kreativ sein und auf sanitäre Einrichtungen zurückgreifen, die nicht nur ästhetisch und funktional, sondern auch kompakt sind. Zum Glück kann sogar eine kleine Kabine zu einem Ort werden, an dem du nach einem anstrengenden Tag entspannen und zur Ruhe kommen kannst - und das alles dank des Duschkopfes.
Montage des Duschkopfes - was solltest du wissen?
Der Duschkopf ist ein innovatives Element der Duscharmaturen, das langsam die herkömmlichen Duschköpfe verdrängt. Im Gegensatz zu kompakten Armaturen hat sie eine große Fläche, die Wasser wie Regentropfen verteilt. Angesichts der Funktionsweise sind Duschköpfe viel wirtschaftlicher als traditionelle Duscharmaturen und ermöglichen es, den Duschkomfort zu erhalten und gleichzeitig Wasser zu sparen. An der Halterung angebracht, bieten sie vollen Nutzungskomfort, weshalb sich immer mehr Hersteller dazu entscheiden, sie in Duschsysteme zu integrieren.
Montage des Duschkopfes - wie hoch sollte die Armatur installiert werden?
Die Art der Montage ist der grundlegende Faktor, der die Funktionalität des Duschkopfes bestimmt. Wenn du möchtest, dass die Armatur ergonomisch und komfortabel in der Anwendung ist, achte auf die richtige Installationshöhe. Berücksichtige vier grundlegende Faktoren:
- Die Abmessungen der Duschkabine
- Die Größe des Duschkopfpaneels
- Art und Ort der Montage
- Die Körpergröße der Benutzer
Die Grundregel besagt, dass je größer die Armatur, desto höher der Nutzungskomfort der Dusche. Denke jedoch daran, dass die Elemente der Armaturen eine einheitliche Einheit mit der Kabine bilden sollen, daher sollte ihre Größe proportional zur Duschzone sein. Die Montagehöhe ist ein diskutabler Punkt, jedoch empfehlen die meisten Designer, 25 cm zur Körpergröße des größten Benutzers hinzuzufügen und den Duschkopf in dieser Höhe zu montieren.
Höhe der Montage des Duschkopfes - einfache Tipps
Wenn du nicht weißt, in welcher Höhe du den Duschkopf montieren sollst, um sowohl den Haushaltsmitgliedern als auch den Gästen Komfort zu bieten, nutze den universellen Indikator und installiere die Armatur in einer Höhe von 210-220 cm über dem Boden. Eine Alternative zu wandmontierten Duschköpfen sind Geräte, die in der Mitte der Kabine an der Decke installiert sind. Eine obere Montage hat viele Vorteile, ist jedoch nicht geeignet für Kabinen, die von kleinen Kindern benutzt werden – das Wasser wird so stark gestreut, dass das Kind keine Chance hat, sich gründlich zu waschen. Die Kabine muss vor allem funktional sein, deswegen verzichte nicht auf den traditionellen Duschkopf.
Ein Bad unter dem Duschkopf - wirtschaftlich und bequem
Moderne Duschköpfe sind mit einem Thermostat ausgestattet, der eine konstante Wassertemperatur gewährleistet. Einige Personen, die nach Design-Inspirationen suchen, entscheiden sich für den Einbau eines Duschsets mit Beleuchtungsfunktion. Die Farben der LED-Leuchten sind so vielfältig, dass du problemlos einen Farbton findest, der deinen Vorlieben entspricht. Interessanterweise erfordert die Versorgung der Leuchten keine Verbindung zum Stromnetz, da der Strom durch Wasserdruck erzeugt wird.
Wenn du möchtest, dass deine Duschkabine durch ein einzigartiges Aussehen und durchdachtes Design beeindruckt, greife zu einem modernen Set, das von den neuesten Trends in der Branche inspiriert ist. Denke daran, dass der Schlüssel zum Erfolg eine professionelle und ergonomische Montage des Duschkopfes ist, daher vergesse nicht unsere Tipps zu den Installationsdetails des Systems - so musst du dir keine Gedanken machen, in welcher Höhe der Duschkopf am praktischsten montiert wird. Genieße eine komfortable Dusche und erlebe echte Entspannung.