Bidet - ein obligatorisches Element der Badezimmereinrichtung in Fernost, das mittlerweile auch immer häufiger in polnischen Bädern zu finden ist. Es ist ein praktisches Gerät, das die Intimhygiene erleichtert und den Standard des Badezimmers erhöht. Hersteller bieten stehende und hängende Bidets an. Für welches Modell soll man sich entscheiden? Wie wählt man die passende Armatur aus? Wo sollte das Gerät installiert werden, um einen bequemen Zugang und Komfort bei der Nutzung zu gewährleisten?
Stehendes oder hängendes Bidet?
Bidet, WC-Schüssel, Waschbecken und andere sanitäre Einrichtungen im Badezimmer sollten stilistisch aufeinander abgestimmt sein. Daher sollte man, wenn man sich für eine hängende WC-Schüssel entscheidet, auch ein hängendes Bidet kaufen und umgekehrt. Aus funktionaler Sicht sind hängende Modelle vorteilhafter. Vor allem ist der Zugang zu ihnen und ihre Nutzung bequemer. Sie erleichtern auch die Reinigung im Badezimmer, da sie den Zugang in jede Ecke des Bodens ermöglichen. Darüber hinaus geben sie ein Gefühl von mehr Raum, was besonders in kleinen Räumen wichtig ist.
Hängende Bidets werden an einer vollen Wand oder einem speziellen Unterputzrahmen montiert, der für hohe Belastungen ausgelegt ist. Dies ist nicht nur eine sichere, sondern auch eine elegante Lösung, die die ästhetischen Werte des Badezimmers erhöht. Leider müssen wir mit etwas höheren Installationskosten als bei stehenden Bidets rechnen. Beim Kauf eines Bidets sollte man überprüfen, ob im Set eine Bidetarmatur, ein Siphon und alle notwendigen Zubehörteile enthalten sind. Wenn nicht, müssen je nach Konstruktion des Bidets die passenden Montagematerialien gekauft werden. Es ist gut, wenn dem Produkt eine Installationsanleitung beiliegt, die Schritt für Schritt zeigt, wie das Bidet an der Wand oder dem Boden befestigt wird.
Installation eines Bidets
Die Installation eines Bidets erfordert zunächst den Anschluss von Wasser und Abwasser. Das Wasser wird an die bereits montierte Bidetarmatur angeschlossen. Abhängig von der Art des Geräts gibt es zwei Möglichkeiten der Installation.
Installation eines hängenden Bidets
Bei der Installation eines hängenden Bidets wird ein Unterputzrahmen, der an der Wand befestigt ist, verwendet. Rahmen für Bidets verfügen über eine bewegliche Quertraverse mit Befestigungsschrauben. Damit kann die Höhe der Bidetschüssel bequem angepasst werden, um sie auf die Höhe der WC-Schüssel auszurichten. Das hängende Bidet kann auch direkt an der Wand befestigt werden. Dies erfordert jedoch das Ausstemmen von Kanälen in der Wand für Wasser- und Abwasseranschlüsse, daher kann diese Lösung nicht in tragenden Wänden angewendet werden.
Installation eines freistehenden Bidets
Das freistehende Bidet sollte so nah wie möglich an die Wand gerückt und sorgfältig stabilisiert werden. Anschließend wird die Armatur an der Keramikoberfläche festgeschraubt und über spezielle Schläuche mit Wasser versorgt. Eine hochwertige Bidetarmatur enthält im Set flexible Anschlussschläuche, einen automatischen Stöpsel und einen Perlator. Nach der Montage der Armatur erfolgt der Anschluss des Siphons, der passend zum Bidettyp gewählt wird. Der Siphon wird in der unteren Öffnung der Schüssel platziert und an den Abwasseranschluss angeschlossen. Zum Schluss wird das stabilisierte Bidet mit Hilfe von Montageschrauben genau an Wand und Boden befestigt.
Warum ein Bidet in der Nähe der WC-Schüssel installieren?
Die Installation eines Bidets sollte bereits in der Planungsphase des Badezimmers berücksichtigt werden. Dies ermöglicht eine durchdachte Standortwahl für das Gerät sowie die Bereitstellung von Wasser- und Abwasseranschlüssen. Die WC-Schüssel und das Bidet sollten nebeneinander und auf gleicher Höhe platziert werden. Dies ist nicht nur aus ästhetischen Gründen wichtig, sondern vor allem für den Komfort bei der Nutzung. Um sicherzustellen, dass die Schüssel und das Bidet auf der gleichen Höhe sind, sollten vorzugsweise Modelle desselben Herstellers gewählt werden, da sie die Befestigungsschrauben auf einer Höhe haben. Es sollte auch auf einen angemessenen Abstand zur Seitenwand und zwischen den Geräten geachtet werden, um von jeder Seite genügend Bewegungsfreiheit zu gewährleisten.
Da das Bidet auf verschiedene Weise genutzt werden kann - man sitzt entweder mit dem Gesicht oder Rücken zur Armatur -, sollte der Abstand der WC-Schüssel zum Installationsort des Bidets nicht weniger als 30 cm betragen. Es wird empfohlen, dass der Abstand von der Vorderseite dieses Sanitärgeräts zu anderen Geräten im Bad etwa 60 cm beträgt. Wichtig ist auch die richtige Höhe der Bidetinstallation. In der Regel wird es 40 cm vom Boden entfernt montiert. Soll das Gerät für Personen mit Bewegungsbehinderungen geeignet sein, müssen alle Parameter entsprechend erhöht werden.
Die Wahl des passenden Standortes für das Bidet, die Einhaltung der erforderlichen Abstände zu Wänden und anderen Elementen des Badezimmers, die korrekte Montage der Bidetschüssel, der passende Siphon und eine sorgfältig ausgewählte Armatur sind Garantien für eine langfristige, störungsfreie Nutzung des Geräts.