
Bidets und Dusch-WCs sind eine hervorragende Idee, die bei der Gestaltung eines modernen Badezimmers immer beliebter wird. Die Vielzahl an Lösungen in diesem Bereich ermöglicht es, die ideale Lösung zu finden, die den Bedürfnissen jedes Kunden entspricht. Wenn du über den Kauf eines Bidets nachdenkst, aber zögerst, weil du nicht genau weißt, wie man ein Bidet installiert, sieh dir unsere Tipps an.
Wähle das richtige Bidet-Set
Wenn du dich für den Kauf eines Bidets und einer Bidetbatterie entschieden hast, musst du dir überlegen, welcher Gerätetyp sich am besten für dein Badezimmer eignet. Zur Auswahl stehen zum Beispiel stehende Bidets, die wie ein WC direkt auf dem Boden montiert werden, oder hängende Sets auf einem Unterputzgestell. Wofür du dich entscheidest, hängt weitgehend von der Größe des Raumes ab, in dem du es installieren möchtest. Es ist auch gut, auf bestehende Anschlüsse zu achten, um den geeigneten Installationsort für das Set zu wählen.
In einem kleinen WC mit Waschtisch und WC-Schüssel ist manchmal kein Platz mehr für ein klassisches Bidet. In einem solchen Fall kann sich eine moderne Duschtoilette mit Bidetfunktion oder ein funktionsfähiges Bidetta-Set, bestehend aus einer Bidet-Handbrause mit langem Schlauch, ebenso gut bewähren. Sie wird mit der in der Toilette befindlichen WC-Schüssel verwendet. Erwähnenswert ist auch, dass die Installation eines Bidetta-Sets innerhalb einer Stunde keine besonderen Fähigkeiten erfordert.
Wie wird ein Unterputz-Bidet-Set installiert?
Ein Unterputz-Bidet-Set erfordert die Montage an einem direkt an der Wand befindlichen soliden Gestell. An diesem werden sowohl die Schüssel als auch die Batterie aufgehängt, sofern diese nicht in das Bidet integriert ist. Der erste Schritt bei der Installation des Bidets besteht darin, die Höhe festzulegen, in der es hängen soll. Am besten installierst du es auf der Höhe des bereits vorhandenen Badezimmers, also der WC-Schüssel. Man darf natürlich nicht vergessen, die richtigen Abstände zwischen den Schüsseln einzuhalten, um einen bequemen Zugang zu beiden Badelementen zu gewährleisten.
Ein sehr wichtiger Faktor bei der Bidet-Installation ist die richtige Vorbereitung der Anschlüsse. Das Bidet sollte in der Nähe der Wassersteigrohre installiert werden, am besten unter Ausnutzung des bestehenden Eckventils zur Zuführung von Kaltwasser sowie der Wasserkrümmer, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Bidets erforderlich sind. Ein Unterputz-Bidetgestell erfordert nicht die Handhabung eines Behälters, der in entsprechender Höhe montiert ist, was bei der Installation eines WC-Kompakts der Fall ist. Im nächsten Schritt wird der Siphon und die Bidetbatterie montiert. Die Installation erfordert ein vorübergehendes Absperren des Wasserzuflusses, aber wenn du den benötigten Schlüssel und andere Werkzeuge hast, wirst du schnell die Wasserverbindung und den gesamten Gerät anschließen können.
Anstelle eines klassischen Bidets kannst du dich für einen Bidet-Aufsatz für die Toilette entscheiden. Die Montage besteht darin, die bestehenden Verbindungen - den Schlauch zum Waschtisch - zu lösen, das beiliegende T-Stück einzuschrauben und es wieder mit den Schläuchen zum Aufsatz zu befestigen und fertig.
Wie installiert man ein Bidet-Set vom Typ Bidetta?
In kleinen Badezimmern haben viele Menschen nicht die Möglichkeit, ein klassisches Bidet zu installieren, möchten aber auf diesen Komfort nicht verzichten. In einem solchen Fall ist ein montiertes Bidetset, das du problemlos installieren kannst, eine hervorragende Lösung. Es reicht ein standardmäßiger Toilettensitz und eine bestehende Verbindung - der Schlauch mit dem integrierten Halter der Bidet-Handbrause wird an einem an der Wand befestigten Halter angebracht und fertig.
Du verbindest den Schlauch mit dem robusten Bidet-Handgriff mit dem Warmwasserhahn und erhältst so ein Multifunktions-Hygienecenter. Wenn du einen ungenutzten Eckventil in der Nähe hast, das früher z.B. für den Anschluss einer Waschmaschine verwendet wurde, kannst du es auch nutzen. Du schraubst einfach das vorhandene Eckventil ab und entfernst den alten Schlauch, an dessen Stelle du den DIAM mit dem integrierten Halter der Bidet-Handbrause montierst.
Ein Bidetta, das du selbst installieren kannst, ermöglicht nicht nur die notwendigen Hygienemaßnahmen, sondern hat auch viele andere praktische Anwendungen. Der lange Schlauch, mit dem die Bidet-Handbrause ausgestattet ist, ermöglicht zum Beispiel das Spülen von Mehrwegwindeln, bequemes Reinigen der WC-Schüssel, Bodenreinigung usw. Mit dem aufgesetzten Bidet-Handgriff ist es auch möglich, einen Eimer mit kaltem Wasser zu füllen und viele andere Arbeiten durchzuführen, die mit einer klassischen Bidetbatterie nicht möglich sind. Die Hauptvorteile, neben der Funktionalität, sind die einfache Installation, die wirklich sehr schnell geht.