Wie installiert man einen Toilettensitz? - Polnischer Hersteller Mexen - Mexen Austria

DE

DE

Wie installiert man einen Toilettensitz?

Wenn der Toilettensitz nicht mehr gut aussieht oder beschädigt ist, lässt er sich leicht durch einen neuen ersetzen. Die Installation eines Toilettensitzes ist sehr einfach. Es erfordert weder Fachkenntnisse noch spezielles Werkzeug. Eine Zange, ein Schraubendreher und guter Wille reichen aus. Der Vorgang sollte nicht länger als einige Minuten dauern. Sie können es selbst tun. Im Folgenden finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Also, los geht's!

Auswahl eines neuen Toilettensitzes

Bei der Entscheidung, den alten Toilettensitz zu entfernen und einen neuen zu kaufen, sollten Sie einige Faktoren berücksichtigen:

  • Größe – genauer gesagt, drei Werte: die Länge der Schüssel (gemessen ab der Befestigung), ihre Breite und der Abstand der Befestigungen, also wie weit die Scharniere voneinander entfernt sind. Um sicherzustellen, dass alle Komponenten kompatibel sind, ist es am besten, sich für einen Toilettensitz desselben Herstellers wie die Toilettenschüssel zu entscheiden;
  • Materialart, aus dem er hergestellt ist;
  • Design – der Toilettensitz sollte mit anderen Einrichtungselementen des Badezimmers harmonieren;
  • Häufigkeit der Nutzung der Toilette. Bei einer größeren Anzahl von Benutzern ist es am besten, einen Soft-Close-Sitz zu installieren, um nicht das Geräusch eines fallenden Deckels hören zu müssen.

Demontage des Toilettensitzes von der WC-Schüssel

Sie haben Ihre Entscheidung getroffen, also ist der erste Schritt geschafft. Sie können mit dem Entfernen des alten Toilettensitzes beginnen. Das ist ganz einfach! Sie müssen nur zwei Muttern lösen, die den Sitz befestigen. In den meisten Fällen haben sie die Form von Flügelmuttern, sodass Sie dies mit den Fingern tun können. Wenn sie jedoch fest angezogen sind, verwenden Sie die dafür vorgesehenen Werkzeuge. Es kann vorkommen, dass die Schrauben festsitzen. In diesem Fall sollten Sie ein spezielles Produkt verwenden, um sie zu lösen und leicht zu entfernen. Wenn sich die alten Scharniere als in gutem Zustand erweisen, können Sie sie erneut verwenden, andernfalls müssen Sie sie durch neue ersetzen.

Reinigung der WC-Schüssel

Bevor Sie den neuen Toilettensitz montieren, nutzen Sie die Gelegenheit, die Toilette gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Ohne den montierten Sitz haben Sie besseren Zugang zu allen Ecken. Reinigen Sie besonders gründlich die Löcher, in die die Scharniere kommen, und die Stellen unter dem Rand der Schüssel. Am besten sprühen Sie sie gründlich mit Entkalkungsmitteln ein und lassen sie einige Minuten einwirken. Dadurch lassen sie sich später leichter reinigen. Achten Sie besonders auf Vorsicht. Ätzende Reinigungsmittel wirken reizend auf Schleimhäute und verursachen Hautverbrennungen. Sie können auch den Toilettensitz beschädigen. Jedes im Geschäft gekaufte Produkt enthält Informationen zur chemischen Zusammensetzung und eine beigefügte Anleitung zur Verwendung.

Montage des Sitzes – der letzte Schritt zum Erfolg

Endlich ist es an der Zeit, Ihre Fähigkeiten zu testen und den neuen Sitz zu installieren. Sie haben sich wahrscheinlich für einen bequemeren, wenn auch etwas teureren Soft-Close-Sitz entschieden. Das ist zweifellos eine hervorragende Wahl. Vor der eigentlichen Montage überprüfen Sie nochmals sorgfältig, ob die Größe passt und der Abstand der Befestigungen zu den Löchern der Keramikschüssel passt. Falls nötig, können Sie den Sitz immer umtauschen oder gegen das richtige Modell austauschen. Die Überprüfung erfolgt durch Anlegen des Produkts an die WC-Schüssel, ohne die Schutzfolie zu entfernen. Der Sitz muss die gesamte Sitzfläche der Toilette vollständig abdecken. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie beginnen:

  • drücken Sie beide Stifte/Rohre in die Befestigungslöcher der Schüssel,
  • schieben Sie Unterlagen oder Dichtungen darüber,
  • befestigen Sie die Unterlagen mit Schrauben,
  • ziehen Sie die Muttern von unten an, aber nicht zu fest, damit die Bolzen beweglich bleiben,
  • stellen Sie die Bolzen so ein, dass sie in den Mechanismus der Sitzbefestigungen passen,
  • nach dem Entfernen des Sitzes ziehen Sie die Schrauben fest an,
  • setzen Sie die Abdeckrosetten auf,
  • montieren Sie den Sitz auf die Schüssel,
  • überprüfen Sie die korrekte Funktion.

Wir hoffen, dass der obige Leitfaden auf verständliche Weise erklärt, wie man einen Soft-Close-Sitz richtig montiert. Da jeder Toilettensitz anders ist, eilen Hersteller den Kunden zu Hilfe und fügen jedem Produkt eine Anleitung zur Montageweise bei. Es lohnt sich, diese zu verwenden.

Ähnliche Produkte

Laden...