Die Wahl zwischen Badewanne und Dusche für das Badezimmer ist oft sehr schwierig. Es ist eine harte Entscheidung, besonders für Menschen, die im Alltag keine Zeit für entspannende Bäder haben, aber gelegentlich den Komfort einer passenden, bequemen Badewanne genießen möchten. Die Lösung für dieses Problem sind Badewannenabtrennungen, die es ermöglichen, sie wie eine Dusche zu nutzen. Wie montiert man eine Abtrennung auf der Badewanne und lohnt sich die Investition in diese Lösung? Was macht die Beliebtheit von Badezimmerabtrennungen aus und wo funktionieren sie am besten?
Beides in einem: Dusche und Badewanne dank Badewannenabtrennungen
Moderne Lösungen für Badezimmer erhöhen die Funktionalität dieses Raumes erheblich und lassen einige schwierige Entscheidungen in Vergessenheit geraten. Dies betrifft unter anderem das Dilemma, ob man eine Badewanne oder eine Dusche wählen soll. Diese Frage stellen sich die meisten Menschen, die ein Badezimmer mit den richtigen Abmessungen einrichten oder renovieren. Oft erscheint der Verzicht auf die Badewanne als großes Opfer, während die Wahl der Dusche als viel praktischer angesehen wird, da man jederzeit eine sehr schnelle Dusche nehmen kann.
Badewannenabtrennungen sind eine Lösung, die große Beliebtheit genießt, da sie keine Wahl erfordert. Sie ermöglichen es, eine Badewanne mit Duschfunktion zu haben, sodass man sowohl Komfort als auch Funktionalität im Alltag wählen kann. Früher erfüllten Duschvorhänge die Rolle von Abtrennungen, diese waren jedoch unattraktiv und unhygienisch und wurden über der Badewanne montiert. Sie waren jedoch sehr unpraktisch und unangenehm im täglichen Gebrauch. Badewannenabtrennungen sind viel eleganter und stilvoller und zusätzlich erheblich leichter sauber zu halten.
Die Montage einer Badewannenabtrennung ist eine Lösung, die Liebhaber von langen Bädern schätzen, die im Alltag lieber eine schnelle Dusche nutzen. Diese Wahl eignet sich auch perfekt für Haushalte mit unterschiedlichen Vorlieben in Bezug auf das Baden. Eine Badewannenabtrennung ermöglicht die flexible Nutzung der Badewanne in der für den jeweiligen Moment komfortabelsten und gewünschten Weise.
Funktionalität und Sicherheit: Wie montiert man eine Badewannenabtrennung?
Es gibt verschiedene Arten von Badewannenabtrennungen. Es gibt sehr einfache Modelle mit einem festen Flügel sowie zweiteilige zusammenklappbare Abtrennungen. Hersteller von Badezimmereinrichtungen reagieren auf die Bedürfnisse moderner Verbraucher und bieten eine breite Auswahl an Badewannenabtrennungen mit verschiedenen Lösungen, die den Nutzungskomfort verbessern und eine einfache Reinigung dank spezieller Beschichtungen ermöglichen, die Verschmutzungen und Kalkablagerungen verhindern.
Die Montage einer Badewannenabtrennung ist keine sehr komplizierte Aufgabe. Wichtig ist, dass sich die Badewanne an der richtigen Stelle befindet. Die Montage einer Badewannenabtrennung ist möglich, wenn sie stabil an der Wand befestigt werden kann. Bei freistehenden Badewannen ist eine solche Lösung leider nicht umsetzbar. Daher sollte man bei der Planung des Badezimmers darauf achten, die Badewanne so zu positionieren, dass eine Badewannenabtrennung montiert werden kann.
Eine Badewannenabtrennung muss stabil an der Wand und am Rand der Badewanne befestigt sein, um Dichtigkeit zu gewährleisten. Wasser darf nicht hindurchdringen, da sie sonst ihre Hauptfunktion, nämlich den Schutz des Badezimmers vor Spritzwasser beim Duschen, nicht erfüllt. Je nachdem, ob es sich um ein Modell mit einem oder zwei Flügeln handelt, kann die Montage etwas komplizierter oder einfach und schnell sein.
Wie montiert man eine Badewannenabtrennung? Ein schneller Montageratgeber schrittweise für Laien!
- Zuerst die Abtrennung und das Profil an der Wand und dem Rand der Badewanne anlegen, ausrichten und die Stellen markieren, an denen die Dübel in die Wand montiert werden.
- Nach dem Bohren und der Montage des Profils der Badewannenabtrennung mit Hilfe von Dübeln die Berührungsfläche der Abtrennung mit der Wand silikonversiegeln.
- Die Abtrennung in das montierte Profil einführen und die Befestigungsschrauben festziehen.
- Überprüfen, ob die Abtrennung richtig an der Badewanne anliegt – bei einem klappbaren Modell, ob sich die einzelnen Paneele bequem zusammenklappen lassen. Der Abstand zwischen dem Rand der Badewanne und der Abtrennung darf nicht zu groß sein.
- Falls nötig, die Abtrennung mit den Befestigungsschrauben nachjustieren und wenn alles richtig angepasst ist, das Profil an der Wandbefestigung festziehen.
- Zum Schluss eine kleine Duschkabine auf der Badewanne genießen, aber vor dem ersten Baden warten, bis das Silikon getrocknet ist!
Gestalten Sie einen Badezimmerbereich, der perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist
Moderne Badewannenabtrennungen sorgen für hohen Nutzungskomfort im Badebereich, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner mit unterschiedlichen Vorlieben. Außerdem handelt es sich um eine sehr visuell ansprechende Lösung. Eine aus gehärtetem Glas gefertigte Badewannenabtrennung kann ein sehr designorientierter Schmuck im Badezimmer sein und das ganze Zimmer extrem stilvoll und elegant aussehen lassen.
Auf dem Markt sind Badewannenabtrennungen in verschiedenen Stilen erhältlich – sowohl sehr einfache und moderne Modelle als auch solche im eher klassischen oder Retro-Stil. So können Badewannenabtrennungen nicht nur an die eigenen Bedürfnisse, sondern auch an stilistische Vorlieben angepasst werden. Wenn Sie also die Funktionalität Ihres Badezimmers steigern möchten, aber keinen Platz für eine Badewanne und eine Dusche haben - wählen Sie eine Abtrennung, die aus Ihrer Badewanne eine kleine Duschkabine macht!