Wie montiere ich ein Unterputzmodul für das WC? - Polnischer Hersteller Mexen - Mexen Austria

DE

DE

Wie montiere ich ein Unterputzmodul für das WC?

Ein modernes Badezimmer sollte nicht nur funktional, sondern auch stilvoll und elegant sein. Deshalb entscheiden sich bei der Einrichtung immer mehr Menschen für hängende WC-Sets, die auf einem Unterputzrahmen montiert werden müssen. Diese Lösung eignet sich sowohl für Gipskartonwände als auch für Massivbauwände. Die Rahmen ermöglichen es, die WC-Schüssel in einer für alle Haushaltsmitglieder geeigneten Höhe aufzuhängen.

Wofür dient ein Unterputzrahmen?

Ein Unterputzrahmen ist eine häufig verwendete Lösung, die ein elegantes Badezimmer- oder WC-Design ermöglicht. Dadurch kann man eine hängende Toilettenschüssel nutzen. Dies ermöglicht eine originelle Raumgestaltung und erleichtert auch die Reinigung der Toilette erheblich. Dank des in der Wand eingebauten Rahmens können alle Verbindungen, Abflüsse oder Wasserleitungsrohre bequem versteckt werden, sodass an der Wand nur der Spülknopf sichtbar bleibt. Der Spülkasten befindet sich ebenfalls hinter der Wand.

Die Montage eines Unterputzrahmens sollte am besten schon bei der Planung des Badezimmers vorgesehen werden, da andernfalls größere Renovierungsarbeiten erforderlich sein könnten. Glücklicherweise gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Art der Wand, an der er montiert wird. Ein Einbaurahmen kann an einer gemauerten Wand, einer Wand aus Porenbeton und anderen Wandarten der Toilette montiert werden.

Worin unterscheiden sich Unterputzrahmen?

Es gibt verschiedene Arten von Unterputzrahmen, mit denen hängende Toilettenschüsseln montiert werden können. Die einfachste Unterscheidung besteht in Rahmen für leichte und schwere Verkleidungen. Eine andere Unterscheidung ist die Bezeichnung Unterputzrahmen für Trocken- oder Nassbau.

Rahmen für leichte Verkleidungen, also für Gipskartonwände, werden normalerweise in bereits fertiggestellten Badezimmern verwendet. Der andere Rahmen, der direkt an der Gebäudewand montiert wird, eignet sich für gemauerte Wände und wird am häufigsten in neu gebauten Räumen gewählt. Dies ist der wichtigste Unterschied, den man bei der Auswahl eines Unterputzrahmens für sein Badezimmer beachten sollte.

Wie sieht ein Unterputzrahmen für das WC aus?

Das wichtigste Element jedes Unterputzrahmens ist der solide, aus Stahl gefertigte Rahmen. An ihm wird die Toilettenschüssel montiert. Sie wird mit Schrauben an der Wand befestigt, die an den vorgesehenen Stellen im Rahmen eingedreht werden. Anzumerken ist, dass sowohl die Schrauben als auch die Rahmen selbst sehr robust sind und bis zu 400 kg tragen können.

Der gesamte Rahmen wird mit Schrauben und Dübeln an der Wand befestigt und auch mit massiven Schrauben am Boden verankert. Beim Befestigen des Unterputzrahmens sollte besonders darauf geachtet werden, dass er verstellbare Füße hat, sodass die Höhe, in der die WC-Schüssel aufgehängt wird, bequem geregelt werden kann.

Zum Lieferumfang eines Unterputzrahmens für schwere und leichte Verkleidungen gehören standardmäßig alle notwendigen Anschlüsse für Wasser und der Spülkasten, oft gibt es auch eine Antikondensationsisolierung, eine Schalldämmmatte und einen Spülknopf. Der Knopf kann leicht ausgetauscht werden, um ihn an den Stil des Badezimmers anzupassen.

Montage eines Unterputzrahmens für das WC

Wenn Sie in Ihrem Badezimmer die Installation einer hängenden Toilettenschüssel geplant haben, müssen Sie daran denken, einen Unterputzrahmen zu montieren, an dem Sie diese befestigen. Die Montage eines WC-Rahmens ist nicht besonders schwierig, hängt jedoch stark davon ab, mit welcher Wandart man es zu tun hat. Bei leichter Verkleidung, also der Montage an einer mit Gipskartonplatten verkleideten Wand, kann die Notwendigkeit bestehen, den Rahmen zu verkleiden. So kann man ein zusätzliches Regal im Badezimmer erhalten.

Entscheiden Sie sich für einen Rahmen für schwere Verkleidungen, wird er direkt an der Badezimmerwand und dem Boden befestigt. Der Installationsrahmen wird mit Schrauben und Spreizdübeln an der Wand befestigt, die die gesamte Konstruktion halten und ein sicheres Aufhängen der Toilettenschüssel ermöglichen. Ebenso wichtig ist die Verankerung am Boden durch das Einschrauben massiver Schrauben in die vorbereiteten Öffnungen an den Füßen des Unterputzrahmens. Danach wird der Installationsrahmen gemauert, um ihm Stabilität zu verleihen und gleichzeitig alle Verbindungselemente zu verdecken.

Zur endgültigen Verkleidung des Unterputzrahmens von außen können beliebige Materialien verwendet werden, sei es Gipskarton oder Wandfliesen. So lässt sich eine elegante und funktionale Toilettengestaltung realisieren. Auf diese Weise kann ein Unterputzrahmen montiert werden, an dem jedes beliebige Sanitärgerät befestigt werden kann.

Ähnliche Produkte

Laden...