
Die Wahl zwischen Badewanne und Dusche im Badezimmer ist oft sehr schwierig. Es ist eine harte Nuss zu knacken, besonders für Menschen, die im Alltag keine Zeit für entspannende Bäder haben, aber von Zeit zu Zeit den Komfort einer richtig bequemen Badewanne genießen möchten. Die Lösung dieses Problems sind Badewannenabtrennungen, mit denen Sie die Wanne wie eine Dusche nutzen können. Wie montiert man eine Abtrennung auf der Wanne und ist es eine Investition, die sich lohnt? Woher kommt die Beliebtheit von Badewannenabtrennungen und wo kommen sie am besten zur Geltung?
Zwei in einem: Dusche und Badewanne dank Badewannenabtrennungen
Moderne Lösungen für Badezimmer erhöhen die Funktionalität dieses Raums erheblich und lassen einige schwierige Entscheidungen in Vergessenheit geraten. Dies betrifft unter anderem das Dilemma, ob man sich für eine Badewanne oder eine Dusche entscheiden soll. Es ist eine Frage, die sich die meisten Menschen stellen, die ein Badezimmer mit den entsprechenden Maßen einrichten oder renovieren. Oft scheint der Verzicht auf eine Badewanne ein großes Opfer zu sein, jedoch wird die Wahl der Dusche als viel praktischer angesehen, da man schnell zu jeder Tageszeit duschen kann.
Badewannenabtrennungen sind eine Lösung, die sich großer Beliebtheit erfreut, da man nicht wählen muss. Sie ermöglichen es, eine Badewanne mit Duschfunktion zu haben, sodass man sowohl den Komfort als auch die Funktionalität im Alltag wählen kann. Damals übernahmen unattraktive und unhygienische Duschvorhänge die Rolle der Badewannenabtrennungen, die über der Badewanne installiert wurden. Sie waren jedoch sehr unpraktisch und unangenehm im täglichen Gebrauch. Badewannenabtrennungen sind viel eleganter und stilvoller und zudem viel einfacher sauber zu halten.
Die Montage einer Badewannenabtrennung ist eine Lösung, die Liebhaber langer Bäder schätzen, die im Alltag lieber eine schnelle Dusche nehmen. Diese Wahl ist auch ideal für Haushaltsmitglieder mit unterschiedlichen Vorlieben beim Baden. Eine Badewannenabtrennung ermöglicht es, die Badewanne genau so zu nutzen, wie es im jeweiligen Moment am komfortabelsten und wünschenswertesten ist.
Funktionalität und Sicherheit: Wie montiert man eine Badewannenabtrennung?
Es gibt verschiedene Arten von Badewannenabtrennungen. Es sind sehr einfache Modelle mit einem Flügel erhältlich, der unbeweglich ist, sowie faltbare Abtrennungen mit zwei Flügeln. Hersteller von Badausstattungen reagieren auf die Bedürfnisse moderner Verbraucher und bieten eine breite Auswahl an Badewannenabtrennungen, die wirklich verschiedene Lösungen haben, die den Komfort ihrer Nutzung verbessern und ihre Reinigung dank spezieller Beschichtungen erleichtern, die das Ansammeln von Schmutz und Kalk verhindern.
Die Montage einer Badewannenabtrennung ist keine sehr komplizierte Aufgabe. Wichtig ist, dass die Wanne an der richtigen Stelle platziert ist. Die Montage einer Badewannenabtrennung ist möglich, wenn man sie stabil an der Wand befestigen kann. Bei einer freistehenden Badewanne ist eine solche Lösung leider nicht anwendbar. Es lohnt sich also, diesen Aspekt bei der Planung des Badezimmers zu berücksichtigen und die Badewanne so zu platzieren, dass sie in einem Bereich ist, der die Montage einer Badewannenabtrennung ermöglicht.
Die Badewannenabtrennung muss stabil an der Wand und am Rand der Wanne befestigt werden, um Dichtigkeit zu gewährleisten. Wasser darf nicht hindurchdringen, sonst erfüllt sie ihre Hauptfunktion nicht, nämlich das Badezimmer vor Spritzern zu schützen, wenn man die Badewanne wie eine Dusche nutzt. Je nachdem, ob man ein Modell mit einem Flügel oder zwei Flügeln hat, kann die Montage etwas komplexer oder schnell und sehr einfach sein.
Wie montiert man eine Badewannenabtrennung? Hier ist eine schnelle Schritt-für-Schritt-Anleitung für Laien!
- Erstens, halten Sie die Abtrennung und das Profil an die Wand und die Kanten der Wanne, richten Sie sie aus und markieren Sie die Stellen, an denen die Dübel in die Wand montiert werden.
- Zweitens, nach dem Bohren und Anbringen des Abtrennungsprofils mit Hilfe der Dübel - versiegeln Sie die Kontaktfläche der Abtrennung mit der Wand mit Silikon.
- Drittens, schieben Sie die Abtrennung in das befestigte Profil und ziehen Sie die Befestigungsschrauben an.
- Viertens, prüfen Sie, ob die Abtrennung gut an der Wanne anliegt - wenn sie faltbar ist, ob sie bequem zusammengeklappt werden kann. Der Abstand zwischen dem Rand der Wanne und der Abtrennung darf nicht zu groß sein.
- Fünftens, wenn die Abtrennung justiert werden muss, tun Sie dies mit den Befestigungsschrauben, und wenn alles richtig sitzt, ziehen Sie das Profil an der Wandbefestigung fest.
- Sechstens - genießen Sie Ihre kleine Duschkabine auf der Wanne, aber warten Sie vor dem ersten Bad, bis das Silikon getrocknet ist!
Schaffen Sie einen Badezimmerbereich, der perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist
Moderne Badewannenabtrennungen bieten hohen Komfort bei der Nutzung des Badebereichs, angepasst an die individuellen Bedürfnisse der Haushaltsmitglieder mit unterschiedlichen Vorlieben. Es ist auch eine sehr optisch effektive Lösung. Eine aus gehärtetem Glas gefertigte Badewannenabtrennung kann eine sehr designorientierte Dekoration im Badezimmer sein und das ganze Zimmer stilvoll und elegant wirken lassen.
Auf dem Markt sind Abtrennungen für die Badewanne in verschiedenen Stilen erhältlich - sowohl sehr einfache und moderne Modelle als auch solche im klassischen oder Retro-Stil. Dies ermöglicht es, die Badewannenabtrennung nicht nur den eigenen Bedürfnissen anzupassen, sondern auch den stilistischen Vorlieben. Wenn Sie also die Funktionalität Ihres Badezimmers erhöhen möchten und darin keinen Platz für Badewanne und Dusche haben - wählen Sie eine Abtrennung, die aus Ihrer Badewanne eine kleine Duschkabine macht!