Ein schmales Badezimmer ist oft eine große Herausforderung in Bezug auf die Einrichtung. Besonders wenn es sich um einen Raum ohne Fenster handelt. Das Wichtigste neben der Unterbringung der notwendigen Ausstattungselemente ist die optische Verbesserung der Proportionen des Badezimmers. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, dies zu erreichen. Die Hauptregel betrifft die Farben - je heller, desto besser. Nicht weniger wichtig ist die richtige Beleuchtung.
Zu den häufig angewandten optischen Tricks gehören auch große Spiegel, die an geeigneten Stellen aufgehängt werden. In unserem heutigen Beitrag möchten wir Sie überzeugen, dass das Einrichten eines schmalen Badezimmers keine schwierige Aufgabe ist!
Wie gestaltet man ein schmales Badezimmer?
Ein langes, schmales Badezimmer, das in seiner Form etwas an einen Waggon erinnert, ist ein Raum, dessen Einrichtung einige Probleme bereiten kann. Es sollte darauf geachtet werden, dass es nicht nur funktional, sondern auch stilvoll und elegant ist. Der erste Schritt im Prozess der Badezimmergestaltung ist die Auswahl von Möbeln und Accessoires in der richtigen Form.
Badewanne oder Dusche? Welche Lösung ist besser?
Wenn wir darüber nachdenken, wie man ein schmales Badezimmer einrichtet, stehen wir oft vor dem Dilemma: Badewanne oder Dusche? Möglich ist sowohl ein schmales Badezimmer mit Badewanne als auch mit einer Duschkabine. Es ist jedoch erforderlich:
- eine schmalere Duschkabine mit Falttüren oder Schiebetüren zu wählen;
- auf die Badewanne zu verzichten, es sei denn, es handelt sich um einen wirklich langen Raum, und der Einbau eines großen Sanitärgeräts behindert nicht die freie Nutzung des Badezimmers.
Weitaus häufiger wird die Wahl auf Duschen getroffen. Wenn man noch mehr Platz sparen möchte, kann man sich auch für eine Walk-in-Kabine entscheiden, die ohne Duschwanne installiert wird. Schmale Badezimmer harmonieren hervorragend mit solchen Lösungen.
Wenn das Badezimmer groß genug ist, um eine Badewanne aufzunehmen, kann diese erfolgreich mit einer Dusche kombiniert werden. Eine interessante Lösung könnte eine rechteckige Badewanne sein, die mit einer faltbaren Flügeltür ausgestattet ist. Entgegen der Annahmen ist dies eine sehr komfortable Lösung.
Wie vergrößert man optisch ein schmales Badezimmer?
Es gibt viele Gestaltungstricks, die helfen können, die Proportionen eines Raumes erheblich zu verbessern. Natürlich gewinnt ein schmaler Raum durch diese Methoden nicht an tatsächlichem Platz, aber er wird definitiv besser aussehen.
Richtig gewählte Farben und Texturen ermöglichen es, das Innere optisch zu verbessern. In schmalen Badezimmern sind helle Fliesen die beste Lösung, sowohl an den Wänden als auch am Boden. Es ist ratsam, große Fliesen zu wählen, da homogene Oberflächen den Eindruck von Geräumigkeit vermitteln.
Weißtöne, Beige und helle Grautöne lassen ein schmales Badezimmer geräumiger erscheinen. Es lohnt sich auch, bewährte optische Tricks anzuwenden, wie zum Beispiel die Verwendung von zwei Farben.
Eine gute Lösung kann auch die Verwendung geometrischer Muster auf gegenüberliegenden Wänden sein, dies mildert auch in gewissem Maße die Disproportionen des Raumes. Helle Farben und ein großer Spiegel sind etwas, das in einem schmalen Badezimmer nicht fehlen darf. Ein Spiegel auf der kürzeren Seite verleiht dem Raum die fehlende Tiefe.
Böden im schmalen Badezimmer – denken Sie auch an sie
Vergessen Sie Mahagoni und andere dunkle Farbtöne, wenn Sie natürliche Holzfarben mögen. Hier sind Weiß- und Grautöne ideal, wie beispielsweise Esche. Anstelle klassischer Keramikfliesen sollte ein schmales Badezimmer über Vinylpaneele am Boden verfügen. Diese sind vollständig wasserdicht und können bei richtiger Verlegung die Proportionen des Raumes optisch verbessern. Die Paneele sollten quer in das schmale Badezimmer gelegt werden, so dass es optisch an Breite gewinnt.
Eine interessante Idee ist auch die Trennung des Badebereichs vom Rest des Badezimmers – mit Hilfe der Bodenfarben. Ein solcher Gestaltungstrick hilft auch dabei, das lange Bad optisch zu verkürzen. Denken Sie daran, dass ein heller Boden eine ideale Grundlage für die restlichen Einrichtungsgegenstände sein wird.
Welche Möbel passen in ein schmales Badezimmer?
Die ideale Lösung sind natürlich Maßmöbel, aber nicht immer können wir uns das leisten. Zum Glück ist der Markt für Badezimmermöbel so reichhaltig, dass Sie problemlos etwas finden können, das Ihr kleines Badezimmer bequem und funktional macht.
Etwas, das Sie unbedingt vermeiden sollten, sind hohe Einbauten, die in Kombination mit der Länge des Badezimmers den gegenteiligen Effekt haben können. Setzen Sie auf einfache Formen ohne unnötige Verzierungen – eher Minimalismus als Glamour – und natürlich auf helle Farben.
Hängende Möbel sind eine gute Idee, da sie den Boden nicht einnehmen und den Komfort bei der Nutzung des Badezimmers erhöhen. Es lohnt sich, dies vor allem an den länger Wandflächen zu bedenken, an denen Boden-hohe Geräte den Raum zusätzlich verengen könnten.
Schmales Badezimmer – woran sollte man noch denken, wenn man es gestaltet?
Ein schmaler Raum kann großartig aussehen, aber wir müssen bei der Fertigstellung ein großes Maß an Geschick zeigen. Andernfalls kann eine unüberlegte Gestaltung viele Probleme verursachen. Bei der Überlegung, wie man ein kleines, schmales Badezimmer einrichtet, ist es ratsam, die Farben der Wand- und Bodenbeläge zu berücksichtigen, da sie einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie wir den Raum wahrnehmen.
Genauso wichtig ist die Wahl der richtigen Möbel! Hier ist die Regel: weniger ist mehr, andernfalls könnte sich herausstellen, dass das schmale Badezimmer zusätzlich beengt wirkt.
Zusätzlich zu diesen Elementen ist es gut, auf die richtige Beleuchtung des Badezimmers zu achten. Punktbeleuchtung funktioniert hier hervorragend, da sie ausgewählte Bereiche des Badezimmers hervorhebt. Lampen um das Waschbecken erleichtern die tägliche Pflege.
Der letzte Aspekt, den Sie berücksichtigen sollten, sind Spiegel. Sie sind nicht nur ein funktionaler Bestandteil der Einrichtung, sondern verleihen auch Tiefe. An gegenüberliegenden, längeren Wänden angebracht, vergrößern sie den Raum optisch.